Zulassungsfreie Studiengänge

Hallo!

Ich hab mein Abi ziemlich versemmelt, mein Schnitt ist also nicht gerade toll. Dennoch möchte ich gerne etwas in Richtung Medien, Rechtswissenschaft oder Veranstaltungstechnik studieren.

Gibt es eine Seite im Netz mit einer Übersicht über die verschiedenen NC an den jeweiligen Unis? Ich möchte nicht jede Uni-Seite einzeln aufrufen, zumal ich die meisten nicht kenne.

Desweiteren möchte ich gerne vergleichen können, ob z.B. Mediengestaltung in Ort X einen NC verlangt, in Ort Y aber zulassungsfrei ist.

Bin für jeden Link dankbar!

Matthias

Studien- und Berufswahl
Hallo Matthias,

als ich mein Abi gemacht habe, gab’s so ein dickes Buch vom Arbeitsamt, in dem sämtliche Studiengänge in D mit den zugehörigen Zulassungsbeschränkungen,Regelstudienzeit usw. aufgeführt waren.

Inzwischen findest Du es online unter http://www.berufswahl.de/fmg.htm

Viel Erfolg!
Katharina

Kenn ich !
Hallo Mathias,

erst mal Kopf nicht hängen lassen! :smile:
Ich hatte das selbe Problem wollte nach meinem Abi (NC 2,8) gerne Psychologie studieren. Ich hatte diesen Schnitt nur weil ich neben her bei einer Software Entwicklungsfirma Vollzeit gearbeitet habe aber das interessiert die deutschen Unis mit ihrem konservativen Auswahlverfahren leider nicht. *grrr* Also ich würde mich an deiner Stelle nicht daher mit einem niederm Gang begnügen sondern eher schauen wie du sonnst zum Ziel kommst.

Ich habe damals (na eigentlich erst vor kurzem!) überlegt:

1. Letzte Abi Jahr wiederholen, guten Schnitt machen. Auf der Abendschule ist dass z.b. sehr leicht!
  2. Im Ausland studieren, z.b. Schweiz dort muss man sich auch qualifizieren aber nicht mit seinem Noten sondern mit Test und persönlicher Überzeugungsarbeit.
  3. Privat studieren. Was Geld kostet hat keinen NC!

Ich hab mich jetzt für 3. entschieden. Ich mache jetzt ein 1 jähriges Studium als Finanzökonom (4500 €). Dafür habe ich nur qualifizierte Dozenten alles perfelt organisiert.

Was gutes ist nicht billig und billiges ist halt nicht gut :wink:

Schau aber trotzdem bei
www.studienwahl.de
www.hochschulkompass.de
rein.

Wünsch dir viel Glück…
bei Fragen => Frag!

Hallo Matthias,

es gibt einen „faulen“ Trick, um in einigen Fächern den NC zu umgehen. Man beginnt einen artverwandten Studiengang und wechselt später einfach zum Wunschstudiengang. Bei einigen Studiengängen ist das möglich, da dass Vordiplom die gleichen Inhalte besitzt.

Will man z.B. BWL studieren, bekommt aber wegen des NC keinen Studienplatz, schreibt man sich einfach bei VWL (nicht so beliebt, deshalb kein NC) ein. Das Grundstudium ist i.d.R. das gleiche. Nach dem Vordiplom wechselt man dann ganz einfach zu den BWLern.

Wie das genau funktioniert, und in welchen Studiengängen dies möglich ist, weiss ich allerdings nicht.

Sollte nur eine Anregung sein und deutlich machen, was man alles „drehen“ kann.

MfG
Stephan

PS: NC´s an verschiedenen Unis lassen sich eventuell in den Rankings der bekannten Zeitschriften (Fokus etc.) finden. Da diese aber immer vergangenheitsbezogen sind, kann man allerdings nicht wirklich viel damit anfangen. (Anmerkung: Der NC ergibt sich jedes Semester neu, und wird nicht im Vorfeld festgelegt.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es eine Seite im Netz mit einer Übersicht über die
verschiedenen NC an den jeweiligen Unis? Ich möchte nicht jede
Uni-Seite einzeln aufrufen, zumal ich die meisten nicht kenne.

Hallo Matthias,

so eine Liste gibt es, aber ziemlich herkömmlich auf Papier. Für 4,50€ im Buchhandel bestellbar unter dem Namen:
„Studienangebot deutscher Hochschulen im WS(SS) 2003/04 (2004)“
halbjährlich aktualisiert und als Tabelle verfasst.

Du findest:
Welche Studiengänge gibt es an FHs, Unis, Kunsthochschulen usw.
Wo gibt es welche Studiengänge (ALLE an o.g. Einrichtungen!!!)
Wo gibt es Zulassungsbeschränkungen

Das dürfte deine Fragen klären. Eventuell findest du die Liste in anderer Form auch bei www.hrk.de (Hochschulrektorenkonferenz)
Ich fands allerdings klasse, einfach mal alle Studienangebote vom Namen her überfliegen zu können. Das kann inspirieren, die Suche nach Alternativen vereinfachen und aufmerksam auf wenig bekannte/verbreitete Studiengänge machen.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht dir:
Flora