Zuleitung von LSS zum E-Herd mit Klemmstelle als Verbindung erlaubt?

Hallo

In meinem Haus ( Altbau) wurde vom Vorbesitzer eine Leitung von der Unterverteilung zur Herdanschluss-Dose verlegt.

Nym 5x2,5 von den Leitungsschutz-Schaltern bis zur Herdanschluss-Dose. (Ca.7m)

Nun das Problem bzw. meine Frage :

In dieser Zuleitung befindet sich eine Klemmstelle.
Zwar eine Aufputz Feuchtraum Verteiler Dose,in der das Nym Kabel mit 5 Stück- 2er Wago klemmen verbunden wurde,wie eine Kupplung.

Ist sowas zulässig oder sollte/muss diese Zuleitung ohne Klemmstelle von Sicherung zu Herdanschluss-Dose verlegt sein?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Lg

Hallo!

Das ist, richtig gemacht, zulässig.
Es gibt keine Vorschrift und auch keinen Grund, die Leitung zwingend in einem Stück zu verlegen.
Die Dose mit den Klemmen muss zugänglich bleiben. Wenn nicht muss man Quetschverbindungen einsetzen, die gelten als ein Stück Leitung und dürfen auch verdeckt werden.

MfG
duck313

1 Like

Hallo

Alles klar, vielen Dank.

Die Feuchtraum Verteiler Dose befindet sich hinter einer Reviklappe ,in der abgehangenen zwischen Decke.

Vielen herzlichen Dank!

Lg

Ohne Klemmstelle ist es immer besser, aber wie Duck schon schrieb: Richtig gemacht ist das zulässig und problemlos.

Da du „vom Vorbesitzer verlegt“ erwähnt hast, prüfe doch bitte noch:

  • Sind es drei Leitungsschutzschalter mit je 16A?
  • Ist es Drehstrom? (Wenn auf deinem Zähler „Wechselstromzähler“ steht, wäre es sicher kein Drehstrom und es gäbe dringend Handlungsbedarf.)

Hallo

Ja 3x mal LS-Schalter je 16A (L1,L2,L3,N,PE) und ein Drehstrom Zähler.