Zulassen als Verb

Hallo!

Würdet ihr diesen Satz als korrekt bezeichnen?

Danke sehr

Heute lassen mich meine Eltern es nicht mehr zu:XXXXXXXXX

Ich glaube so etwas Ähnliches haben wir irgendwann im Forum diskutiert. Davon ist nichts mehr im Kopf geblieben

Heute lassen mich meine Eltern es nicht mehr zu:

Heute lassen mir meine Eltern es nicht mehr zu:
Heute lassen es mir meine Eltern nicht mehr zu:
Heute lassen es meine Eltern mir nicht mehr zu:
Heute lassen mir meine Eltern das nicht mehr zu:
Heute lassen mir das meine Eltern nicht mehr zu:
Heute lassen das meine Eltern mir nicht mehr zu:

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher!
Im Duden nachgeschlagen: In diesen Beispielen taucht ein einziger Akkusativ auf.

    **jemanden** als Prozessbeobachter, für das/zum Studium, zur Teilnahme an etwas zulassen
    **einen Arzt, jemanden** als Anwalt zulassen
    der Film ist für Jugendliche nicht zugelassen (der Besuch ist Jugendlichen nicht gestattet)
    ein Kraftfahrzeug [zum Verkehr] zulassen  **(Passiv)**
    die Straße ist nur für Anlieger zugelassen   **(Passiv)**
    **Aktien** an der Börse zulassen (Bankwesen; ihren Handel an der Börse genehmigen)
    (österreichisch) **jemanden** an der Hochschule zulassen (jemanden immatrikulieren)
    **das Medikament** wurde zugelassen (erhielt die amtliche Erlaubnis zum Verkauf, zur Ingebrauchnahme)

Im Duden fehlen unter Bedeutung 1) entsprechende Beispiele für „jemandem [Dativ] etwas [Akkusativ] zulassen“ = „jemandem [Dativ] etwas [Akk.] erlauben“ = „jemandem [Dativ] etwas [Akk.] zugestehen“

wie konntest du zulassen, dass die Kinder auf der Straße spielen!

wie konntest du den Kindern zulassen, auf der Strasse zu spielen!

Entsprechend:
Meine Eltern lassen mir nicht zu, heute auf das Konzert zu gehen.

1 Like

Danke für die Korrektur

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.