kann mal jemand bitte Nachhilfe leisten in Sachen Geschwindigkeit nach einem Kreisel außerorts.
Vor dem Kreisel ist zunächst 100 zulässig, dann kommt 70er-Schild, dann 50er-Schild, dann der Kreisel mit Schild Vorfahrt achten und darunter rundes Schild mit Pfeilen ringsum.
Frage: Was ist die zul. Höchstgeschwindigkeit, nachdem man den Kreisel verlassen hat?
Falls die Antwort 100 ist, dann gleich die Anschlußfrage:
Wodurch werden die 50 von vor dem Kreisel aufgehoben?
Danke im voraus - auch hilfreiche §§ werden gerne entgegengenommen.
ich hoffe ich habe hier bei den Experten richtig aufgepaßt,
weil ich selbst in der Fahrschule noch was anderes gelernt
habe.
als ich in der Fahrschule war, hatten die Einfahrenden noch Vorfahrt und Außerorts-Kreisel gab es gar nicht.
Falls die Antwort 100 ist, dann gleich die Anschlußfrage:
Genau.
Wodurch werden die 50 von vor dem Kreisel aufgehoben?
Schreibst du vorher schon selbst. Durch das
…Schild Vorfahrt achten…
verläst man die alte Strecke, für die die Streckengebote
gelten. Folglich dürfte man wohl im Kreisel auch schon 100
fahren, wenn man es schafft.
Danke für diesen Hinweis, das leuchtet alles ein, aber seit gestern ist an diesem Kreisel, der Auslöser für die Frage war, ein neues Schild hinzugekommen, das vorgestern noch nicht da war.
Der Kreisel ist seit ca. 3 Wochen in Betrieb, steht mitten in der Pampa, 2 Ausfahrten (=Hauptfahrrichtung) sind Bundesstraße, die 3. Ausfahrt eher sowas wie eine Nebenstraße.
Von den 2 B-Ausfahrten ist eine kurvig und bergauf (da stellt sich die 100er-Frage gar nicht und nach 1 km kommt sowieso eine Ortschaft.
Die andere B-Ausfahrt ist aber gerade und eben und es war halt zu beobachten, daß manche Fahrer gleich Stoff gaben und die anderen erstmal mit bißchen mehr als 50 fuhren und erst nach 1 km - weil kein Schild kam! - dann Gas gaben.
Deswegen vorgestern die Frage. Welche Überraschung gestern am späten Nachmittag, daß diese gerade und ebene Strecke ca. 30 m nach dem Kreisel ein weiteres Schild bekommen hat: Aufhebung der 50er-Geschwindigkeit = weißes rundes Schild mit 50 und drei Schrägstrichen.
Mein Weltbild ist jetzt genauso konfus wie bisher.
Gibt es wirklich keinen § speziell zu Kreisel-Vorschriften?