Zulassungsvoraussetzung in der Akkreditierung von Zertifizierungsunternehmen

Hallo QS Experten,

zur Akkreditierung eines Unternehmens gelten strenge Voraussetzungen,

doch muss es /müssen
(Betonung liegt auf diesem Wort)

a) Personal haben, das den Anforderungen der DIN EN ISO 19 0011:2002 genügt?

b) die Auditprogramme nach DIN EN ISO 19 011:2002 organisiert sein.

c) branchenspezifische Kompetenz nachweisen.

d) Nachweise im Bereich der Qualitätssicherung erbringen.

c) und d) kann ich mit zwingender Voraussetzungen mit „ja“ beantworten, bei a) und b) bin ich mir nicht unbedingt sicher.

Danke für Eure Unterstützung, wer weiss hier genau Bescheid.
Gruß Concitta

Hallo Concitta,

die 19 011 ist der Leitfaden zur Auditierung von Management-Systemen, allerdings ist die 2002er Version mittlerweile ungültig, sie wurde ersetzt durch die Version 2011-12.

Anwender dieses Leitfadens sind alle Personen und Organisationen, die interne und externe Audits von Management-Systemen durchführen oder dafür verantwortlich sind.

zur Akkreditierung eines Unternehmens gelten strenge Voraussetzungen,

nur Zertifizierungsunternehmen müssen akkreditiert sein, die Akkreditierung ist eine Konformitätsbewertung. Näheres siehe www.dakks.de

doch muss es /müssen
(Betonung liegt auf diesem Wort)

a) Personal haben, das den Anforderungen der DIN EN ISO 190011:2002 genügt?

b) die Auditprogramme nach DIN EN ISO 19 011:2002 organisiert sein.

c) branchenspezifische Kompetenz nachweisen.

d) Nachweise im Bereich der Qualitätssicherung erbringen.

c) und d) kann ich mit zwingender Voraussetzungen mit „ja“ beantworten,
bei a) und b) bin ich mir nicht unbedingt sicher.

es treffen alle vier Punkte zu, halt bis auf die ungültige 2002er Version.
Streng genommen werden damit auch a) und b) ungültig :wink:

Gruß, Steff

P.S. ein Punkt fehlt mir hier, nämlich daß die Auditoren unabhängig vom auditierten Bereich sein müssen. Bin mir grad nicht sicher, ob das in der 19 011 steht oder in der 9001. Muß ich nachschauen.

Hallo QS Experten,

zur Akkreditierung eines Unternehmens gelten strenge
Voraussetzungen

Hallo,

zuerst kommt es mal darauf an welche Art von Zertifizierung das Unternehmen durchführen möchten? Produktzertifizierung? Personenzertifizierung oder Managementsystemzertifizierung?

Für alle drei Bereiche gibt es eine Norm, für Produkte ist das die ISO 17065, für Managementsysteme die ISO 17021,…usw. Darin ist genau beschrieben was die Unternehmen zu erfüllen haben.

Schau dir die Normen an (gibt es gratis als Checkliste unter dakks.de). Es müssen sehr viel mehr Dinge erfüllt sein als die Auflistung in deiner Frage.

nur Zertifizierungsunternehmen müssen akkreditiert sein, die
Akkreditierung ist eine Konformitätsbewertung. Näheres siehe
www.dakks.de

Es gibt meiner Meinung nach keinen Zwang zu Akkreditierung. Ich kann doch jederzeit eine Zertifizierstelle aufmachen und Zertifikate erstellen.
Wer verbietet mir das? Das DAkkS Logo darf ich dann freilich nicht verwenden, aber Zertifkate kann ich munter ausstellen. Das mache ich frohen Mutes nach jeder internen Schulung - ist absolut kein Problem.

P.S. ein Punkt fehlt mir hier, nämlich daß die Auditoren
unabhängig vom auditierten Bereich sein müssen. Bin mir grad
nicht sicher, ob das in der 19 011 steht oder in der 9001. Muß
ich nachschauen.

Es fehlen noch tausend anderen Punkte als Voraussetzung für die Akkreditierung einer Zertifizierstelle. Steht in der jeweiligen Norm die mit 17 anfängt.

