Hí Daniela,
weiß nicht ob Du mehr ländlich oder in der Stadt wohnst? Jedenfalls gibt es im Gesundheitsamt Menschen die zu Dir in die Wohnung kommen und sich das kostenlos ansehen. Allerdings ließen diese in München auf sich warten. Ich mußte erst häufig anrufen. Und dann wurde mir gesagt, ich würde nicht richtig lüften. Da war ich ziemlich baff, da ich immer das Fenster gekippt hatte in den Wohnklo, egal ob es Sommer oder Winter war. Teils war die Bettdecke schon etwas steif geworden. 
Tja, der Mann vom Gesundheitsamt meinte, ich könne ja froh sein, ein Dach über dem Kopf zu haben und andere müßten unter der Isarbrücke schlafen. So ein wenig Schimmel (ging die ganze Wand rauf und runter neben dem Bett und das auch in schöner Breite) sei nicht so schlimm.
Nun, ich war fast ein Jahr dauererkältet, konnte kaum noch arbeiten, da ich ca. zwei von vier Wochen im Monat krank zu Hause lag, natürlich in dem Schimmelloch.
Ich hätte nie gedacht, daß Schimmel soviel ausmachen kann, denn als ich dann mit einem Heizlüfter und Essig dem Schimmel zuleibe rückte, die Wände trocknete, auch wenn die Stromkosten astronomisch in die Höhe schnellten, war auf einmal Schluß.
Ich ärgere mich heute noch gelegentlich über meine Dummeheit. Denn ich machte in dem Jahr an die 36.000 DM Schulden, da ich oft nicht arbeiten konnte und dann meinen Frust im Kaufrausch zu ersticken suchte.
In meiner Wohnung kam der Schimmel durch neue Fenster.
Ich weiß nicht was bei Euch die Ursache ist, ob es am Gemäuer liegt oder an Euch selbst. Wenn es nur eine Mietswohnung und kein Haus für Euch allein ist, fragt doch mal andere Mieter. Möglicherweise haben Mitmieter dasselbe Problem? Bei mir war es so.
Als ich meine Vorredner hier las, wurde ich sauer. Da ist möglicherweise ein Vermieter, der einem das Leben versaut und auch noch etwas die Gesundheit ruiniert und dann soll man auch noch den Mund halten, damit er das nicht auch noch gegen einen verwendet. Schweinerei!!
Kannst Du Dich mal bei Deiner Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung in einer kostenlosen Rechtsberatung zum Thema Mietminderung erkundigen? Oder frag’ doch mal bei einer Verbraucherzentrale nach.
Wenn die Vermieter weniger Kohle bekommen, reagieren sie in der Regel schon schnell. Natürlich kann der Vermieter dann immer noch sagen, Ihr habt den Schimmelbefall verursacht.
Das kannst Du aber wohl bei genannten Stellen abklären: Gesundheitsamt, Verbraucherzentrale, Rechtsberatung in der Stadtverwaltung…
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]