Moin
Ein Körper behalt seine Geschwindigkeit und Richtung bei, solange nicht eine Kraft (von außen) ihn dazu zwingt , seine Geschwindigkeit oder/und Richtung zu ändern.
Welche Krtierien müssen vorhanden sein, damit eine äußere Kraft einen Gegenstand tatsächlich dazu zwingt seinen Bewegungszustand zu ändern?
Kann man da irgendwas zu sagen?
Als Beispiel könnte der Versuch dienen, wenn man eine Tischdecke schnell vom Tisch zieht, sodass das Geschirr auf dem Platz bleibt.
Was ich mir momentan zu dem Beispiel denke, ist, dass es auf die Kraft ankommt, mit der die Tischdecke weggezogen wird. Wird die Tischdecke schnell beschleunigt, ist die Kraft der Tischdecke groß und das Geschirr bleibt stehen, beschleunigt man dagegen langsam, wird das ganze Geschirr mit der Decke mitgezogen und alles schöne Porzellan ist im Arsch.
Ich gehe mal davon aus, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit, die durch die Beschleunigung aufgebracht wurde, das Geschirr auch nicht von der Decke mitgezogen wird.
Es scheint also irgendwie von der Kraft und der Geschwindigkeit abzuhängen, die die Tischdecke zu einem bestimmten Zeitpunkt aufweist.
Kann mir aber auch nicht erklären, warum das so ist.