Zulassungsarbeit Kinderzeichnungen

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zulassungsthema für das erste Staatsexamen in Grundschullehramt im Fach Kunst. Mein Augenmerk liegt momentan auf dem Thema „Kinderzeichnungen“ und ich würde gerne empirisch arbeiten und diese Forschungsergebnisse anshcließend auswerten. Mir fehlt nur noch ein „unerforschtes neues“ Kriterium, das ich untersuchen könnte.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich um Anregung sehr dankbar.

Brainstorming
Liebe Lisa
Ich hab’ einfach ‘mal so munter drauflosfabuliert. Es könnten zumindest Anregungen dabei sein. Hier sind die Ergebnisse:

Möglichkeiten der Früherkennung von besonderen mal- und zeichentalentierten Kindern.

Wann sind Kinderzeichnungen Warnsignale?

Kann man anhand des Sujets/des Zeichenstils/der Farbgebung erkennen, ob das Bild von einem Junge oder einem Mädchen stammt?

Wie erkennt man ein Talent?

Verstehen Kinder Kunst?

Entwicklungen. Kinder malen übers Jahr 1x pro Woche den gleichen/ähnlichen Gegenstand. Wie verändert sich die Sichtweise der Kinder übers Jahr?

Kinder sollen sich als ihr Lieblingstier malen. Welchen Eigenschaften des Künstlers finden sich in dem Bild wieder. Wird dort die Wahrnehmung der eigenen Person reflektiert?

Viel Erfolg bei deinem Examen.
Viele Grüße
Voltaire

Brainstorming 2
es wurden ja schon einige beispiele genannt…

Selbstportraits der kinder. Was spiegelt sich darin wieder? die kinder sollen sich über einige zeit monatlich selbst malen - wie verändert sich das verhältnis zu sich selbst!?

Weitermalen:smiley:ie Kinder erhalten ein bild, dessen eine hälfte bereits gemalt ist und müssen es fertig stellen. jeder hat so zu sagen den gleichen anfang der geschicht und macht dafür seinen eigenen schluss.
Gibt es unterschiede Junge/mädchen, einzelkind/ geschwister…etc.

wie lassen sich kinder durch bücher, fernsehen und andere zeichnungen beeinflussen?

Hallo Lisa,
Ideen habe ich so keine. Allerdings habe ich in der Uni im Fach Psychologie mal an einem Seminar zu Kinderzeichnungen teilgenommen. Wenn du willst schicke ich Dir die Themenübersicht und die Literaturangaben.

Beste Grüße

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zulassungsthema für
das erste Staatsexamen in Grundschullehramt im Fach Kunst.
Mein Augenmerk liegt momentan auf dem Thema
„Kinderzeichnungen“ und ich würde gerne empirisch arbeiten und
diese Forschungsergebnisse anshcließend auswerten. Mir fehlt
nur noch ein „unerforschtes neues“ Kriterium, das ich
untersuchen könnte.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich um Anregung sehr dankbar

Hat jemand Materialien oder Ideen im Bereich Kinderzeichnungen von Migrantenkindern?Ich hatte mir unter anderem überlegt den interkulturellen Aspekt bei Kinderzeichnungen zu untersuchen.
Was meint ihr?