Zulassung - Abmelden - oder nicht - oder was?

Hallo,

ich überlege schon die ganze Zeit, welches Vorgehen sinnvoll ist:

Am Montag möchte ich mein neues Auto auf mich zulassen bzw. vom vorherigen Eigentümer auf mich ummelden.

Wie die Zulassungsstelle mir eben sagte, kann ich nicht die bisherigen Nummernschilder meines jetzigen Autos verwenden (womit ich eigentlich gerechnet hatte).

Wenn ich das Kennzeichen behalten möchte, müsste ich das alte Fahrzeug an einem Tag abmelden und dann - am nächsten Tag - das neue anmelden. Irssinn, oder?

Was mache ich mit meinem bisherigen Auto? Ich möchte es noch für ein paar Euro verkaufen (wird nicht mehr viel bringen). Angemeldet lassen - womit sich das Schilderproblem schon erledigt hätte - oder abmelden?

Bin gerade ganz verwirrt und für Tipps dankbar.

D.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich brauche das neue Auto noch nicht unbedingt. Ich habe es gekauft und beim Verkäufer stehen lassen. Sobald ich das alte Auto verkaufe (oder zum Schrott fahre) bleibt dieses beim Käufer auf dessen Privatgelände. Dort braucht es keine Schilder. Also gehe ich mit den abgeschraubten Schildern zu Zulassung (mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder irgend einem dritten Auto) und melde das verkaufte Auto ab. Der Käufer muss sich verpflichten (schriftlich), dass er (mein altes bzw. sein neues) nicht in Verkehr bringt, bevor es zugelassen ist.
Wenn ich das alte Auto abgemeldet habe (oder auch erst einen Tag später, wenn’s nicht früher geht), melde ich mein neues Auto an. Mit Schildern un Zulassungspapieren gehe ich zum Verkäufer meines neuen Autos und hole es ab.

Umständlich vielleicht, aber aus Sicht einer logisch denkenden Mittvierzigerin eine gute, wenn auch zeitintensive Angelegenheit.

Viel Spaß mit den Ämtern :o)
wünscht Atlacamani

Hi,

naja, möglicherweise empfiehlt es sich für mich, vorübergehnd beide Autos zu haben (angemeldet und versichert)?!?

Ich habe nämlich kein Privatgrundstück, auf welchem ich das bisherige Auto stehen lassen könnte

Für Tipps oder ein paar logische Gedankengänge wäre ich immer noch dankbar …

Das ist auch ne Lösung. Sprich mit Deiner Versicherung. Bei einer Übergangszeit von z.B. einer Woche ist zumindest meine Versicherung immer sehr kulant gewesen.
Atlacamani

Hi!

Autos gibt man als Privatverkäufer grundsätzlich abgemeldet weiter. Alles andere wäre mir zu gefährlich.

Gruß,
M.

Das ist auch ne Lösung. Sprich mit Deiner Versicherung. Bei
einer Übergangszeit von z.B. einer Woche ist zumindest meine
Versicherung immer sehr kulant gewesen.
Atlacamani

Inwiefern kulant?

Es dürfte doch kein Problem sein, für eine Woche mal beide Versicherungen zubezahlen. Ist ja nur ein Bruchteil der Jahressumme.

Moin,

Inwiefern kulant?

Auch meine Versicherung versichert in der Übergangszeit (ca. 1 Woche) das zweite Fahrzeug beitragsfrei.

Es dürfte doch kein Problem sein, für eine Woche mal beide
Versicherungen zubezahlen. Ist ja nur ein Bruchteil der
Jahressumme.

Richtig. Man erhält in dem Fall jeweils eine Abrechnung für jedes Fahrzeug. Die Kosten für die Überschneidung sind lächerlich.

Gruss Jakob