Hallo, ich habe ein Gewächshaus im Zimmer und jetzt auch ein Belüftungsproblem.
Da ich nur ein Fenster so umbauen will dass entweder die Zuluft ins Gewächshaus reinströhmt oder die Abluft muss ich mich nun informieren welches die bessere Lösung ist.
Die Straße ist klein jedoch entsteht auch dort CO2, was ja wie ich mitlerweise gelernt habe gut für die Pflanzen ist.
Soll ich also die Zuluft von der Straße ins Gewächshaus holen und von dort ins Zimmer als Abluft, oder umgekehrt vom Zimmer die teilst Stickige Luft(wie Mama immer sagt) ins Gewächshaus als zuluft und von da als Abluft zur Straße?
Gewächshaus ca. 2m³
Danke vorweg
was heißt denn bitte umbauen? Möchtest du dort ein permanentes gebläse einbauen, um eine gewisse Zirkulation zu gewährleisten? Wenn ja, solltest du den Punkt „CO2“ erst einmal außen vor lassen (der meiner Meinung nach zwischen beiden Wahlmöglichkeiten sowieso keinen großen Unterschied macht im CO2-Anteil. Es sei denn, du lebst direkt neben der Autobahn…).
Vielmehr solltest du bedenken, dass ein permanenter Lufteintrag von der Straße neben dem ganzen Feinstaub (Abgase, Pollen, Sporen etc.) vorallendingen auch kalte Luft mit ins Zimmer trägt…
Gruß
meine Zimmertempratur liegt bei 13Grad und bei noch 10Grad kann ich schlafen, zudem wirds die Tage wärmer(hoffentlich)
Vor den Lüfter kommt natürlich ein Filter, somit versammelt sich der ganze Dreck dort.
Die kalte Luft wird durch die starke Lampe im Gewächshaus erwärmt.
Mir wäre es schon lieber wenn die „Stickige“ Luft im Zimmer nach draußen abgesaugt wird.
Hallo,
ich würde die Abluft zum Fenster raus pusten.
Erstens wird es bei dir nicht kalt im Zimmer. Aber wichtiger: es wird auch nicht so feucht. In einem Gewächshaus ist es nun mal feucht. Und das ganz Wasser bläst du dir in dein Zimmer.
Haelge
das mit der Feuchtigkeit kommt natürlich noch hinzu…