Zum 3. Mal Schimmelbefall ! Besondere Kündigung ?

Hallo !

Nachdem wir vor anderthalb Jahren in unsere Wohnung gezogen sind, hatten wir 2 Mal Schimmelbefall in unserer Wohnung. Immer die gleiche Stelle. Die Beseitigung dauert immer ewig , ist furchtbar schmutzig und völlig nervig. Ich habe einfach keine Lust mehr, schon wieder 2 Monate im Dreck zu wohnen . Nein, reicht jetzt. Gestern entdecke ich doch an der angeblich trocken gelegten wand schon wieder die gleichen Schimmelflecken. Jetzt reicht es. Muss ich die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten ?? Ich will nicht schon wieder. Es ist jedesmal so nervig. Und das mit kleinem Kind. NEIN !!!

vielen dank für Eure Hilfe,
Daniela

Hallo,

Du musst leider das übliche Verfahren der Mängelanzeige einhalten und die Reaktion des Vermieter abwarten. Die Frage der fristlosen Kündigung kann man im Internet nicht beantworten. In solchen Fällen muss man den Schaden sehen. Ich kann und werde Dir keinen Rat zur fristlosen Kündigung geben, da das Risko für Dich, nachträglich auf Schadenersatz verklagt zu werden, relativ hoch scheint.

Kündige bitte nur mit der üblichen Frist von drei Monaten zum 31.02.2003.

Gruss Günter

Nachdem wir vor anderthalb Jahren in unsere Wohnung gezogen
sind, hatten wir 2 Mal Schimmelbefall in unserer Wohnung.
Immer die gleiche Stelle. Die Beseitigung dauert immer ewig ,
ist furchtbar schmutzig und völlig nervig. Ich habe einfach
keine Lust mehr, schon wieder 2 Monate im Dreck zu wohnen .
Nein, reicht jetzt. Gestern entdecke ich doch an der angeblich
trocken gelegten wand schon wieder die gleichen
Schimmelflecken. Jetzt reicht es. Muss ich die 3 Monate
Kündigungsfrist einhalten ?? Ich will nicht schon wieder. Es
ist jedesmal so nervig. Und das mit kleinem Kind. NEIN !!!

vielen dank für Eure Hilfe,
Daniela

Hallo daniela,

ist denn eigentlich gesichert, woher der Schimmel kommt? Der Vermieter könnte nämlich unter Umständen sonst den Spiess rumdrehen und Dich wegen mangelnder Belüftung in Anpsruch nehmen wollen.
Ist das eine Außenwand?

Gruß Maja

Hí Daniela,

weiß nicht ob Du mehr ländlich oder in der Stadt wohnst? Jedenfalls gibt es im Gesundheitsamt Menschen die zu Dir in die Wohnung kommen und sich das kostenlos ansehen. Allerdings ließen diese in München auf sich warten. Ich mußte erst häufig anrufen. Und dann wurde mir gesagt, ich würde nicht richtig lüften. Da war ich ziemlich baff, da ich immer das Fenster gekippt hatte in den Wohnklo, egal ob es Sommer oder Winter war. Teils war die Bettdecke schon etwas steif geworden. :smile:

Tja, der Mann vom Gesundheitsamt meinte, ich könne ja froh sein, ein Dach über dem Kopf zu haben und andere müßten unter der Isarbrücke schlafen. So ein wenig Schimmel (ging die ganze Wand rauf und runter neben dem Bett und das auch in schöner Breite) sei nicht so schlimm.

Nun, ich war fast ein Jahr dauererkältet, konnte kaum noch arbeiten, da ich ca. zwei von vier Wochen im Monat krank zu Hause lag, natürlich in dem Schimmelloch.

Ich hätte nie gedacht, daß Schimmel soviel ausmachen kann, denn als ich dann mit einem Heizlüfter und Essig dem Schimmel zuleibe rückte, die Wände trocknete, auch wenn die Stromkosten astronomisch in die Höhe schnellten, war auf einmal Schluß.

