Zulassung aber Zivildienst steht im Weg!

Hallo,

ich leistee seit dem 01.09.09 meinen Zivildienst. Nun ist es so, dass ich vor ein paar Tagen eine Zusage zum Sommersemester 2010 für einen Studiengang in einer Fachhochschule bekommen habe. Aber da ich noch bis ende Mai meinen Zivildienst ableisten muss, kann ich nicht zum Sommersemester beginnen.

Stimmt es, dass ich mir diese Zulassung zum nächsten Semester (in diesem Fall Wintersemester 2010/2011) garantieren lassen kann?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

ich leistee seit dem 01.09.09 meinen Zivildienst. Nun ist es
so, dass ich vor ein paar Tagen eine Zusage zum Sommersemester
2010 für einen Studiengang in einer Fachhochschule bekommen
habe.

ist da keine antwort der form: ich nehme den studienplatz an/nicht an/ bzw kann wegen ableistung eines dienstes z.z. das studium nicht antreten?

informiere die hochschule über deinen dienst, und dein studienplatz ist dir zum nächsten ws sicher.

mfg s.

Du kannst den Studienplatz im Wintersemester antreten. Man nennt dies „bevorzugte Zulassung“.

Du bewahrst den Zulassungsbescheid auf und bewirbst dich zum Wintersemester nochmals. Im Bewerbungsverfahren (meist Onlinebewerbung) kannst du dann angeben, dass du nach der bevorzugten Zulassung zugelassen werden möchtest und schickst deinen alten Zulassungsbescheid mit.

Siehe auch /t/abi-dann-uni/5142505/7