Zulassung KFZ-Teile für deutschen Markt - Import

Hallo,

ich will für einen Bekannten abklären ob es rechtlich zulässig ist, sicherheitsrelevante Teile für KFZ als Händler an den Endverbraucher zu verkaufen.

Es handelt sich z.B. um Bremszylinder für PWK

Wenn nicht wie muss man vorgehen um diese Teile zuzulassen? Wohl nicht an der Zulassungsstelle :wink:

Brauchten diese Teile TÜV oder läuft das über das Kraftfahrt-Bundesamt?

Wie viel wird so eine Überprüfung grob Kosten? Nach welchen ISOs müssen die Teile hergestellt werden?

Freue mich über Kommentare

Also verkaufen kann er erst einmal alles. Die Frage der Zulassung stellt sich dann für den Käufer. Dieser muss die verbauten Teile beim TÜV/DEKRA prüfen lassen und dieser entscheidet über die Zulassung und trägt sie dann in die Zulassung ein. Hier ist der Preis nicht unbedingt ein Thema.

Für Händler wäre eine Allgemeine Betriebserlaubnis ABE relevant, wenn sie diese Teile generell für den deutschen Markt genehmigen lassen wollen. Hier dürfte das Bundesamt für Materialprüfung zuständig sein. Die Prüfung selbst dürfte hier einige tausend Euro kosten, in deren Ergebnis dann die ABE erteilt oder versagt wird.

Über die dafür „zuständige“ ISO-Norm kann ich keine Auskunft geben.

Hey, keine ISO, keine Vorschriften, mach es einfach wie es dir passt.

Wenn du schönen Schmuck suchst, guck doch mal bei http://www.glas-handwerk.de rein !!

MFG

--------------- Vielen Danke -------------

Schöne Seite, was für ein Shop-System verwendest du?

Hallo,
Bin falscher Ansprechpartner
Viel Erfolg
Anja