Ich ärgere mich heute noch gelegentlich über meine Dummeheit. Denn ich machte in dem Jahr an die 36.000 DM Schulden, da ich oft nicht arbeiten konnte und dann meinen Frust im Kaufrausch zu ersticken suchte.

In meiner Wohnung kam der Schimmel durch neue Fenster.

Ich weiß nicht was bei Euch die Ursache ist, ob es am Gemäuer liegt oder an Euch selbst. Wenn es nur eine Mietswohnung und kein Haus für Euch allein ist, fragt doch mal andere Mieter. Möglicherweise haben Mitmieter dasselbe Problem? Bei mir war es so.

Als ich meine Vorredner hier las, wurde ich sauer. Da ist möglicherweise ein Vermieter, der einem das Leben versaut und auch noch etwas die Gesundheit ruiniert und dann soll man auch noch den Mund halten, damit er das nicht auch noch gegen einen verwendet. Schweinerei!!

Kannst Du Dich mal bei Deiner Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung in einer kostenlosen Rechtsberatung zum Thema Mietminderung erkundigen? Oder frag’ doch mal bei einer Verbraucherzentrale nach. :smile: Wenn die Vermieter weniger Kohle bekommen, reagieren sie in der Regel schon schnell. Natürlich kann der Vermieter dann immer noch sagen, Ihr habt den Schimmelbefall verursacht.

Das kannst Du aber wohl bei genannten Stellen abklären: Gesundheitsamt, Verbraucherzentrale, Rechtsberatung in der Stadtverwaltung…

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romana,

weiß nicht ob Du mehr ländlich oder in der Stadt wohnst?
Jedenfalls gibt es im Gesundheitsamt Menschen die zu Dir in
die Wohnung kommen und sich das kostenlos ansehen. Allerdings
ließen diese in München auf sich warten. Ich mußte erst häufig
anrufen. Und dann wurde mir gesagt, ich würde nicht richtig
lüften. Da war ich ziemlich baff, da ich immer das Fenster
gekippt hatte in den Wohnklo, egal ob es Sommer oder Winter
war. Teils war die Bettdecke schon etwas steif geworden. :smile:

Und genau dies ist eine falsche Lüftung. Wenn hier bei einer Prüfung keine baulichen Hinweise auftreten, wird jedes Gericht Dir Schuld am Schimmel geben.

In einer Wohnung muss man zwischen fünf und sieben Stosslüftungen machen. Also Fenster auf - Durchzug - nach fünf bis zehn Minuten Fenster wieder zu. Wenn es regnet, kürzer lüften, da sonst von aussen mehr Feuchtigkeit in die Wohnung kommt als von innen nach aussen. Im Winter Heizung auf Null, Fenster auf, Stosslüften und dann Fenster zu und Heizung langsam hochdrehen. ´Dauerhaft gekippte Fenster werden als „falsches Lüftungsverhalten“ bewertet.

Gruss Günter

Tja, der Mann vom Gesundheitsamt meinte, ich könne ja froh
sein, ein Dach über dem Kopf zu haben und andere müßten unter
der Isarbrücke schlafen. So ein wenig Schimmel (ging die ganze
Wand rauf und runter neben dem Bett und das auch in schöner
Breite) sei nicht so schlimm.

Das ist natürlich Unfug. Jeder Schimmel ist ein Gesundheitsrisiko, insbesondere kritisch bei Allergikern, Kranken und Säuglingen.

Nun, ich war fast ein Jahr dauererkältet, konnte kaum noch
arbeiten, da ich ca. zwei von vier Wochen im Monat krank zu
Hause lag, natürlich in dem Schimmelloch.

Ich hätte nie gedacht, daß Schimmel soviel ausmachen kann,
denn als ich dann mit einem Heizlüfter und Essig dem Schimmel
zuleibe rückte, die Wände trocknete, auch wenn die Stromkosten
astronomisch in die Höhe schnellten, war auf einmal Schluß.

