Zulassungen von Funk-Fernbedienungen

Hallo,

um CB-Funk geht es mir zwar nicht, aber vielleicht kann mir hier doch jemand weiterhelfen.

Früher trugen Funk-Fernbedienungen (wie man sie für Garagentore und ähnliches zu kaufen bekommt) ja immer eine „Postzulassung“ die irgendwo aufgedruckt war. Heute findet man meist nur noch das CE-Zeichen, das ja inzwischen meist mehr für „China-Export“ verwendet wird als das es die Übereinstimmung der EU-Richtlinien zusichern würde :smile:. Daher meine Fragen:

1. Welche Zulassung benötigt eine Funk-Fernbedienung damit Sie in Deutschland legal benutzt werden darf?

2. Wo findet man die Rechtsgrundlage dafür?

3. An welcher Kennzeichnung kann man erkennen, ob ein Gerät das Funkwellen sendet für Deutschland zugelassen ist?

4. Welche Behörde ist für diese Zulassung zuständig und wie bekommt man sie, wenn man selbst eine Funksteuerung herstellt oder sie importieren und in Deutschland vertreiben möchte?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Edison

Hallo,

1. Welche Zulassung benötigt eine Funk-Fernbedienung damit Sie
    in Deutschland legal benutzt werden darf?

Meines Wissens eben eine (gültige) CE-Zulassung

1. Wo findet man die Rechtsgrundlage dafür?

weiß ich nicht, aber siehe weiter unten.

1. An welcher Kennzeichnung kann man erkennen, ob ein Gerät
    das Funkwellen sendet für Deutschland zugelassen ist?

Würde ich mich auch auf ein CE verlassen.

1. Welche Behörde ist für diese Zulassung zuständig und wie
    bekommt man sie, wenn man selbst eine Funksteuerung herstellt
    oder sie importieren und in Deutschland vertreiben möchte?

Bundesnetzagentur, http://www.bundesnetzagentur.de
Sender einfach selber bauen und betreiben dürfen nur lizensierte Funkamateure (im Rahmen der Vorschriften), alle anderen müßten die Sender erst umfangreich prüfen und genehmigen lassen, für Privat unbezahlbar (CE-Konformitätscheck etc)

Im Zweifel würde ich bei einem größeren deutschen Händler (conrad, reichelt, elv) kaufen, dann kannst du von m.E. tatsächlich zugelassenen Geräten ausgehen (oder dich im schlimmsten Fall darauf berufen, daß du ihnen vertraut hast).

Sven

Hallo Sven,

1. Welche Zulassung benötigt eine Funk-Fernbedienung damit Sie
    in Deutschland legal benutzt werden darf?

Meines Wissens eben eine (gültige) CE-Zulassung

JAIN !
Das CE-Zeichen ist keine eigentlich Zulassung !

Mit dem CE-Zeichen bekundet der Hersteller, dass er sämtliche, für sein Produkt geltenden, Vorschriften und Normen einhält.

Welche konkreten Normen und Vorschriften das sind, hängt also vom Produkt und dessen Einsatzzweck ab.

z.B. muss eine mehrfach verwendbare Pinzette für den medizinischen Bedarf sterilisierbar sein und sollte kein Nickel enthalten (wegen Allergien) was bei einer für den Gebrauch im Haushalt nicht vorgeschrieben ist.

MfG Peter(TOO)