Zulässiger Druck im Rohr

Hallo,
ich wollte für einen Kompressionstest wissen ob das Rohr den Druck aushält.
Leider komm ich aber nicht weiter…

Ich will rechnerisch nachweisen das ein PMMA Rohr mit d=80 t=6 l=200 einem Druck den ein Zylinder Kolbend=12 h=200 Stempeld=80 bei 8bar erzeugt standhält.

Der Zylinder soll also etwas in dem Rohr Zusammendrücken und das Material erzeugt dabei einen Druck auf das Rohr.

Die Kesselringformel funktioniert ja hier nicht.
Welche Formel muss ich verwenden um entweder:

1. die min benötige Wanddicke
    oder
  2. eine Vergleich vom Zulässigen Druck im Zylinder und erzeugen Druck vom Pressen

also PMMA hat ne min. Zugspannung von 40N/mm²

Kann ich jetzt einfach die wirkende Tangentialspannung auf das Rohr berechnen und mit den 40 abgleichen?
Formel wäre ja:
ot=pi*((ra*r)²+1/(ra/ri)²-1)

Pi wäre dann 0,8*(12²*3,141)/4 also 90N -> pi=90/(80²*3,141)/4 =0,018N/mm²?

ot=0,018*((80*74)²+1/(80/68)²-1)=0,1N/mm²

0,1

Hi Gummix,

das ist leider nicht mein Fach.

Sorry.

MfG, Alfred2000

Hi Gummix

Ich bin kein Mathematiker,Physiker oder Klempner und kann Dir daher leider auch nicht weiterhelfen.

MfG OGNI757

hallo gummix, die kesseldruckformel kannst du anwenden wenn du das medium eingibst welches du kompremieren moechtest und vor allem wichtig ist ja die frage wie hoch ist das medium welches im rohr befindet bei der Kompression? denn je hoeher der stehende mediumzylinder um so weniger kannst du dann das rohr belasten logisch oder? wenn du aber z.b. wie bei einen Motor ein luftgAgas gemisch kompremieren moechtest und dieses sich bei 8 bar bis auf ein paar wenige mm zusammen pressen laest, dann hast du bei dem stehenden Zylinder eine hohe Belastungsgrenze auf dem rohr da dann die dicke des rohres warscheinlich die des kompressionsraumes entspricht.

ich hoffe ich habe dir weiter helfen koennen in deinen ueberlegungen oder Berechnungen.

mfg ju

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Das Problem ist nur das ich nicht weiß wie weit sich der Festoff zusammen pressen lässt. Das soll ja der Test zeigen.
Der Zylinder ist 176 hoch.

Mit einer Vergleichspannung von Radial/Axial/Tangentialspannung im Vergleich zur Zugfestigeit von 70N/mm² geht das nicht oder?

Das wären dann ca 4,6zu70N/mm²
Gruß

Hallo Gummix.
Abgesehen davon, dass die ganze Beschreibung sehr dürftig ist, kann ich Dir bei dem Problem nicht weiterhelfen.
Alexander Berresheim