hallo!
ich würde von euch gerne eine einschätzung meiner pläne bekommen.
ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich in zukunft machen möchte, aber bei einigem bin ich mir
ziemlich sicher, dass ich das machen will, wie zum beispiel einem auslandsjahr und einem kunststudium
das heisst:
- abi (19)
- 1 jahr im ausland (20)
- ausbildung zum drucker (23)
- kunststudium (29)
…?
die drucker ausbildung möchte ich aus mehreren gründen machn: der wichtigste ist wohl, dass drucker
viel verdienen sollen, das heisst ich könnte, wenn ich das neben meinem studium mache, gnz gut -glaub
ich zumindest- mein leben plus studium davon finanzieren. dazu kann es studienvorbereitend sein und
eine zusatzquali fürs leben nachm studium.
fakt ist dass von den bewerbern für ein kuststudium 5 % genommen und von den 5 % wiederum 4%
davon leben können- also ziemlich unwahrscheinlich dass ich es grade die auserwählte sein soll. aber
ich kann doch dank der ausbildung weiter als drucker arbeiten oder richtung verlag / werbung gehen
oder? oder lehrer oder therapeut oder galerie eröffnen, oder nicht? bei diesen sachen bin ich mir noch
unsicher… also wäre ich für antworten sehr dankbar!
liebe grüße
laura mit potenzial
Hallo Laura „mit Potential“,
also prinzipiell liest sich mir diese Sache nach einem recht schlauen und wohl durchdachten Plan. Einzig eine Anmerkung hätte ich zu der Sache mit „Drucker“. Da Du ja selbst Deine Chancen, den Lebenunterhalt mit der Kunst zu verdienen als realistisch eher gering einschätzst, weisst Du wohl auch, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit im „erlernten“ Beruf arbeiten wirst. Und da würde ich mir schon überlegen, ob ich Drucker werde, weil man da „gut verdient“ oder ob es noch andere Berufe gibt, die Dich interessieren. Sprich, bei einem Job für ne Übergangszeit (z.B. als Nebenjob in nem Studium) mag das „gut verdienen“ wichtiger sein als das „interssieren“, aber bei einem Job, den Du (vermutlich) Dein Leben lang machst würde ich doch noch mehr Wert auf das „interssieren“ bzw. „Freude dran haben“ legen.
Was Dir nun Freude bereiten würde, können wir hier natürlich nicht ahnen, aber der Tenor bei Dir scheint schon das eher kreative Arbeiten zu sein. Das heisst, guck doch mal bei den üblichen Verdächtigen „Welcher Beruf passt zu mir“-Programmen, was es in dieser Richtung gibt, gerade im Bereich „Graphik und Design“ gibt’s da ja allelei. Und zudem erscheint mir das näher am Wunschstudium zu sein, als wenn Du ne Druckerlehre machst.
Ansonsten hilft natürlich als „Notnagel“ immer eine eher „allgemeine“ Ausbildung (sei es nun was kaufmännisches, Friseuse oder Mechanikerin), wo Du im Zweifelsfall „immer und überall“ arbeiten kannst. Drucker sehe ich hier eher als „exotischen“ Beruf, und wenn die eine Druckerei am Ort grad keine Jobs frei hat, hilft Dir die schönste Ausbildung nix.
*wink*
Petzi
Hallo,
ich möchte mich Petzi anschließen. Vielleicht wären andere Ausbildungen eher etwas für dich. Mir würden einfallen
- Gestaltungstechnische Assistentin Grafik/Design
- Gestaltungstechnische Assistentin Medien/Kommunikation
- Mediengestalterin
Die Berufe sind stärker an den gestalterischen Aspekt angelehnt als eine Ausbildung zum Drucker.
Gruß
Samira
hallo!
erstmal danke für die antworten…
das ding ist, ich hab schon eine faszination und ein gewisses intresse für den beruf des druckers, aber
ich weiss nicht ob das ausreicht, deswegen kümmere ich mich grade um ein praktikum, um einfach
einen einblick zu kriegen.
ich hatte nie das gefühl, dass drucker so exoten sind - ich dachte eher im gegenteil, dass man drucker
immer und fast überall brauchen würde und deswegen die nachfrage nach diesen wohl noch steigen
würde!
es geht einfach darum da nicht einfach reinzustolpern, in die kunst, dass ich immernoch etwas habe
(also die ausbildung) das mich gewissermaßen absichert.
samira: weisst du vielleicht was ich mir unter einem gestaltungstechnischem assistenten bzw.
mediengestalter vorstellen soll? was machen die? stehen die chancen da besser als für die drucker?
p.s. bin mir mittlerweile unsicher mit dem auslandsjahr… vielleicht sollte ich keine zeit verschwenden…
liebe grüße
laura
Moin,
p.s. bin mir mittlerweile unsicher mit dem auslandsjahr…
vielleicht sollte ich keine zeit verschwenden…
Ein Jahr im Ausland ist sicher keine verschwendete Zeit, es sei denn man ist nur auf monetären Gewinn fixiert. Man sollte aber auch mit diesem Jahr etwas anfangen und nicht nur abhängen.
Gruß,
Ingo
1 „Gefällt mir“