'zuletzt besucht' verschwunden

hi experten!

unter favoriten gibt es im explorer an sich eine option, die sich „zuletzt besucht“ nennt…(ich meine damit nicht option im startmenü von windows, die, glaube ich, „zuletzt verwendet“ heißt)…

mein problem: diese „zuletzt besucht“-möglichkeit nutze ich sehr häufig, ist aber seit gestern verschwunden. auch ein „aktuellen ordner zu favoriten hinzufügen“ bringt sie mir nicht mehr retour.

was tun? any ideas?

verbunden,

beate

Hallo Beate,

meine Idee ist folgendes:

1. öffne den Windows Explorer
  2. klicke im linken Baummenue mit der rechten Maustaste auf „Favoriten“
  3. klicke auf „Linkfavoriten wiederherstellen“

Gruss Bueno

hallo bueno!

vielen dank! aber auch das ändert leider nichts. :frowning:

liebe grüße,

beate

• Ok, dann öffne doch einmal den Windows Explorer. Links sollte unter Favoriten die beiden Icons für den Desktop und Downloads stehen - ist das so bei deinem Explorer-Fenster?

• Als nächstes kopiere folgenden Text in die Zwischenablage:

shell:::{22877A6D-37A1-461A-91B0-DBDA5AAEBC99}

• Danach klicke links unten auf den Start-Button und kopiere den Text in das Feld für _ Programme/Dateien durchsuchen _ > drücke Return oder klicke auf den Listeneintrag _ shell… _

Es öffnet sich nun ein neues Explorer-Fenster mit dem _ Zuletzt besucht _ Verzeichnis

• klicke auf das Icon (links oben neben den blauen Vor / Zurück-Buttons) und ziehe es bei gedrückter linker Maustaste in das zuerst geöffnete Explorer-Fenster auf dein Eintrag Favoriten und lass die Maustaste dann wieder los

Nun sollte die Verknüpfung wieder hoffentlich funktionieren

Gruss Bueno

hola bueno!

das hat leider nicht funktioniert, weil sich das icon offenkundig nicht verschieben lässt…also verschieben schon - nur mit diesem roten querbalken drüber, der einem signalisiert, dass man es nicht fallen lassen kann.

aber: bei mir ist im explorer unter „favoriten“ (gelber stern) lediglich noch „desktop“ (mit aaaallen datein am pc darin). „downloads“ ist unter eigene dateien irgendwo.

hm.

lg

beate

der rote querbalken verschwindet in meinem fall, sobald du mit dem icon auf „favoriten“ (gelber stern) kommst. dahin lässt sich das icon kopieren.

mein roter balken bleibt leider beinhart. :wink: lässt sich nicht reinkopieren…

so als ob der favoriten-ordner tot wäre…

hm.

Schaue doch bitte einmal unter C:/Benutzer/*dein Benutzername*/ ob dort noch der Ordner Links vorhanden ist, und erstelle ihn ggfls. neu.

Danach klicke nochmals mit der linken Maustaste auf Favoriten > Linkfavoriten wiederherstellen

Lieber Bueno!

Also den Folder „Links“ gab es dort…hab ihn gelöscht und wieder neu erstellt. Danach das versucht, was du mir empfohlen hast.

Leider ergebnislos. :frowning:

Es ist schon seltsam. Genau dieses Problem hatte ich bereits vor rund einem halben Jahr…konnte es nicht ändern. Und irgendwann, schwuppdiwupp, war das „Zuletzt besucht“ wieder da. Und so plötzlich, wie es seinerzeit aufgetaucht ist, so plötzlich ist es auch neulich wieder verschwunden.

Frag mich, ob das nicht mit irgendeinem Update zu tun hat. Allein mir fällt kein konkretes Update ein…mein avast-antivirus, das ich am 2. november upgedatet hab, wirds doch nicht sein…

hm. schwierig, schwierig.

liebe grüße,

Beate