Ich ärgere mich heute noch gelegentlich über meine Dummeheit.
Denn ich machte in dem Jahr an die 36.000 DM Schulden, da ich
oft nicht arbeiten konnte und dann meinen Frust im Kaufrausch
zu ersticken suchte.

Du meinst, dass neue luftundurchlässige Fenster eingebaut wurden. Wenn dann Schimmel folgt, liegt die Verantwortung beim Mieter, wenn es früher keinen Schimmel gegeben hat.

Als ich meine Vorredner hier las, wurde ich sauer. Da ist
möglicherweise ein Vermieter, der einem das Leben versaut und
auch noch etwas die Gesundheit ruiniert und dann soll man auch
noch den Mund halten, damit er das nicht auch noch gegen einen
verwendet. Schweinerei!!

Kannst Du Dich mal bei Deiner Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung
in einer kostenlosen Rechtsberatung zum Thema Mietminderung
erkundigen? Oder frag’ doch mal bei einer Verbraucherzentrale
nach. :smile: Wenn die Vermieter weniger Kohle bekommen, reagieren
sie in der Regel schon schnell. Natürlich kann der Vermieter
dann immer noch sagen, Ihr habt den Schimmelbefall verursacht.

Das kannst Du aber wohl bei genannten Stellen abklären:
Gesundheitsamt, Verbraucherzentrale, Rechtsberatung in der
Stadtverwaltung…

Hallo Ramona,

Und dann wurde mir gesagt, ich würde nicht richtig
lüften. Da war ich ziemlich baff, da ich immer das Fenster
gekippt hatte in den Wohnklo, egal ob es Sommer oder Winter
war.

Ich denke mal, weitaus häufiger als Baumängel ist ein falsches Lüftverhalten die Ursache für Schimmel.
Stosslüften ist allemal besser als Fenster auf Dauerkipp. Schon weil das Mauerwerk nicht auskühlt. Das spart Heizkosten.
Ein halbwegs informativer Link:
http://www.ernst-vill-verlag.de/leitfad.htm

Die sind dichter, daher kann durch keine Ritze Luftaustausch stattfinden.

Als ich meine Vorredner hier las, wurde ich sauer. Da ist
möglicherweise ein Vermieter, der einem das Leben versaut und
auch noch etwas die Gesundheit ruiniert und dann soll man auch
noch den Mund halten, damit er das nicht auch noch gegen einen
verwendet. Schweinerei!!

Nö, warum soll der Vermieter den Schaden an seiner Wohnung selber tragen, wenn (möglicherweise) der Mieter falsch lüftet?

Wenn die Vermieter weniger Kohle bekommen, reagieren
sie in der Regel schon schnell.

…und können dann evtl das falsche Lüften als Ursache ausmachen. Dann hast du den Salat wegen unberechtigter Mietminderung.

Natürlich kann der Vermieter
dann immer noch sagen, Ihr habt den Schimmelbefall verursacht.

Eben. Siehe oben.

Stosslüftenden Gruss
Nils

Hi Nils,

Romana, bitte. :smile:

Bei mir kam der Schimmel mit den neuen Fenstern.

Ich kann sehr schlecht nur bis am liebsten gar nicht mit geschlossenem Fenster schlafen. Morgens schloß ich das Fenster und drehte die Heizung auf.

Das war einmal, da ich nun in einer Wohnung lebe, in der ich auch viel die Fenster offen habe. Und dennoch habe ich hier keine Schimmelprobleme. :smile:

Natürlich kann keinem Vermieter von Haus aus alles in die Schuhe geschoben werden. So wollte ich nicht verstanden werden. Es geht schon um eine faire Klärung der Angelegenheit. Wird falsch gelüftet oder liegt’s am Gemauer. Das ließe sich eventuell mit anderen Mietern klären? Wenistens hatten bei mir im Haus in dem ich mal wohnte auf zwei Seiten so einige Leute Schimmelbefall in der Wohnung.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Romana, bitte. :smile:

Ups, schulligung :wink:

Das ließe sich
eventuell mit anderen Mietern klären? Wenistens hatten bei mir
im Haus in dem ich mal wohnte auf zwei Seiten so einige Leute
Schimmelbefall in der Wohnung.