Hallo Cambo,

nur Zertifizierungsunternehmen müssen akkreditiert sein…

Es gibt meiner Meinung nach keinen Zwang zu Akkreditierung. Ich kann doch jederzeit
eine Zertifizierstelle aufmachen und Zertifikate erstellen.

das ist grundsätzlich richtig. Du bräuchtest dafür nichtmal eine Zertifizierungsstelle aufmachen, im Prinzip kann jeder ein Zertifikat ausstellen.

Nur wenn das Zertifikat auch im Rahmen der europäischen Harmonisierung allgemein anerkannt sein soll, dann muß der Zertifizierer halt akkreditiert sein. Zu erkennen ist es am DAkkS-Logo auf dem Zertifikat.

Die Akkreditierung ist eine Konformitätsbewertung von Verfahren und betrifft nicht nur Audits sondern ebenso auch Prüfverfahren von Laboratorien uvm
Aber aus Deinem Verweis auf die DAkkS (vormals DAR) schließe ich, daß Du Dich auskennst :smile:

Guter Einwand, danke

Gruß, Steff

Hallo Cambo,

Frage bitte genau lesen, Tatbestand der Frage ist nicht, welches Objekt „zertifiziert“ werden soll, sondern die Voraussetzung für die Akkreditierung der Organisation, die in Zukunft „zertifizieren“ möchte. Habe nicht konkret nach „Produkt-, Prozess-, Systemaudit“ gefragt.
Die Frage ist gezielt auf die gestellten Antworten bezogen, sonst hätte ich sie auch darauf bezüglich gestellt.

Aber sehr freundlich, dass Du mir hiermit schon den Hinweis auf die Norm ISO 17065 gegeben hast, leider befinde ich mich diesbezüglich noch nicht in der Lage, das zu wissen.

Sorry, etwas höflicher vielleicht antworten
Danke

Hallo Cambo,

Frage bitte genau lesen, Tatbestand der Frage ist nicht,
welches Objekt „zertifiziert“ werden soll, sondern die
Voraussetzung für die Akkreditierung der Organisation, die in
Zukunft „zertifizieren“ möchte.

Und das ist davon abhängig was die Organisation zertifizieren möchte.

Die Voraussetzung dafür ist in der jeweiligen Norm geregelt. Da steht haarklein drin welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Erfüllt man diese, kann man (in Deutschland) einen Antrag auf Akkreditierung beider DAkkS Stellen.

Habe nicht konkret nach
„Produkt-, Prozess-, Systemaudit“ gefragt.

Die Frage von dir macht einfach keinen Sinn, vor allem de Verweis auf die 19011 Norm. Das hat mit der Akkreditierung nichts zu tun. Für die Akkreditierung ist die Voraussetzung die Erfüllung der folgenden Normen:
http://dakks.de/content/wer-kann-sich-akkreditieren-…

Der Ablauf der Akkreditierung im Detail:
http://dakks.de/content/wie-verl%C3%A4uft-der-akkred…

Natürlich kann man sagen „irgendwie spielt hier die 19011 auch mit rein“ aber dann könnte man auch erwähnen dass man beim Akkreditierungsverfahren auch das Atmen nicht einstellen sollte. Ist schließlich auch notwendig :wink:

Nur wenn das Zertifikat auch im Rahmen der europäischen
Harmonisierung allgemein anerkannt sein soll, dann muß der
Zertifizierer halt akkreditiert sein. Zu erkennen ist es am
DAkkS-Logo auf dem Zertifikat.

Hi,

mit einer europäischen Harmonisierung hat dies wohl eher weniger was zu tun, auch wenn EA hier mit rein spielt. Akkreditierung ist ein weltweites Thema und daher müssen Akkreditierer auch Mitglied bei IAF und ILAC sein, damit die weltweite Anerkennung der Zertifikate und Berichte gegeben ist.

Die EU hat sich natürlich noch etwas besonderes einfallen lassen. Ein Wettbewerbsverbot der Akkreditierer innerhalb der EU.

Aber aus Deinem Verweis auf die DAkkS (vormals DAR) schließe
ich, daß Du Dich auskennst :smile:

Ja, gewisse Berührungspunkte sind da :smile: