Moin Experten,
als heute Mittag der Schmorbraten unter dem Dunstabzug vor sich hin schmurgelte, wurde mir wieder bewusst, dass ich da eine relativ dumme Konstruktion habe: wenn ich den Dunstabzug anhabe, muss ich das Fenster einen Spalt aufmachen, weil ich sonst Unterdruck im Raum bekomme und die Haube nicht zieht. Da das Fenster aber am anderen Ende der Küche ist, wird die kalte Luft durch den ganzen Raum gezogen - die Küche kühlt komplett aus wenn das Ding im Winter längere Zeit läuft!
Meine Frage nun: kann man das nicht eleganter lösen mit der Zuluft? Der Herd steht an einer Außenwand - ich dachte da an eine verschließbaren Zuluftöffnung direkt am Herd. Aber es sollte schon einigermaßen gut aussehen da es ja direkt im Blickfeld wäre…
Wer weiß da was?
Gruß
Stefan
Hallo
Eine Öffnung hinter dem Backofen wäre imho eine Gute Lösung da der eingebaute Ofen wohl nicht Luftdicht ist und die Luft sich ja unterm KOchfeld erwärmen kann.
Die öffnung sollte so lammelen haben die sich Schließen wenn keine Luft strömt.
Aber frage forher nochmal jemanden der sich Richtig asukennt 8evtl nen Küchenbauer oder so)
Gruß Ww
Hallo Stefan,
nun kennt man den Wohnungsgrundriss nicht, auch nicht die Größe der Küche. Eine Zuluftöffnung direkt am Herd müsste einen großen Querschnitt haben, dann gibt es Probleme zur Wärmedämmung wenn sie nicht gebraucht wird. Diesen Gedanken würde ich fallen lassen. Deine Ablufthaube zieht die warme Luft an, wei sie leichter ist. Die kalte Luft würde sich auf dem Fußboden verteilen. Warum öffnest Du nicht die Küchentür? So kann warme Luft aus den anderen Räumen zuströmen. Die Benutzung der Dunstabzugshaube ist immer mit Wärmeverlust verbunden. Es sei denn Du rüstest um auf Umluft. Mir persönlich ist eine Ablufthaube lieber - trotz der Energieverluste.
Frohe Ostern
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unsichtbar, direkt hinter dem Herd habe ich eine Frischluftzufuhr über ein 200er Abflussrohr eingebaut.
Das Rohr ist, Absaugung nicht eingeschaltet, absolut dicht und keine Raumwärme kann raus oder kälte rein.
Hallo Wolf1,
Danke für Deine Antwort.
Unsichtbar, direkt hinter dem Herd habe ich eine
Frischluftzufuhr über ein 200er Abflussrohr eingebaut.
Das Rohr ist, Absaugung nicht eingeschaltet, absolut dicht und
keine Raumwärme kann raus oder kälte rein.
Klingt schonmal gut - aber wie hast Du das mit dem „absolut dicht“ geschafft und wie komme die Frischluft nach oben? Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte?
Neugierige Grüße
Stefan
Das Rohr, Länge = Mauerstärke plus 3 mm, mit einem scharfen Sägeblatt im rechten Winkel sauber gesägt, an der Außenwand abschließend, mit einem feinmaschigen Lüftungsgitter abgedeckt.
Hinter dem Herd steht das Rohr (leicht schräg) oben 1 mm unten 2 mm über und ist mit einem Frischhaltebeutel abgedeckt. Der Beutel wird oben quer mit einer Holzleiste und drei oder vier Dübelschrauben über dem Rohr befestigt montiert. Damit der Beutel / die Folie (Lebensdauer ca. 5 Jahre) sauber auf dem Rohr anliegt und abdichtet lege ich ein oder zwei dünne Holzleisten quer über die gesamte Innenbreite in den Beutel.
Die Frischluft strömt, verteilt über die Fugen an der Front zwischen dem Herd, den Angrenzenten Einbauschränken über das Kochfeld in die Dunstabzugshaube.
Noch fragen?
Das Rohr, Länge = Mauerstärke plus 3 mm, mit einem scharfen
Sägeblatt im rechten Winkel sauber gesägt, an der Außenwand
abschließend, mit einem feinmaschigen Lüftungsgitter
abgedeckt.
Hinter dem Herd steht das Rohr (leicht schräg) oben 1 mm unten
2 mm über und ist mit einem Frischhaltebeutel abgedeckt. Der
Beutel wird oben quer mit einer Holzleiste und drei oder vier
Dübelschrauben über dem Rohr befestigt montiert. Damit der
Beutel / die Folie (Lebensdauer ca. 5 Jahre) sauber auf dem
Rohr anliegt und abdichtet lege ich ein oder zwei dünne
Holzleisten quer über die gesamte Innenbreite in den Beutel.
Die Frischluft strömt, verteilt über die Fugen an der Front
zwischen dem Herd, den Angrenzenten Einbauschränken über das
Kochfeld in die Dunstabzugshaube.
Ist diese Konstuktion dein Ernst? Denn ich glaube das würde in klarem Widerspruch zu deiner Aussage …
Das Rohr ist, Absaugung nicht eingeschaltet, absolut dicht und
keine Raumwärme kann raus oder kälte rein.
… stehen.
Ansonsten sollte man vielleicht ganze Fassaden mit Frischhaltebeuteln dämmen! 
Gruß,
Tigger
Die Frage lautete,
(wie) kann man das nicht eleganter lösen mit der Zuluft? Der Herd steht an einer Außenwand - ich dachte da an eine verschließbaren Zuluftöffnung direkt am Herd. Aber es sollte schon einigermaßen gut aussehen da es ja direkt im Blickfeld wäre…
Die Lüftungsprobleme, z.B. in der Küche / Dunstabzugshaube,
Wohnzimmer / offener Kamin und im Heizraum / Gaskessel,
habe ich nicht nur in unserem Haus, nach sorgfältiger Messung und Zustimmung durch den Schornsteinfeger wie oben beschrieben,
ohne ein Fenster/Türe zu öffnen, ohne Schalter im Fenster usw. und vor allem ohne ständige kalte Zugluft gelöst.
Wer möchte, kann sich das, nach vorheriger Anmeldung gerne ansehen.