Zulauf Waschmaschine undicht

Hi,

bei meiner Waschmaschine Matura Ökostar 9100, Modell P 6326016 ist der Wasserzulauf undicht. Genauer: Da, wo der Schlauch in die Maschine geht, tropft Wasser heraus.

Liegt es evtl. am Schlauche selbst? Es handelt sich hier um einen Schlauch, der mit einer verrippten Hülle umgeben ist, mit Aquastop. Dieser Aquastop hat allerdings nicht angesprochen, denn die Maschine kann weiterhin normal Wasser nehmen. Oder ist da vielleicht nur eine Dichtung defekt? Das wäre mir durchaus nicht unrecht, weil ich dann das alte Ding nicht verschrotten müßte.

Wer weiß was?

Gruß T

Wie ist der Schlauch denn auf der Maschine drauf; ist das vielleicht nur so eine Schlauchtülle?

Evtl. hülfe ein Schlauchbinder

Servus, Aquastop hat damit erstmal nichts zu tun. Wie es aussieht, ist die Schlauchverbindung undicht. Da kann schon etwas gaffertape zeitweilig helfen. Oder Schraub den Schlauch von der Waschmaschine ab und teste ihn auf Dichtigkeit. Notfalls um 2 cm kürzen und dann neu anschließen, falls die leckage nicht irgendwo mitten im Schlauch sondern nur am Ende liegt.

Wenn er aber schon mehrere Jahre funktioniert hat, brauchst du wohl einen neuen Schlauch.

Lg

Hallo,
gewöhnlich endet der Zulaufschlauch an der Verschraubung des Einlassventils das oben aus der Rückwand schaut. Diese solltest du mal lösen und den korrekten Sitz der Dichtung prüfen.
Du schreibst, der Schlauch geht in die Maschine. Das wäre unüblich, kenne ich nur von alten Maschinen.