Hi leutz,
um dem ewigen Ärger mit dem TÜV zu entgehen hatte ich mir überlegt mein Bike im Ausland anzumelden. Weiß jemand welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muß?
Danke im Voraus
sunny greets
kruemel
Hi leutz,
um dem ewigen Ärger mit dem TÜV zu entgehen hatte ich mir überlegt mein Bike im Ausland anzumelden. Weiß jemand welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muß?
Danke im Voraus
sunny greets
kruemel
Hi!
Hier in Österreich müsstest du einen Hauptwohnsitz haben. Außerdem wäre es in Ö sowieso ein Wahnsinn, da du in Österreich eine NOVA bei Erstanmeldung von 12-14 % bezahlen musst.
Grüße Dusan
Hier in Österreich müsstest du einen Hauptwohnsitz haben.
Ja, das ist das Grundproblem, um nicht zu sagen: die Schikane. Für mich wäre es z.B. sinnvoller, ein Motorrad in Ascona stehen zu haben, da ich eigentlich nur da Motorrad fahre. Da habe ich aber nur ne kleine Wohnung, also nix zu machen.
Gruß, Branden
Da
habe ich aber nur ne kleine Wohnung, also nix zu machen.
Hi!
Die Größe der Wohnung hat aber nix damit zu tun ob sie als Hauptwohnsitz deklariert ist oder nicht. Du musst dich an deinem Hauptwohnsitz eine gewisse Anzahl von Tagen im Jahr aufhalten etc… Dann kann wahrscheinlich sogar ein Zelt dein Hauptwohnsitz sein.
Grüße Dusan
Hi!
um dem ewigen Ärger mit dem TÜV zu entgehen hatte ich mir
überlegt mein Bike im Ausland anzumelden. Weiß jemand welche
Voraussetzungen ich dafür erfüllen muß?
Du brauchst dort einen Wohnsitz. Ob Erst- oder Zweitwohnsitz ist m.W. völlig egal.
Problematisch ist es eher aus steuerlichen Gründen, s. NOVA in Österreich und unterschiedliche MWSt-Sätze.
Empfehlenswert ist es meiner Erfahrung nach, das Gefährt im Land zu kaufen und direkt dort zuzulassen. Umschreibungen der Papiere aus dem Ausland ist in D schon zeitaufwändig. Von D z.B. nach I ist es eine Katastrophe. Oftmals kommen hier noch unterschiedliche technische Anforderungen zum Tragen.
Daher: verkaufe die Kiste hier, kaufe eine neue im Zielland, melde sie auf Deinen dortigen Wohnsitz an und fertig.
Dass das Gefährt nur maximal 3 Monate in Deutschland laufen darf und dann hier fZ-Steuer-pflichtig wird, dürfte klar sein. Also nicht erwischen lassen.
Für Branden´s Fall ist dies jedoch die beste Lösung.
Grüße,
Mathias
Hi!
Du brauchst dort einen Wohnsitz. Ob Erst- oder Zweitwohnsitz
ist m.W. völlig egal
In Ö ist es definitiv der Hauptwohnsitz, Ausnahmen gibt es m.W. nur für Freiberufler, die die Büroadresse bzw. Ordination angeben dürfen.
Grüße Dusan
PS: Quelle:http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.060118.html
Du musst dich an
deinem Hauptwohnsitz eine gewisse Anzahl von Tagen im Jahr
aufhalten etc… Dann kann wahrscheinlich sogar ein Zelt dein
Hauptwohnsitz sein.
Hallo Dusan
Um einen Hauptwohnsitz im Ausland, insbesondere in der Schweiz, anzunmelden, muss man -denke ich- die Staatsangehörigkeit des Landes haben.
Wiue dem auch sei: Zumindest hängt da zuviel dran, als dass es die Motorrad-Anmeldung wettmachen könnte.
Gruß, Branden
Dottore irren glücklicherweise
Hallo Branden,
glücklicherweise irrst Du.
Um einen Hauptwohnsitz im Ausland, insbesondere in der
Schweiz, anzunmelden, muss man -denke ich- die
Staatsangehörigkeit des Landes haben.
Was das Dein Problem mit einer Motorradanmeldung in Italien betrifft: Schilder doch dem örtlichen Don Dein Problemchen:smile: Das klappt dann schon - natürlich solltest Du im Hinterkopf behalten, dass Du ihm dann auch mal einen kleinen Gefallen schuldest…
Oder soll ich Dir bei der Lösung Deines kleinen Problemchen helfen?
Selbstredend, dass auch ich dann, bei passender Gelegenheit, ein kleines Entgegenkommen erwarte. Aber das kannst du getrost erstmal vergessen, denn ich würde Dich dann, im Bedarfsfall, daran erinnern.
Freundliche Grüsse
Anonym
Ui ui ui
Was das Dein Problem mit einer Motorradanmeldung in Italien
Verdammte Geographie:wink:
Oder wollen die deutschsprachigen die italienischsprechenden Schweizer loswerden.
Grüße Dusan
verflixt
ich hatte irgendwie Umbrien im Kopf
tz tz tz
Was das Dein Problem mit einer Motorradanmeldung in Italien
betrifft: Schilder doch dem örtlichen Don Dein Problemchen:smile:
Aber, lieber Raymondo, Du und ich wissen doch, dass mein Heimatörtchen Ascona in „unser aller“ Schweiz liegt und nicht in Italien. Natürlich ist die italienische Grenze nicht weit entfernt, aber, aber, aber…
Und der DON CORLEONE macht mir auch nicht gerade Mut 
Gruß, Branden
Hallo Kruemel,
wie wäre es, einfach das Bike in einen vernünftigen und vorschriftsmäßigen Zustand zu bringen. Wird bestimmt preiswerter und einfacher als eine Auslandszulassung.
Zumal innerhalb der EG alle Staaten auch eine entsprechende Prüforganisation besitzen. Und dort ist es teilweise noch schwerer an eine Plakette zu kommen, da dort auch zum Teil noch ein Monopol bei den Untersuchungsstellen bestehen.
Gruss
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]