Zulässige Spannungen?!

Hallo,
ich will gucken, ob ein Träger sicher ausgelegt ist. Es handelt sich um ein Vierkantträger der an einer Seite fest eingespannt ist und am anderen Ende ein Biegemoment erfährt. Die max.Biegespannung, die im Träger auftritt habe ich schon berechnet. Wie ermittle ich nun die zulässige Biegespannung? Der Träger ist aus Stahl (St 37). Gibt es da nicht irgendwie so Richtiwerte?

Dann habe ich noch eine Frage und zwar wir ein Hohlrohr einmal durch ein Torsionsmoment belastet und durch Druckkräfte. Wie kann ich in diesem Fall, wo ich ja zwei Spannungen habe, einmal diese beiden irgendwie zusammenfassen und dann die zulässige Spannungen bestimmen?

Gruß
maschi

Die max.Biegespannung, die im Träger auftritt habe ich schon
berechnet. Wie ermittle ich nun die zulässige Biegespannung?
Der Träger ist aus Stahl (St 37). Gibt es da nicht irgendwie
so Richtiwerte?

Dann habe ich noch eine Frage und zwar wir ein Hohlrohr einmal
durch ein Torsionsmoment belastet und durch Druckkräfte. Wie
kann ich in diesem Fall, wo ich ja zwei Spannungen habe,
einmal diese beiden irgendwie zusammenfassen und dann die
zulässige Spannungen bestimmen?

Hallo,

den Hinweis auf zulässige Spannungen hatte ich Dir bereits am 19.09.08, 12:48 im Brett Mathe + Physik gegeben.

Torsion + Druck:
DUBBEL, 15. Auflage 1986, S. 208 ff.

Gruß:
Manni

Hallo,

den Hinweis auf zulässige Spannungen hatte ich Dir bereits am
19.09.08, 12:48 im Brett Mathe + Physik gegeben.

Torsion + Druck:
DUBBEL, 15. Auflage 1986, S. 208 ff.

Gruß:
Manni

hi,
verstehe das im dubbel aber nicht wirklich.
ich muss doch erstmal meine berechneten also die auftrendend spannungen (hier schub- und druckspannungen) berechnen und dann diese zusammenfassen richtig? also berechnet habe ich sie, weiß jetzt aber nicht wie ich sie zusammenfassen soll und was für einen verlgeichswert ich dann heranziehe, um zu gucken ob die spannungen noch zulässig sind.

gruß
maschi

Hallo,
ich will gucken, ob ein Träger sicher ausgelegt ist. Es
handelt sich um ein Vierkantträger der an einer Seite fest
eingespannt ist und am anderen Ende ein Biegemoment erfährt.
Die max.Biegespannung, die im Träger auftritt habe ich schon
berechnet. Wie ermittle ich nun die zulässige Biegespannung?
Der Träger ist aus Stahl (St 37). Gibt es da nicht irgendwie
so Richtiwerte?

Hallo maschi,
jetzt gib mal bitte alle Informationen mit Skizze.
Ich habe schon zu oft erlebt, daß später vom P. „herausgequetschte“ Informationen vorherige Überlegungen zunichte machten, also Zeitverschwendung waren.

Gruß:
Manni

Hallo maschi,
jetzt gib mal bitte alle Informationen mit Skizze.
Ich habe schon zu oft erlebt, daß später vom P.
„herausgequetschte“ Informationen vorherige Überlegungen
zunichte machten, also Zeitverschwendung waren.

Gruß:
Manni

Hi,
ok. also das vierkantrohr hat eine höhe von 25mm und eine breite von 15mm. es ist 80mm lang. an einer seite ist es fest angespannt an der anderen seite wirkt eine kraft von 2600 N senkrecht nach unten. das vierkantrohr ist aus st37.

gruß
maschi

Butter bei die Fische!
Hallöchen

also das vierkantrohr hat eine höhe von 25mm und eine
breite von 15mm. es ist 80mm lang. an einer seite ist es fest
angespannt an der anderen seite wirkt eine kraft von 2600 N
senkrecht nach unten. das vierkantrohr ist aus st37.

Also ein Vierkantrohr habe ich noch nicht gesehen. Ich vermute mal, das ein Vierkant-Hohlprofil gemeint ist. Ps: ST37 ist die alte Bezeichnung, heute heisst das S235(JR,JRG2,J2G3, je nach Güte und ob teilweise beruhigt oder vollberuhigt vergossen)
Vorher schreibst Du aber noch:

anderen Ende ein Biegemoment erfährt. Die max.Biegespannung, die im :Träger auftritt habe ich schon berechnet.

Mbmax=FxL
Die max. Spannung ist dann Mbmax/axialesWiderstandsmoment (für Vierkant-Hohlprofil WX=(BxH^3-bxh^3)/6H) Wy=(hxB^3-hxb^3)6B )
Torsionswiderstandsmoment wäre t/2x(H+h)x(B+b)
Oder Widerstandsmoment aus Tabellenbuch ablesen.

Dann habe ich noch eine Frage und zwar wir ein Hohlrohr einmal durch :ein Torsionsmoment belastet und durch Druckkräfte

Ein Torsionsmoment ist etwas anderes als ein Biegemoment!
Was darf es denn nun sein (Werte?).

Gibt es da nicht irgendwie so Richtwerte?

Fall1=Statisch, Fall2=Schwellend, Fall3=Wechselnd
Für Biegung und St37 gilt für Fall 1=110-165, Fall 2=70-105, Fall 3=50-75 jeweils N/mm^2 (für Überschlagsrechnungen aus Tabellenbuch Metall, ohne Gewähr versteht sich).

Wie kann ich in diesem Fall, wo ich ja zwei Spannungen habe, einmal :diese beiden irgendwie zusammenfassen und dann die zulässige :Spannungen bestimmen?

Bei auftretenden Zug/Druck (Sigma) und Scherspannungen (Tau) gilt die Vergleichsspannungshypothese http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichsspannung
Ich hoffe mal, das ist nur eine „bastelei“ und keine Sicherheitsrelevante Konstruktion. Andernfalls würde ich das lieber einem Ingenieur oder Statiker geben.
Fällt das Ding runter und verletzt jemanden, dann ist gleich der Staatsanwalt hinter Dir her.

Greetz, Gley

ok. also das vierkantrohr hat eine höhe von 25mm und eine
breite von 15mm. es ist 80mm lang. an einer seite ist es fest
angespannt an der anderen seite wirkt eine kraft von 2600 N
senkrecht nach unten. das vierkantrohr ist aus st37.

Hallo maschi,
…wenn Du mir jetzt noch die Wandstärke verraten könntest?

Wenn 2600 N senkrecht wirken, woher kommt dann das Torsionsmoment?
Wie hoch ist es (wenn es selbige denn gibt).
Wird es über einen Hebelarm eingeleitet?
Bei 15 mm Profilbreite gehe ich davon aus, daß die 2600 N nur mittig eingeleitet werden können, also ohne Moment.
Sind die 2600 N statisch?

Am besten ist, Du nennst alle Werte aus der Tabelle für das Rechteckrohr, insbesondere das Widerstandsmoment.

Gruß:
Manni