Hallo,
die Frage taucht hier zwar öfters auf, ich konnte aber keine Lösung finden, die 100% zu meinem Problem passt.
Ich habe mehrere externe Festplatten. Seit geraumer Zeit sind 2 davon (3.5" im Raidsonic-Gehäuse IDE auf USB) nur mehr hübsche Briefbeschwerer. Wenn man sie anschließt/anschaltet, laufen sie an und man bekommt auch unter Windows (XP) das „neue Hardware gefunden“-Geräusch und die Meldung. Dann passiert aber nix mehr, nach einiger Zeit kommt manchmal noch „die neue Hardware konnte nicht installiert werden“. Die Platten tauchen weder als Laufwerk noch im Gerätemanager auf. PC und Gehäuse/Netzteil habe ich als Fehlerquelle durch Austausch ausgeschlossen.
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. etwas im MBR kaputt ist, aus einer Zeit, wo ich noch Windows 2000 am Rechner hatte (ich habe den betreffenden Rechner erst vor ca. 1 Jahr upgedated).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Dinger wiederbeleben kann? Kann ich evtl. über Knoppix oder so etwas auf die Platten zugreifen? Gibt es da eine Anleitung für Frauen? Die Daten darauf sind unwichtig.
Gruß & danke,
Myriam
am einfachsten ist es vielleicht die festplatten aus den externen gehäusen auszubauen und in einen rechner zu stecken. kannst du sie da ansprechen und auslesen, dann sind die schon mal in ordnung und das problem liegt entweder an der elektronik des gehäuses oder am treiber. geht das da auch nicht, sind die platten selbst das problem.
am einfachsten ist es vielleicht die festplatten aus den
externen gehäusen auszubauen und in einen rechner zu stecken.
kannst du sie da ansprechen und auslesen
Das geht, hat mir aber bei meinem Problem nicht geholfen. Die Daten sind wie gesagt egal, ich will, dass die Platten im externen Gehäuse wieder gehen.
mal in ordnung und das problem liegt entweder an der
elektronik des gehäuses oder am treiber.
Gehäuse wird als Ursache ausgeschlossen, ich habe 3 verschiedene Gehäuse und einen IDE->USB-Adapter probiert. Der Treiber wird wohl nicht an 3 verschiedenen PCs falsch sein.
Gruß & danke,
Myriam
Moien
Gehäuse wird als Ursache ausgeschlossen, ich habe 3
verschiedene Gehäuse und einen IDE->USB-Adapter probiert.
Auch unterschiedliche Stromversorungen benutzt?
cu
Auch unterschiedliche Stromversorungen benutzt?
Jedes der genutzten (Ersatz)Gehäuse bzw. Adapter hat sein eigenes Netzteil. Dann habe ich das ganze auch noch in einer anderen Wohnung in einer anderen Stadt getestet 
Gruß,
Myriam
auch an einem anderen rechner? nicht, dass deiner ein problem mit dem port hat?
auch an einem anderen rechner?
4 verschiedene Rechner in 2 Städten
Danke,
Myriam
Moien
Du solltest doch die Partitiontabelle töten. Knoppix, „sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX“, wobei sdX halt zur USB-Platte passen muss. Das fragt nicht nach und löscht auch Daten auf internen Platten.
cu