Was heissen kann:
a) Es liegt am Haus
b) jeder, der Schimmel in der Wohnung hat, lüftet falsch

Nun sind wir nach der „Hast-du-auch-Schimmel?“-Befragung nicht schlauer als vorher…

Wie dem auch sei, Schimmel ist nicht gesund. Da die Beseitigung oft mit Kosten verbunden ist, wird die Schuld gern jemand anders in die Schuhe geschoben. Durchaus menschlich, löst das Problem aber nicht. Die Optimierung des Lüftverhaltens ist ein Anfang.

Gruss
Nils

Hi,

jede Wohnung hat ein anderes Strömungsverhalten. Es kann durchaus sein, daß Lüftungsmethoden in der einen Wohnung Erfolg haben, und in einer anderen nicht.

Dazu kommen tote Ecken speziell an Außenwänden oder an Wänden die nahe einem Feuchtraum sind.

Die Möbel stehen auch nicht in jeder Wohnung gleich.
Die Fenster schließen nicht gleich dicht…sind alt oder neu…etc pp

LG Maja

1 „Gefällt mir“

Hi Nils,

ich lüfte nur ebenso „falsch“ wie früher und habe heute keine Probleme mehr.

Ich weiß nicht, ob es nur an einem „richtigen“ Lüften wie vorgegeben liegt bzw. liegen kann.

Na, jetzt ist die Luft raus. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo !

Ich habe vergessebn zu erwähnen, dass der schimmel nicht durch unsachgemässes Lüften… entsanden ist, sondern weil die Badewanne und die Dusche sich auf der anderen seite der wand befinden und beim Einbau dieser ein Baufehler unterlaufen ist. Und zwar sind die Abflüsse / Überläufe nicht richtig angeschlossen worden und ganz viel Wasser ist direkt in die Wand gelaufen. Allerdings hat man mir bereits die beiden letzten Male versichert, dass nun alles richtig sei und die Wand nach monatelangen heizlüften… trocken sei. Nun wird sie das aber nicht wirklich sein. Deswegen macht mich das ja alles so wütend.

So und nun brauche ich neue Antworten.

Daniela

Hallo Daniela,

Ich habe vergessebn zu erwähnen, dass der schimmel nicht durch unsachgemässes Lüften… entsanden ist, sondern weil die Badewanne und die Dusche sich auf der anderen seite der wand befinden und beim Einbau dieser ein Baufehler unterlaufen ist. Und zwar sind die Abflüsse / Überläufe nicht richtig angeschlossen worden und ganz viel Wasser ist direkt in die Wand gelaufen. Allerdings hat man mir bereits die beiden letzten Male versichert, dass nun alles richtig sei und die Wand nach monatelangen heizlüften… trocken sei. Nun wird sie das aber nicht wirklich sein. Deswegen macht mich das ja alles so wütend.

So und nun brauche ich neue Antworten.

Den Vermieter schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern. Es muss notfalls nochmals entfeuchtet werden. Dabei müssen die Geräte rund um die Uhr eingestellt bleiben. Wenn dies dann trotzdem nicht hilft, muss ggfls. die Tapete entfernt werden und das Mauerwerk bis auf die Bausteine freigelegt werden. Dann muss nochmals vollständig getrocknet werden. Die Kosten muss der Vermieter tragen. Es bleibt aber dabei, dass der Vermieter zuerst die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung haben muss und erst wenn er auf schriftliche Aufforderungen keine Folge leistet, kann es unter diversen Umständen zur fristlosen Kündigung reichen.

Gruss Günter

hallo Nils,
es ist ja so einfach der Mieter ist Schuld und der Vermieter aus dem Schneider.

