Zulässige Frage bei Neueinstellung im Personalboge

Hallo
mal angenommen folgenden absolut hypothetischen Fall:
Wenn ein Bewerber bspweise ein Carzinom hat und es weiss, muss er trotzdem wahrheitsgemaess die Frage bei einer Neueinstellung in den Personalboegen, ob man vollkommen gesund ist, beantworten? Oder ist dies so eine Frage, die eigentlich nicht zulaessig ist und man sie durchaus bedenkenlos verneinen darf. Denn sonst bekommt man nie mehr eine Anstellung.

Würde mich einfach nur mal so interessieren.
Würde mich über Antworten von fachkompetenten Experten sehr freuen.

Hallo,
derartige Fragen sind nur dann zulässig, wenn der AG ein berechtigtes Interesse daran hat. Aber auch dann muß der AG gezielt fragen und darf keine Globalauskünfte verlangen.
Dies kann z. B. gegeben sein, wenn es gesetzliche Vorschriften zur gesundheitlichen Mindesteignung gibt.
Eine weitere Möglichkeit sind Fragen, die sich direkt auf besondere gesundheitliche Einschränkungen beziehen, die sich auf die verlangte Arbeitsleistung beziehen, z. B. die Frage nach Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Tätigkeiten, die mit Heben, Tragen und Gehen verbunden sind.
Bei sonstigen Erkrankungen kann ein berechtigtes Interesse evtl. dann bestehen, wenn der Bewerber dadurch zum Beginn der Arbeitsaufnahme nicht arbeitsfähig wäre oder baldige AU mit einiger Sicherheit zu erwarten wäre. Dies kann der AG auch durch eine betriebsärztliche Untersuchung im laufenden Auswahlverfahren klären lassen.
Ob dieses berechtigte Interesse des AG im vorliegenden Fall gegeben ist, hängt evtl. vom Stand der Behandlung ab.

Bei unzulässigen Fragen darf ein Bewerber/AN grundsätzlich lügen. Da allerdings der Katalog der unzulässigen Fragen durch das AGG erweitert wurde, sind noch nicht alle Fallkonstellationen (z. B. Fragen nach Schwerbehinderung) durch das BAG abschließend entschieden. Die weit überwiegende Mehrheit der mir bekannten Gesetzeskommentatoren geht aber davon aus, daß das BAG seine grundsätzliche Rechtsprechung zu unzulässigen Fragen aufrechterhält.

&Tschüß
Wolfgang