Zulaufwasser riecht faulig

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zulaufwasser bei meiner Waschmaschine und beim Geschirrspüler. Bei beiden Geräten riecht das erste Wasser, welches in die Geräte gepumpt wird, faulig.

Was könnte hier das Problem sein? Sind es die Zulaufschläuche oder der Anschluss? Was kann ich prüfen bevor ich die Schläuche ersetze? Und was kann ich ggf. machen, damit das Problem nicht wieder eintritt?

Viele Dank und Grüße
Monika

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zulaufwasser bei meiner
Waschmaschine und beim Geschirrspüler. Bei beiden Geräten
riecht das erste Wasser, welches in die Geräte gepumpt wird,
faulig.

Nutzt Ihr für die Geräte Grundwasser, oder Stadtwasser ?

Faulig riecht das Wasser, wenn sich Bakterien durch Abstehen, Schmutz oder sonstwasfür ein Dreck in der Leitung bilden können. Habt Ihr evtl. einen schon ewig nicht mehr gereinigten Filter in der Wasserzuleitung ?

Leitungen mal großzügig spülen, d.h. eine größere Menge Wasser schnell entnehmen, ob es sich bessert.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben Stadtwasser.

Habt Ihr evtl. einen schon ewig nicht mehr gereinigten
Filter in der Wasserzuleitung ?

Wo finde ich diesen Filter? Das könnte das Problem sein, weil mir dieser Filter nicht bekannt war *schäm*

Leitungen mal großzügig spülen, d.h. eine größere Menge Wasser
schnell entnehmen, ob es sich bessert.

Entschuldige bitte, dass ich auch hier doof nachfragen muss. Wie kann ich denn schnell eine große Wassermenge entnehmen?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Monika

Hallo,

Wo finde ich diesen Filter? Das könnte das Problem sein, weil
mir dieser Filter nicht bekannt war *schäm*

Eigenheimbesitzer ? Hinter dem Haupthahn im Keller idR.

Entschuldige bitte, dass ich auch hier doof nachfragen muss.
Wie kann ich denn schnell eine große Wassermenge entnehmen?

Am Wasserhahn des GS oder der Wama einen Eimer drunter und voll aufdrehen, mehrere Eimer vollaufen lassen und wegkippen.

gruß
dennis

Hallo

Eigenheimbesitzer ? Hinter dem Haupthahn im Keller idR.

Ne, Mehrfamilienhaus. Das hat sich also erledigt. Wenn es der „Hauptfilter“ im Haus sein sollte, müßte dann nicht auch das Wasser aus dem Hahn schlecht riechen?

Am Wasserhahn des GS oder der Wama einen Eimer drunter und
voll aufdrehen, mehrere Eimer vollaufen lassen und wegkippen.

Dankeschön für den Tipp! Werde ich ausprobieren.

Gruß
Monika

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zulaufwasser bei meiner
Waschmaschine und beim Geschirrspüler. Bei beiden Geräten
riecht das erste Wasser, welches in die Geräte gepumpt wird,
faulig.

Hallo Monika,

Dennis scheint auf einer falschen Fährte gewesen zu sein. Das kann man nachher immer gut sagen :wink:
Auch hat er deinen Artikel nicht richtig gelesen.

Mein alternativer Vorschlag ist folgender:
Schraube mal den Schlauch der Waschmaschine ab und lasse etwas Wasser in einen Eimer laufen, vielleicht nur den ersten Liter. Dann schraube den Schlauch wieder an den Wasserhahn.
Grund: Die Waschmaschine und der Geschirrspüler werden nicht täglich gebraucht. Und wenn du in einem Altbau wohnst können die Rohre vergammelt sein und das Stauwasser infiziert sich. Wenn nämlich das Probewasser stinkt, ist es so. Wenn das Probewasser nicht stinkt, dann mußt du mal die Maschinen reinigen.

Schönen Gruß
John

Hallo,
wo her weißt du das es das Zulaufwasser ist das stinkt?
Hängen beide Maschinen an dem gleichen Abfluss bez. Siphon? Dann könnte es sein das Wasser im Abwasserschlauch zurück gedrückt wird und dann beim ersten abpumpen stinkt.

JA dein proplem ist nicht das >Zulauf wasser sonder der rest der immer im Schlauch bleibt. Beim Zu-Wasser müste ja das Hahnewasser egal wo gezapft wird stinken …
Beim abpumpen aus der Maschine ( Wasch oder Spülmaschine ) bleibt immer ein rest zurück, Bsp Waschmaschine ist die Pumpe auf ca 15cm hoch übern Boden der Abflus aber 75cm hoch , wenn die Pumpe abpumpt bleiben ein Rest zurück ( Wasser im Schlauch hier 0,75cm mal mal die Schlauchdicke ) Nur einen Trick >> bei der Waschmaschine wenn fertig Wäsche raus a.neu starten 15sek warten ( Wasser läuft ein ) dann aus Schleudernstellen Waschm. pumt erneut ab und das rest wasser ist sauber.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Wie hast du es gelöst bekommen?

Liebe Grüße

Die Diagnosevorschläge des Kollegen mit dem „Probewasser“ durchführen.

Moin,

das ist wohl kaum das Wasser aus dem Zulauf, sondern der Modder, der sich manchmal unten in der Waschmaschine absetzt. Sobald das Frischwasser kommt, drückt es den Mief nach oben.

Lässt sich leicht prüfen: Wasserhahn in der Nähe aufdrehen und Nase drüberhalten - wahrscheinlich kein Mief.

Grund: Zu oft Kaltwäsche.
Abhilfe: Auf Kochwäsche stellen und ohne Waschmittel laufen lassen, vielleicht wiederholen.

Gruß
Ralf

Wenn schon eine Leerwäsche, dann mit zwei Eßlöffel Pulvervoll Waschmittel.

Aber zu diesem Thema gibt es genug Berichte hier und bei uns im Electronicforum.de Kaltwaschen, am besten noch mit flüssigen, ist das größte Übel aller Zeiten.