Hallo Trilli
es sind zwar schon einige Tipps eingegangen aber ich möchte auch meine Empfehlungen dazu beitragen.
Peguera ist voll in deutscher Hand. Die Chance dort einen spanisch-sprechenden Kellner zu erwischen geht gegen null. Wenn ihr also eher typisch-spanische Küche ausprobieren magt, solltet ihr um Peguera einen grossen Bogen machen. Ansonsten ist Peguera aber echt schön und nicht Ballermann-verrucht.
Eine ganz besondere Empfehlung kann ich euch gleich auf den Weg geben wenn ihr Pflanzen liebt:
BOTANICATUS!
Unweit von Santanyi und Colonia de Sant Jordi befindet sich europas grösster botanischer Garten. Die Anlage umfasst 50.000 qm und ist einer Bepflanzung gewidmet, die einer tropischen Vegetation erinnert. Der künstliche schiffbare See mit 10.000 qm Fläche ist der grösste seiner Art auf den Balearen. Mehr als 400 Pflanzen- und 12.000 Kaktussorten, von der mallorkinischen bis zur „Carnegiea Gigantea“ aus Arizona, welche über 300 Jahre alt ist. 25.000 qm stellen eine repräsentative Sammlung der einheimischen Mallorca Flora vor, unter anderem: Oliven, Granatäpfel- und Mandelbäume, Pinien, Zypressen … Von Apr-Sep tägl. geöffnet von 9-19.30 Uhr, von Okt-März tägl. von 9-18 Uhr
C710 Küstenstrasse
Besonders schön und romantisch ist die Küstenstrasse C710 mit ihren Panoramen und Miradoren (Aussichtspunkte)
VALDEMOSSA
Valdemossa verdankt seinen Ruhm eigentlich nur zwei Personen: Frédéric Chopin und George Sand, die hier zusammen den feucht-kalten Winter 1838/39 verbrachten. Hier entstand auch Sands’ Roman Ein Winter auf Mallorca, wo die Schriftstellerin kein gutes Haar an den Mallorquinern liess. Kein Wunder, bedenkt man dass die emanzipierte, hosentragende Dichterin von den Einheimischen mit Missachtung gestraft wurde.
Für Chopin Fans ist das Museum für zeitgenössische Kunst im Herzen der Stadt einen Besuch wert.
SON MARROIG
1867 besuchte Ludwig Salvator, zweitgeborene Sohn des Grossherzogs der Toskana, erstmals Mallorca und war so angetan davon, dass er ab 1869 seinen festen Herrensitz (Son Marroig) dorthin verlegte. Es ähnelt dem Stil seines Geburtshauses, des florentinischen Palazzo Pitti. Heutzutage ist dort ein Museum untergebracht welches täglich ausser Sonntags geöffnet ist von 9.30-14 Uhr und von 15 Uhr bis Sonnenuntergang. Sehr romantisch und beliebt bei Fotografen ist der Sonnenuntergang mit dem weissen Marmorpavillon in der Parkanlage.
FORNATLUX
Fornalutx wurde zum schönsten Dorf Spaniens gewählt und das zu Recht! Die malerischen Gassen und Gebäude verleihen dem Dörfchen einen ganz besonderen Reiz. Verständlich dass die Preise durch diesen Touristenboom auch dementsprechend gesalzen sind.
Ausserdem, solltet ihr - falls euch die Zeit reicht - unbedingt folgendes anschauen: SOLLER, PORT DE SOLLER und die SA CALOBRA befahren, eine Krawattenknoten-Kurve die Nervenkitzel vespricht aber jeden Mallorca-Urlaub zu einem Erlebnis macht.
Hier noch einige Ziele in Stichworte:
POLLENCA: schmale Gassen, schöne Kirche und bekannt für ihre Flechtkunst
CAMPANET: schöne Tropfsteinhöhlen
CAP DE FORMENTOR: atemberaubende Aussicht vom nordöstlichsten Punkt Mallorcas. Tipp: nachmittags hinfahren, sonst können euch möglicherweise viele Reisebusse viel Zeit und Nerven kosten.
Dies und noch mehr könnt ihr euch auch mit Fotos auf meiner Homepage anschauen (Adresse findet ihr in meinem Profil)
Viel Spass auf Mallorca
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]