Zulassungsarbeit Verweis auf eigene Unterlagen

Hallo!

Ich schreibe derzeit meine Zulassungsarbeit für Hauptschullehramt.

Vor zwei Semestern habe ich ein Seminar besucht, von dem ich Mitschriften habe, die inhaltlich (Begrifffsdefinitionen) genau in meine Arbeit passen würden. Ich kann besagte Begriffe in keiner Literatur finden bzw. nicht für den speziellen Kontext, in dem ich die Begriffe gebrauche.

Meine Fragen:
Darf ich die Unterlagen aus dem Seminar für die wissenschaftliche Hausarbeit verwenden?

Wenn ja: wie verweise ich darauf? (Ich arbeite mit dem Autor-Jahr-System)

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Micky

Hallo!

Ich schreibe derzeit meine Zulassungsarbeit für
Hauptschullehramt.

Vor zwei Semestern habe ich ein Seminar besucht, von dem ich
Mitschriften habe, die inhaltlich (Begrifffsdefinitionen)
genau in meine Arbeit passen würden. Ich kann besagte Begriffe
in keiner Literatur finden bzw. nicht für den speziellen
Kontext, in dem ich die Begriffe gebrauche.

Meine Fragen:
Darf ich die Unterlagen aus dem Seminar für die
wissenschaftliche Hausarbeit verwenden?

Wenn ja: wie verweise ich darauf? (Ich arbeite mit dem
Autor-Jahr-System)

Moin Micky,

eigentlich, so hat mir mal ein Assistent an eine Seminararbeit geschrieben, verweist man nur auf gedruckte Literatur.

Ich finde aber, Du kannst die Definitionen aus dem Seminar durchaus in Deine Arbeit einbringen: Du solltest dann darauf hinweisen, daß es sich um Begriffsbestimmunegn oder was immer handelt, die Prof.xyz in diesem oder jenem Seminar geäußert hat. Du würdest, möchtest Dir diese Defintionen zu eigen machen, weil sie Dir aus diesen oder jenen Gründen richtig und stimmig erschienen.

Dazu solltest Du aber einen eigenen Abschnitt verfassen, in dem Du das erklärst.

Gruß - Rolf

Hallo Micky,

ich möchte mich im Wesentlichen Rolf anschließen mit ein paar Erläuterungen, weil ich gerade vor kurzem ein Seminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ besucht habe.

Vor zwei Semestern habe ich ein Seminar besucht, von dem ich
Mitschriften habe, die inhaltlich (Begrifffsdefinitionen)
genau in meine Arbeit passen würden. Ich kann besagte Begriffe
in keiner Literatur finden bzw. nicht für den speziellen
Kontext, in dem ich die Begriffe gebrauche.

Meine Fragen:
Darf ich die Unterlagen aus dem Seminar für die
wissenschaftliche Hausarbeit verwenden?

Du verwendest ja genau genommen nicht die Unterlagen, sondern den vermittelten Stoff.

Wenn ja: wie verweise ich darauf? (Ich arbeite mit dem
Autor-Jahr-System)

Harvard-Zitierung?

Du verweist im Text auf den Prof und das Jahr des Seminars, in der ausführlichen Liste nochmal auf den Seminartitel, den Prof, das Jahr. Der Zusatz „Seminar am Lehrstuhl“ usw. kann auch nicht schaden.

Meine Hinweise sind aus den Notizen für die Fußnoten-Zitation „umgestrickt“. Ich hoffe, dass das so dann auch wirklich passt.

Danke schon mal für die Antworten.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Karin

Hallo Micky,

die Angabe von Quellen dient nicht (nur) dazu, dass du deine Aussagen belegen kannst, sondern auch dazu, dass der Leser deiner Arbeit weiß, wo er nachlesen kann, wenn ihn eine bestimmte Sache interessiert.
Deshalb ist es unsinnig, auf deine persönlichen Mitschriften aus dem Seminar zu verweisen, weil diese ja niemals irgendjemandem außer dir zugänglich sind.

Geh in die Sprechstunde zu deinem Dozenten, zeige ihm deine Mitschriften und frage ihn, woher er die Definition hat, die er euch im Seminar gegeben hat. Wenn er sich diese selbst ausgedacht hat, frage ihn, ob er das schon irgendwo publiziert hat. Vielleicht gibt es einen Aufsatz o.ä., den du dann als Quelle angeben kannst. Vielleicht arbeitet er auch noch an einem entsprechenden Aufsatz und gibt dir einen Vorabdruck, den du dann als Quelle angeben kannst. Oder vielleicht hat er die Definitionen nicht veröffentlicht und wird das auch nicht tun, was dann bedeutet, dass sie allgemeines Gedankengut sind und überhaupt nicht mit einer bibliographischen Angabe belegt werden müssen.

Grundsätzlich ist das alles keine Fragen von „dürfen“, sondern eine von „sinnvoll machen“ und darüber kann dir im konkreten Fall nur der Dozent selbst Auskunft geben.

Grüßle
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

Du verweist im Text auf den Prof und das Jahr des Seminars, in
der ausführlichen Liste nochmal auf den Seminartitel, den
Prof, das Jahr. Der Zusatz „Seminar am Lehrstuhl“ usw. kann
auch nicht schaden.

Das geht m.E. nicht. Die Notizen stammen ja von Micky und sind vom Dozenten nicht autorisiert. Mal angenommen, Micky hätte sich irgendwo verhört oder etwas falsch aufgeschrieben, dann würde der Fehler ja durch diese Zitat-Weise dem Professor zugeschrieben. Und weil es ihre privaten Notizen sind, könnte niemand das hinterher nachprüfen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Dozent ein Skript o.ä. ausgibt, dann kann man das sicher so zitieren, wie du es schreibst. Dann wird das Skript wie eine Monographie behandelt.

Grüßle
Susan