Hallo.
Ich hoffe, daß mir von Euch jemand Auskunft geben kann.
Zu dem Thema Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges. Ich fahre einen Peugeot 406-break und bekomme jetzt einen Wohnwagen von Wilk.
Gibt es da eine Möglichkeit diesen Eintrag im Kfz-Schein, bei der Zulassungsstelle oder dem TÜV erhöhen zu lassen, damit ich das Gesamtgewicht des Fahrzeuges und das des Wohnwagens voll ausreizen kann?
Zur Zeit wäre ich mit ca 300kg darüber und dürfte somit nicht fahren. Also einsparen an der Zuladung im Wohnwagen oder/und Auto, was ich aber nicht so einfach kann oder will.
Bitte schreibt Eure Erfahrung, wenn Ihr auch dieses Problem hattet.
Danke und mit mfG Tom
Hallo,
Zu dem Thema Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges.
Gibt es da eine Möglichkeit diesen Eintrag erhöhen zu lassen, damit
ich das Gesamtgewicht des Fahrzeuges und das des Wohnwagens
voll ausreizen kann?
Ja nun - soweit ich weiss, ist das Zuggewicht nirgendwo festgelegt, sondern lediglich das zulGG des Zugfahrzeuges, des Anhängers und die max. Anhängelast.
Wenn Du dich alsoi entscheiden würdest, WAS erhöht werden sollte…
ZulGG Zugfahrzeug (beim PKW) erhöhen ist evtl. möglich, aber bestimmt nicht um 300 Kilo.
ZulGG Anhänger dürfte irrelevant sein, da Dein Peugeot vermutlich eh nur ca. 1500kg ziehen darf.
Ob das geändert werden darf/kann, erfährst Du idealer Weise bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken.
Allerdings wirst Du das erste mal bemerken, dass diese Grenzwerte einen Sinn haben, wenn Du mit Gespann im stop-and-go bergauf fährst. Wenn es dann noch nass ist, kommst Du vielleicht gar nicht mehr vom Fleck.
Zur Zeit wäre ich mit ca 300kg darüber und dürfte somit nicht
fahren. Also einsparen an der Zuladung im Wohnwagen oder/und
Auto, was ich aber nicht so einfach kann oder will.
Vernünftiges (Allrad oder Heckantrieb) Zugfahrzeug?
Grüße
formica