Zulassungsexperten / TÜV-Kenner gefragt!

Hallo, mal was ganz anderes. HAt jemand Ahnung, ob / wie man einen PKW mit kleinem Versicherungskennzeichen zulassen kann?

So stelle ich mir das vor:
PKW auf 45 km/h drosseln und vom TÜV eintragen lassen.
Versichern mit Mokick-Versicherung und Steuerfrei.

Dir Frage ist, geht das, was kostet es Versicherung, darf ich zu viert fahren (PKW-Führerschein natürlich vorhanden).

Auf die Datsche würde ich mir dann einen alten Panda (4x4 - muss man eigentlich eh haben…) oder einen R5 Rapid Kastenwagen (ich liebe die Kisten…) stellen, wenn das steuerfrei und für 100 oder so Euro Versicherung abgeht.
Dann könnte man mit Zug oder FLieger dahin (Datsche bei Berlin, emems in München und höchstens drei Mal im Jahr auf der Datsche und hätte für dort ein praktisches Gefährt.

Dank für regen Input,

Hallo,

wollte ich mit meinem alten Seat Marbella auch mal machen, aber der Gesetzgeber hat uns das mit m.E. idiotischen Regeln verbaut (wahrscheinlich damit die Produzenten von den 45 km/h Autos unterstuetzt werden):

-das Gewicht darf hoechstens 350 kg betragen (ein Fiat Panda wiegt ca. 700 kg)

-der Motor darf max. 49 ccm haben oder muss ein Minidiesel sein welchen man praktisch gar nicht kaufen kann

es gab auch noch ein paar andere Regeln, die ich aber nicht mehr weiss

Gruss

Desperado

Hallo, mal was ganz anderes. HAt jemand Ahnung, ob / wie man

einen PKW mit kleinem Versicherungskennzeichen zulassen kann?

So stelle ich mir das vor:
PKW auf 45 km/h drosseln und vom TÜV eintragen lassen.
Versichern mit Mokick-Versicherung und Steuerfrei.

Dir Frage ist, geht das, was kostet es Versicherung, darf ich
zu viert fahren (PKW-Führerschein natürlich vorhanden).

Auf die Datsche würde ich mir dann einen alten Panda (4x4 -
muss man eigentlich eh haben…) oder einen R5 Rapid
Kastenwagen (ich liebe die Kisten…) stellen, wenn das
steuerfrei und für 100 oder so Euro Versicherung abgeht.
Dann könnte man mit Zug oder FLieger dahin (Datsche bei
Berlin, emems in München und höchstens drei Mal im Jahr auf
der Datsche und hätte für dort ein praktisches Gefährt.

Dank für regen Input,

Die Antwort habe ich auch schon beim Browsen gefunden… Danke trotzdem.
Ich seh in Brandenburg immer einen rumfahren, weiß gar nicht, Panda oder so was, auf jeden Fall ein Pkw. Mit so 25er Schild und entsprechend langsam…

Kann es sein, dass in der Ex-DDR alte Regelungen gelten, so wie bei der Simson Schwalbe, die ja als Mokick auchsogar 65 fahren durfte (allerdings nicht auf die Autobahn - obwohl ja "bauartbedingt schneller als 60 km/h).

Gruß

Hi,

nein, Sonderregelungen gibts dort auch nicht. Aber es gibt einen Bestandsschutz für diese Fahrzeuge.
Neuzulassungen gibt es nicht mehr.

Gruss Jakob

Kleine Berichtigung

Kann es sein, dass in der Ex-DDR alte Regelungen gelten, so
wie bei der Simson Schwalbe, die ja als Mokick auchsogar 65
fahren durfte (allerdings nicht auf die Autobahn - obwohl ja
"bauartbedingt schneller als 60 km/h).

Gruß

Hallo emmes12,
du irrst wenn du die Simson mit 65 km/h angibst, die ist zwar meist knapp 70 gelaufen nur in den Orginalpapieren steht sie mit Höchstgeschwindigkeit 60 km/h drin und darf somit nicht auf die Autobahn weil bauartbedingt nicht schneller als 60 km/h.
gruss
René