Butter bei die Fische!
Hallöchen
also das vierkantrohr hat eine höhe von 25mm und eine
breite von 15mm. es ist 80mm lang. an einer seite ist es fest
angespannt an der anderen seite wirkt eine kraft von 2600 N
senkrecht nach unten. das vierkantrohr ist aus st37.
Also ein Vierkantrohr habe ich noch nicht gesehen. Ich vermute mal, das ein Vierkant-Hohlprofil gemeint ist. Ps: ST37 ist die alte Bezeichnung, heute heisst das S235(JR,JRG2,J2G3, je nach Güte und ob teilweise beruhigt oder vollberuhigt vergossen)
Vorher schreibst Du aber noch:
anderen Ende ein Biegemoment erfährt. Die max.Biegespannung, die im :Träger auftritt habe ich schon berechnet.
Mbmax=FxL
Die max. Spannung ist dann Mbmax/axialesWiderstandsmoment (für Vierkant-Hohlprofil WX=(BxH^3-bxh^3)/6H) Wy=(hxB^3-hxb^3)6B )
Torsionswiderstandsmoment wäre t/2x(H+h)x(B+b)
Oder Widerstandsmoment aus Tabellenbuch ablesen.
Dann habe ich noch eine Frage und zwar wir ein Hohlrohr einmal durch :ein Torsionsmoment belastet und durch Druckkräfte
Ein Torsionsmoment ist etwas anderes als ein Biegemoment!
Was darf es denn nun sein (Werte?).
Gibt es da nicht irgendwie so Richtwerte?
Fall1=Statisch, Fall2=Schwellend, Fall3=Wechselnd
Für Biegung und St37 gilt für Fall 1=110-165, Fall 2=70-105, Fall 3=50-75 jeweils N/mm^2 (für Überschlagsrechnungen aus Tabellenbuch Metall, ohne Gewähr versteht sich).
Wie kann ich in diesem Fall, wo ich ja zwei Spannungen habe, einmal :diese beiden irgendwie zusammenfassen und dann die zulässige :Spannungen bestimmen?
Bei auftretenden Zug/Druck (Sigma) und Scherspannungen (Tau) gilt die Vergleichsspannungshypothese http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichsspannung
Ich hoffe mal, das ist nur eine „bastelei“ und keine Sicherheitsrelevante Konstruktion. Andernfalls würde ich das lieber einem Ingenieur oder Statiker geben.
Fällt das Ding runter und verletzt jemanden, dann ist gleich der Staatsanwalt hinter Dir her.
Greetz, Gley