Zulassungsfreie Studienplätze

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ich mache gerade die Fachhochschulreife, mein Durchschnitt wird leider ca. bei 3,3 liegen.
Da ich mich für Wirtschaft interessiere und ich auch meine Fachhochschulreife in diesem Bereich mache, würde ich gerne BWL, Wirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften studieren. Allerdings ist das mit meinen Durchschnitt schwer zu erreichen. Die meisten FH´s in meiner Umgebung haben eine Zulassungsbeschränkung ( NC bei 1,6).

–Habe ich Chancen irgendwo in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen?
–Gibt es diese Studienfächer auch zulassungsfrei?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Tschüß

Hallo Melissa,

mit 3,3 an wirtschaft ran zu kommen ist sicher nicht so einfach. gerade an fachoberschulen liegt der durchschnitt meist enorm hoch. natürlich gibt es auch zulassungsfreie studiengänge. geh doch einfach mal aufs arbeitsamt zu einem studienberater. der kann dir sämtliche ncfreien studiengänge in z.b. deinem bundesland nennen. vielleicht wartest du auch einfach noch ein jahr(machst einen freiwilligen dienst–>fsj, föj etc.) dann hast du bessere chancen.

außerdem: viele wege führen nach rom (oder so ähnlich :wink: ) wie wärs mit ner ausbildung ? da haste auch gute chancen mit dem abi…

tschüß
kathrin