Zuleitung für Whirlpool ausreichend?

Ich habe einen Whirlpool auf der Terasse stehen und dort ein bestehendes Stromkabel mit 3x1,5mm2 liegen.
Der Hersteller hat mir mitgeteilt dass der Pool eine Gesamtleistung von 3,8 KW hat aber nur maximal 2,3 KW gleichzeitig abruft.
Die Zuleitung hat bis zum Sicherungskasten eine Länge von ca. 15 Meter und ist mit einer 16A Sicherung abgesichert.
Kann mir jemand sagen ob das ausreichend ist?

Hallo,

ein Querschnitt von 1,5mm² reicht für 16A Absicherung aus, wenn die Leitung z.B. unter Putz verlegt wurde.
Zudem ist der maximal zulässige Spannungsfall bei Längen bis zu 17m hinreichend klein.

Außensteckdosen und Steckdosen, die zur Versorgung von Geräten dienen, die außen benutzt werden, sind seit Mitte der 80er Jahre mit Fehlerstromschutzschaltern mit einem Bemessungsdifferenzstrom kleiner/gleich 30mA zu schützen.

Für die Beurteilung der Zulässigkeit einer Leitung / Absicherung ist die beabsichtigte Nutzung (hier 2,3kW) unerheblich, es wird stets die tatsächlich mögliche Belastung (hier 16A / 3680W) betrachtet.