In meinem total verschimmelten Raum ist das Außenfenster größer als das Innenfenster und geht nach innen auf - ca. 1,5 cm breiter Spalt geht die Klappe nach innen auf. Unter der Scheibe sind 2 kl. Löcher von 5 mm Durchmesser.

Aber am mangelnden Lüften ist der Mieter Schuld.

Über deine Argumentationsweise bin ich wirklich entsetzt. Immer drauf auf die Mieter…
Gruß Chris

Moin,

es ist ja so einfach der Mieter ist Schuld und der Vermieter
aus dem Schneider.

Streitest du ab, dass diese Möglichkeit mehr als unwahrscheinlich ist? Nach meinen Erfahrungen lüftet bummelig jeder zweite nicht optimal. Dass in einigen Fällen der Mieter Schimmel selbst verursacht, kannst du nicht ernsthaft abstreiten wollen. Mir daraus den Strick zu drehen, ich würde behaupten, der Mieter sei generell an allem Schuld, ist keine logische Argumentation.

In meinem total verschimmelten Raum ist das Außenfenster
größer als das Innenfenster und geht nach innen auf - ca. 1,5
cm breiter Spalt geht die Klappe nach innen auf. Unter der
Scheibe sind 2 kl. Löcher von 5 mm Durchmesser.

Schön und gut, in meinen Postings habe ich weder im allgemeinen behauptet, dass immer der Mieter Schuld sei noch habe ich abgestritten, dass Baumängel die Ursache für Schimmel sein kann.

Aber am mangelnden Lüften ist der Mieter Schuld.

Am mangelnden Lüften ist natürlich immer der Mieter Schuld. Oder soll der Vermieter drei mal täglich zum Fenster aufmachen vorbeikommen? Das heisst natürlich nicht, dass der Mieter immer am Schimmel Schuld ist. Habe ich auch nie behauptet.

Über deine Argumentationsweise bin ich wirklich entsetzt.
Immer drauf auf die Mieter…

Ich habe lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass häufig falsches Lüften die Ursache für Schimmel sein kann.
Wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid, ändert aber absolut nichts an meiner Sichtweise.
Eher bin ich entsetzt, dass der Hinweis auf ein eventuelles (!) Eigenverschulden mit pauschalem Mieter-Bashing gleichgesetzt wird.

Nichts für ungut…
Nils (selber Mieter)

1 „Gefällt mir“

An Christel, Romana und Nils
Hallo alle drei,

ich habe Niels für seinen Artikel ein „Sternchen“ gegeben, weil ich Ihn für hilfreich in der Sache und Argumentation hielt.

Zur Sache:

Ich zog 02/1999 hier in diese Baugenossenschaftliche Wohnung ein, die mir frisch renoviert übergeben wurde, allerdings mit zwei Schimmelstellen:

• Im Bad oberhalb des Fensters (Sturz)

• Im Schlafzimmer in der Ecke zur Außenwand

Meine Vormieterin hatte mir diese „gnädigerweise“ hinterlassen, da sie weder Bad noch Schlafzimmer richtig lüftete.

Beides hatte allerdings auch seinen Grund: SIE hatte nur diese alten dämlichen Gaswandöfen zum heizen davon im Schlafzimmer keinen, im Bad nur ein elektrisches „Heizlüfterchen“ (Stromrechnung läßt grüßen).

ICH habe dagegen eine moderne Gaswasserzentralheizung und kann Schlafzimmer und Bad NACH dem Lüften wieder richtig anwärmen. Beide Räume sind Baukonstruktionsbedingt die kältesten Räume ohne Heizung und somit Schimmelanfällig, was durch bequemlichkeit und falsches Lüften gefördert wird.

Ich habe die Schimmelflecken bekämpft und seit dem richtig stoß gelüftet wird ist Ruhe. Dies Überwache ich durch an der Wand montierte Hygrometer in einer Kombi-Uhr mit Thermometer.

Mehr als 60% sollte der Raum keinesfalls dauerhaft haben.

gruss

dennis