Zulassungsverfahren für Master

Hallo, weiß irgendwer, ob es im Internet Ergebnisse von bisherigen Master-Zulassungsverfahren gibt?
Welche Uni und welches Fach ist erstmal egal, es geht mir nur darum mal eine Orientierung zu bekommen, welche Bachelornoten bei welchen Fächern ausreichten, um einen Platz für ein Masterstudium zu bekommen.
Manche Unis haben ja auch einen ziemlich umfangreichen Auswahlkriterienkatalog und beschränken sich nicht nur auf die Bachelornote. Das ist ziemlich schwierig, weil man sich jetzt nicht mehr wie zu Beginn des Studiums an den relativ aussagekräftigen früheren NC-Werten halten kann. Aber vllt. hat ja trotzdem jemand Ergebnisse über frühere Master-Zulassungsverfahren gefunden.

Hallo,

ich fürchte, da gibt es überhaupt nichts, an das man sich halten kann. Manche gucken anscheinend gar nicht auf die Noten, sondern laden Massen zum Auswahlgespräch ein, wieder andere fordern ein so spezielles Profil der bisherigen Studienleistungen, dass ohnehin nur ein Bruchteil der Bewerber übrig bleibt und so weiter…

Da, wo ich bisher was von NCs gehört habe, befinden die sich so im Zweierbereich. Die folgenden Aussagen sind völlig ohne Garantie und alles, aber ich meine gehört zu haben, dass man für den Germanistik-Master in Düsseldorf eine 2,5 braucht und für Interkulturelle Germanistik in Bayreuth eine 2,0. Das ist so gerüchteweise bei mir angekommen…ein bisschen Transparenz würde dem Verfahren ganz guttun, finde ich ;_)

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]