ich habe kürzlich unseren Geschirrspüler an den Warmwasseranschluss angeschlossen (kommt bei uns per Fernwärme).
Allerdings habe ich nun auf dem Zuleitungsschlauch den Aufdruck „max 25°C“ entdeckt. Bedeutet dies, das der Schlauch nur für Kaltwasser verwendet werden darf (oder ist damit gemeint, daß der Schlauch nur in Bereichen von Umgebungstemperaturen unter 25° verwendet werden darf)?
… Geschirrspüler an den Warmwasseranschluss angeschlossen…
Allerdings habe ich nun auf dem Zuleitungsschlauch den Aufdruck „max 25°C“ entdeckt. Bedeutet dies, das der Schlauch nur für Kaltwasser verwendet werden darf?
Genau das bedeutet es. Die Festigkeit des Schlauches leidet, wenn das Material über 25°C erwärmt wird - gleichgültig, ob die Erwärmung durch erhöte Umgebungstemperatur oder durch das im Schlauch fließende Medium verursacht wird.
Damit dürfte wohl auch die Ursache für den üblen Gummi-Geruch geklärt sein, der sich neuerlich nach dem Spülvorgang einstellt; vermutlich habe ich die Weichmacher aus dem Zuleitungsschlauch „herausgekocht“.
Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Schlauch umschauen müssen. Danke nochmal für den Tip!
C
Hallo
Das der Schlauch nur bis 25 grad ausgelegt wurde ist ja schon erklärt.
Durch den Anschluss an warmen Wasser tust du dir keinen Gefallen .
Jedemal wenn Wasser einläuft ist es heiss. Dadurch keine Energieeinsparrug da jeder GS den Vorspülgang kalt macht , Gründe:
Eiweis und Stärke Rückstände können nur mit kalten Wasser entfernt werden bei heiss Wasser werden diese in das Geschierr eingebrannt.
Das Programm wird durch Heiss wasser verkürtzt dadurch schlechtere Reinigungswirkung. Die heue üblichen Reinigungsmittel arbeiten mit Entzymen diese wrken aber nur im bereich von 25-40 Grad . Zusätzlich werden Dichtungen in Wasserventielen extrem belastet was diese durch aufquellen quittieren und dann blokieren nach einiger Zeit .
Also ist es meiner Meinung nach unsinnig ein Gerät nur an Heisswasser an zu schließen .
danke nochmal für die weiteren Infos! Das Gerät ist von Bosch und lt. Hotline für den Anschluß an warmen Wasser geeignet (im Gegensatz zum Zuleitungsschlauch, offensichtlich).
Der 1. Spülgang erfolgt tatsächlich mit kaltem Wasser. Allerdings müssen an dem Anschluß erst 2-3 Liter durchlaufen, bevor warmes Wasser kommt. Ich kann jedenfalls trotz geringfügig verkürzter Spüldauer keine Veränderung der Spülwirkung feststellen; die Maschine spült nach wie vor tadellos. Eine verkürzte Lebensdauer wäre natürlich ärgerlich.
Allerdings bin ich sowieso auf der Suche nach einer Neuen, da die alte optisch nicht zum Rest der Küche passt. Dies bringt mich zu einer neuen Frage:
Beim Durchblättern eines Prospekts bin ich auf Geräte gestossen, bei denen mit einem „Wärmetauscher“ geworben wird. Darunter stelle ich mir naiv vor, daß hier die Wärme des Abwassers genutzt wird, um das frische Wasser aufzuheizen. Ist das so richtig? Und wenn ja, dann wäre es in diesem Fall ja wirklich nicht sinnvoll, die Maschine an den Warmwasseranschluß zu hängen, oder?