Zulauf Kater 3-4 Monate alt ist extrem Agressiv

Hallo,
also, wird ein längerer Text.
Der kleine Kater wurde angeblich von Nachbarn gefunden. Da sie selbst ein Baby hat konnte sie sich nicht um ihn kümmern. Da haben wir ihn aufgenommen. Der Kater war Krank Katzenschnupfen und Ohrmilben. Wurde vom Tierarzt behandelt und ist mitlerweile Putzmunter und gesund. Tierarzt hat ihn auf 3-4 Monate geschätzt. Wir haben noch 2 Katzen und er ist nicht allein. Läuft auch ganz gut zwischen den 3. Ich habe dann schnell gemerkt dass der Kater extrem Agressiv wird zwischen seinen Kuschelphasen. Am Anfang knappert er nur ein bisschen am Arm steigert sich aber dann rein. Er wird dann ganz wütend und beisst fest zu und Kratzt mir die Arme blutig. Ohne dass ich etwas mache, also Arme liegen einfach nur so da.Ich fass ihn dann nicht an oder streichel ihn. Er springt mich auch einfach an und beisst mir in den Hals wenn ich auf der Couch liege. Oder morgens wenn ich im Bett liege beisst er mir auch einfach mal in den Kopf. Verstehe das Verhalten nicht. Habe auch schon einiges ausprobiert. Nein sagen, wegschupsen, ignorieren, anfauchen. Nix hilft.Schaut nur mal kurz irritiert und dann gehts weiter. Auch die beiden anderen Katzen merken es, wenn er in den Agressivmodus umschaltet und verziehen sich unter den Schrank. Ansonsten spinnen und toben sie ganz normal zu dritt rum. Er hat jetzt auch Freigang weil ich denke der muss sich mehr austoben. Bringt aber auch nix. Was kann ich noch machen.

lg
Desty

Hallo, also helfen kann ich nicht. Nur Denkanstöße geben. Versuch es mal mit Bach-Blüten, gibt es ind er Apotheke und im Internet kannst du schauen, welche Blüte gegen Agressionen hilft - bei Tieren. Oder auch Baldrian. Dann würde ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen. Mehr fällt mir nicht ein.

Hallo Desty,

so wie du schreibst, kam der Kleine wohl zu früh von seiner Mutter weg und hatte keine Gelegenheit, ein soziales Verhalten zu erlernen. Das, was du als aggressives Verhalten beschreibst, ist für ihn nur ein Spiel - ein Beutespiel. Wenn du beobachtest, wie eine Katze mit einer Maus umgeht, so wirst du genau dieses Verhalten beobachten.
Deine Aufgabe ist es nun, ihm beizubringen, dass du nicht seine Beute bist und er anders mit dir spielen muss. Wie spielst du denn mit ihm? Hoffentlich niemals mit den Händen, das könnte nämlich schon ein Grund sein. Bei solchen Katzen immer mit Gegenständen spielen, so dass sie nie lernen - auch nicht aus Versehen, dass Kratzen und beißen ok ist.
Eine Katze zu erziehen ist keine leichte Sache, du brachst jede Menge Geduld und Durchhaltevermögen. Wenn er sich daneben verhält, einfach die Aktion unterbrechen (entweder Katze aus dem Zimmer bringen oder selbst für eine Weile hinausgehen). Deine anderen Katzen wissen genau, wie sie dieses augedrängte Spiel unterbrechen - sie verziehen sich.
Wie du es machst ist egal, aber du musst ihm ohne Aggression zeigen, dass du dieses Verhalten nicht tolerierst. In der Regel sollte er dann bald die Hausregeln lernen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Cheesecake63

So blöde das Klingt, anderes gibt tiertherapeuten. Vielleicht ist das Wort ein bisschen übertrieben… Sagen wir ‚katzentrainer‘ vielleicht passt ihm irgendetwas nicht… Katzen sind da im Charakter oft sehr komplex (wenn du zwei andere hast weißt du das ja bestimmt :stuck_out_tongue:) evtl. Kannst du mit so einem Trainer mal durch deine Wohnung gehen und so und das verhalten aufzeichnen und dann zusammen mit dem eine Lösung erarbeiten… Mein alter Kater hatte manchmal seine 5 Minuten aber das war wirklich Spiel und er hat auch nie aus heiterem Himmel jemanden angegangen… Sonst kann ich dir leider keinen Rat geben - SORRY! :smile: viel Erfolg euch :smile:

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es mal mit Bachblüten versuchen.

lg
Desty

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich denke auch dass er nicht sozialisiert ist. Wir spielen niemals mit den Händen nur mit Katzenangeln.
Die Birma Katzen waren 16 wochen beim Züchter und dass ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Evtl können sie ihm ja noch ein wenig benehmen beibringen. :smile:

lg
Desty

Nachtrag,

kastrieren lass ich ihn sobald meine Tierarztin ihr O.K. gibt.

Hallo Desty,

Birmchen - schön :smile: Ich habe auch welche.
Es wird sicher ein Projekt von Wochen oder Monaten werden, aber ich bin sicher, dass es sich lohnt.
Wünsche dir jede Menge Durchhaltevermögen und Geduld.
LG
Cheesecake63

Hallo Desty, ist er denn kastriert! Wenn nicht, lass ihn erst mal kastrieren, meistens ändern dann Kater ihr temperamentvolles Gehabe. Ansonsten bleibt nicht viel mehr übrig, als das was du schon probiert hast. Es kann sein, dass er sich in den Vordergrund spielen will, es kann aber auch allgemein ein Eigenart sein, die mir schon öfter zu Ohren gekommen ist. Alles Gute und liebe Grüße, Ingrid

Hallo,

kastriert ist er noch nicht. Lass ich aber schnellstmöglich machen.
Meine Tierärztin möchte noch warten, da er erst 3 oder 4 monate alt ist ,und sie Angst hat er könnte Probleme mit der Harnleiter bekommen.

Danke
Desty

Hallo Desty, dann hast du ja noch gute Chancen: dein Katerchen ist ja noch ein Kind, er benimmt sich halt auch noch so: er muss sich selber erst kennenlernen und einschätzen. Auch junge Hunde testen ihre Zähne an den streichelnden Händen und an Hosenbeinen, irgendwann wird alles besser. viel Spaß noch und alles Gute

Hallo
Ich habe selbst auch so eine Katze. Vielleicht nicht ganz so schlimm. Leider ist sie einfach zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Mein Kater dagegen war zwölf Wochen alt als er zu uns gekommen ist und total anders drauf. Mittlerweile ist unsere Katze elf Jahre alt und es wird sich sicherlich nicht mehr ändern.
LG