Zuleitung - Unterverteilung - Schalter und Dosen

Ich habe eine (für Leute die sich auskennen) sicherlich leicht zu beantwortene Frage:

Im (Rohbau)-Badezimmer möchte ich Kabel für den Elektriker vorbereiten (kostenersparnis).
Eine Zuleitung wurde bereits von dem Sicherungskasten im Flur, mit einer zusätzlichen Absicherung ins Bad gezogen. (Noch nicht angeklemmt, Elektriker wird dies erledigen, diese Leitung wurde auch von Ihm bereits ins Bad gezogen, nicht von mir!)

Jetzt möchte ich gerne mehrere Lampen und Steckdosen vorbereiten.

Nun die Frage:
Läuft alles in dieser EINEN Zuleitung zusammen?
Heute verkabelt man ja in der (tiefen) Dose. Ich könnte auch z.B. zumindest ein Kabel für die Steckdosen neu ziehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass ich 5 Lichtquellen und ca. 6 Steckdosen an diese EINE Zuleitung kriege oder? Also rein von der Stromversorgung her…

Vielleicht kann mir jemand helfen ob ich zwei Zuleitungen vorsehen sollte oder diese eine ausreichend ist. Dann würde ich von jeder Lichtquelle, Leitungen bis zur Dose legen in der verkabelt wird.
Steckdosen werden ja einfach durchgeschlauft, entweder ebenfalls von dieser Zuleitung aus oder ich ziehe noch eine separate für Steckdosen?!

Liebe Grüße

Hallo,

Im (Rohbau)-Badezimmer möchte ich Kabel für den Elektriker
vorbereiten (kostenersparnis).
Eine Zuleitung wurde bereits von dem Sicherungskasten im Flur,
mit einer zusätzlichen Absicherung ins Bad gezogen. (Noch
nicht angeklemmt, Elektriker wird dies erledigen, diese
Leitung wurde auch von Ihm bereits ins Bad gezogen, nicht von
mir!)

sehr vernünftig!

Nun die Frage:
Heute verkabelt man ja in der (tiefen) Dose. Ich könnte auch
z.B. zumindest ein Kabel für die Steckdosen neu ziehen. Ich
kann mir nämlich nicht vorstellen dass ich 5 Lichtquellen und
ca. 6 Steckdosen an diese EINE Zuleitung kriege oder? Also
rein von der Stromversorgung her…

Zwei getrennte Stromkreise, Einen für das Licht und den Anderen für
die Steckdosen wären am vernünftigsten.

Vielleicht kann mir jemand helfen ob ich zwei Zuleitungen
vorsehen sollte oder diese eine ausreichend ist. Dann würde
ich von jeder Lichtquelle, Leitungen bis zur Dose legen in der
verkabelt wird.

Ja, mach zwei getrennt abgesicherte Stromkreise.
Diese müssen absolut getrennt verlegt werden und dürfen nicht in gemeinsamen Dosen oder Verteilerdosen verlegt werden.

Steckdosen werden ja einfach durchgeschlauft, entweder
ebenfalls von dieser Zuleitung aus oder ich ziehe noch eine
separate für Steckdosen?!

Die Verkabelung von einer Dose zur Anderen ist in Ordnung wenn im Badezimmer keine Waschmaschine oder Trockner betrieben wird.
Wäre das der Fall würde hierfür noch ein weiterer separat abgesicherter Stromkreis benötigt.

Gruß
nicki

Hi

Wie mein Vorredner schon schrieb :

Idealfall ist :

Ein Stromkreis ( Kabel ) für das Licht
Ein Stromkreis für die Nutzsteckdosen ( Rasierer , Fön , etc )
Ein Stromkreis für die Waschmaschine
Ein Stromkreis für den Wäschetrockner

gruss

Toni

servus

logischerweise können wir nicht nachvollziehen, warum du diese seltsame Entscheidung selber treffen musst, wo doch der Elektriker die Kabel danach anschliessen muss und auch abnehmen, also für die Ordnungsmässigkeit unterschreiben muss

Nun die Frage:

JA! natürlich
Selbstverständlich wird das Bad mit nur einem Kabel versorgt. Meistens sogar zusammen mit dem Flur zusammengelegt
(Waschm, Trockner ist natürlich IMMER ein eigenes Kabel).
Zwei getrennte Kabel für Licht und Steckdosen ins Bad z ulegen, wäre ne Sensation

Falls die Frage aber ist, ob zu jeder Lampe und jeder Steckdose ein eigenes separates Kabel verlegt werden muss,
solltest du die Verkabelung wirklich dem Fachmann überlassen. Das geht dann ganz sicher schief und der Eli wird es sowieso nicht anschliessen

Das ist dann keine Kostenersparnis

Gruß

Hallo,

„wer-weiss-was“ funktioniert eigentlich anders.

Gruß
nicki

„wer-weiss-was“ funktioniert eigentlich anders.

was meinst du damit?

Hallo,

ließ Dir Deine und cali-tonis Antwort durch dann kommst Du selbst drauf.

Gruß
nicki

servus Nick

meinst du der Frager will Bastlerantworten oder Profiantworten?

Gruß

Hallo,

es ging hier nur um die reine Verlegung von Leitungen, mehr nicht.
Wenn der Fragesteller ausdrücklich betont, dass die Restarbeiten ein Eklektiker durchführt dann kann man bedenkenlos eine klare fachliche Antwort geben.
Ansonsten wäre dieses Forum sinnlos, oder?

Wenn Du selbst nichts dazu weisst, halte Dich einfach still!

Gruß
nicki

Zum dritten und letzten Mal hallo Nick

Ich weiss nicht, woran du dich verbissen hast. Sonst kenne ich dich als ruhigen seriösen Typ hier im Forum

Der Frager wollte wissen, ob eine Zuleitung fürs Bad ausreicht, oder ob er ein separates Kabel für Licht und Steckdosen dorthin legen soll.
Eure Antwort war, er solle zwei Kabel legen und meine Antwort ist, es wär das erste Bad mit zwei Stromkreisen (abgesehen von Sonderstromkreisen).
Ihr fragtet auch nicht mal nach, was er mit 5 Lichtquellen gemeint hat und über welche Leistung wir dabei reden. Das wäre ein Gütemerkmal gewesen

Der Frager wollte wissen, ob er für jede „Lichtquelle“ ein eigenes Kabel in die ( eine!!!) Schalterdose legen soll. Das wären 6 bis 8 Kabel, die in die Dose enden sollen.
Die schliesst ihm der Eli nicht an!
Das war der Grund für meinen Beitrag, denn das wurde vorher noch nichtmal erwähnt.

Ihr habt auch nicht darauf hingewiesen, daß er bereits einen Ansprechpartner für die Verkabelung hat. Den zu fragen wäre richtig und wichtig gewesen. Denn der muss die Kabel anschliessen, nicht wir!

Soll ich lang und breit rausquetschen, was er denn genau mit Lichtquellen überhaupt meint, wenn er schon einen eigenen Elektriker hat?
Davon würde nämlich die Ferndiagnose für die Kabelverlegung abhängen!
Im Übrigen ist , soweit ich sehe, meine die einzige professionelle Antwort. Und dein Ton ist überdies nicht angebracht.
SO funktioniert w-w-w

Ausserdem - nur meine Meinung :smile: ist Beleidigtsein hier gar nicht lohnend. Es ist NUR ein Forum. Dickes Fell und so

nochmal Gruß