Zuladungsgrenze E Bike?

Ich besitze ein E Bike von Cube Modell weiß ich nicht genau Baujahr 2017
Und im Internet steht man sollte nicht mehr als 86kg zuladen sonst könnten die Felgen brechen oder der Akku ist nicht stark genug
Ich habe auch schon beim fahren gemerkt dass es mich jz kaum den Berg mehr hochfährt seitdem ich so zugenommen habe deshalb habe ich mich auch informiert aber ich weiß nicht ob’s zu gefährlich ist zu fahren
Kann ich mit diesem noch fahren oder nichtmehr
Was meint ihr

Mein Tipp: Am Berg den Akku ausschalten. Das ist gut für den Akku und gut für Deine Figur!

3 Like

Ja Akku geht Berg auf eh fast nichtmehr
Aber was ist mit den Felgen bzw reifen?

Dich alleine (ohne Freundin) halten die Felgen und Reifen aus.

1 Like

Ja mit meiner Freundin auf’m Lenker wäre mir dass zu riskant

Ein ganz klares ‚möglicherweise‘.

Du schreibst nichts weiter zum Rad, daher kann man auch keine verlässliche Auskunft geben. Es ist jedoch korrekt, dass es bei Rädern allgemein auch Gewichtsgrenzen nach oben gibt.

Übrigens ist 16 noch kein Alter um sich mit Motor fortzubewegen. Deinen Abnehmplänen dürfte der Verzicht auf Motorleistung entgegenkommen - es gibt auch in bergigen und hügligen Gegenden Stecken, die flach verlaufen.

Hallo , schaue mal in deinen Unterlagen zum Rad…oder auf den Seiten von Cube.
Dort steht das Gewicht deines Rades
Beispiel:
Es steht da 120 kg.
Dein Rad wiegt 28 kg
120 - 28 kg= 92 kg
Dann darfst du nicht über 92 KG wiegen
Achso: Das Gewicht Von deinem Gepäck… Getränke mußt du auch noch von den 92 KG
Abziehen. …
Viel Spaß
Werner
PS
Wenn der Accu das nicht mehr schafft:
Einen neuen kaufen

1 Like

In den Unterlagen steht 90kg zuladungsgrenze weils ein Kinderrad ist