Also, meine Mutter wurde operiert beide gerinsel die die Beine versorgen sollten entfernt.
Nun habe ich von meinem Bruder gehört,das sie an einem Bein die Zehen bewegen kann aber auf dem Bein wohl nicht mehr stehen kann, OP war Pfingstsonntag.
So meine frage bessert sich das noch durch Pysio?
Bekommt eine Frau mit 80J danach noch Reha 3Wochen oder ist sie nun Pflegefall, Rollstuhl, und nur noch ambulant Krankengymnastik.
Würde auch gerne mit dem behandelden Arzt sprechen da mir ihr Mann mit 88 J durch diesen umstand etwas durcheinander, keine richtige auskunft geben kann,
sprechen, aber ich wohne 700 km weg,
darf oder gibt er mir am telefon überhaupt auskunft?
Wie gehts weiter?
Soll er sich schon um eine Pflegestufe kümmern?
Um hilfe im Haushalt?
Oder gleich einen platz im Altersheim?
Fragen über fragen, hoffentlich könnt ihr mir ein bischen weiter helfen
Gruß Freckle
es will mir nicht gelingen
Hallo Freckle (mir sei der Gruss verziehen),
zu gern würde ich Dir helfen/raten aber es will mir einfach nicht gelingen, Deinen Text zu verstehen.
Das mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen - könnte aber auch an der verwendeten Sprache bzw. am Schreibstil liegen.
Ich bin mir klar darüber, dass nicht jeder ein begnadeter Schriftsteller ist und nicht jeder der Deutschen Sprache wo wirklich mächtig ist…
Aber könntest Du das vielleicht nochmal in verständlicher Form bringen?
Wäre toll.
Danke im Voraus
Ray
Hallo Freckle,
ob deine Mutter die Zehen wieder bewegen kann, könnte nur der Arzt prognostizieren. Sicher wird sie die Therapie verordnet bekommen, die am erfolgversprechendsten ist.
Reha gibt es in dem Alter meist nur, wenn dadurch das Pflegeheim verhindert werden kann (wegen der Kosten).
Im Krankenhaus gibt es sicherlich eine Sozialstation. Die berät Angehörige, welche Möglichkeiten zur Betreuung/Pflege zur Verfügung stehen, wenn die Patienten noch nicht wiederhergestellt sind. Teilweise organisieren sie auch Pflegedienste, Hilfsmittel usw.
Vielleicht kannst Du ausfindig machen, ob es im dortigen KH eine solche Einrichtung gibt und den Mann Deiner Mutter dorthin schicken. Er muss ebenfalls Bescheid wissen, ‚was Sache‘ ist.
Kümmert euch möglichst bald darum.
Gruß
Maralena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, meine Mutter wurde operiert beide gerinsel die die Beine
versorgen sollten entfernt.
Würde auch gerne mit dem behandelden Arzt sprechen
darf oder gibt er mir am telefon überhaupt auskunft?
Wie gehts weiter?
Bin kein Arzt: Als Tochter bekommst Du natürlich auch am Telefon Auskunft. Offenbar hat man operativ sog. Tiefvenenthrombosen in den Beinen entfernt. Wenn die Thrombosen nicht schon lange vorhanden waren (länger als eine Woche, die Einschaltung eines Notarztes spricht dafür, dass das Ereignis der Thrombose erst vor kurzer Zeit eintrat), ist Wiederherstellung der Durchblutung und damit Beweglichkeit wahrscheinlich. Wichtig ist für die nächsten Wochen, dass Heparin verordnet wird, um einer Lungenembolie vorzubeugen. Außerdem sollte nach einem möglicherweise vorhandenen Tumor gesucht werden, der für das Ereignis evtll verantwortlich war.
Udo Becker
Schweigepflicht
Bin kein Arzt: Als Tochter bekommst Du natürlich auch am
Telefon Auskunft.
Am Telefon kann keine beweisen, dass sie die Tochter ist. Daher wird in aller Regel hier keine Auskunft gegeben, ohne dass der Patient ausdrücklich einwilligt. Das gilt übrigens überhaupt. Kein Angehöriger hat das Recht, Auskunft über den betr. Patienten zu erhalten, außer er hat eine Vollmacht/Betreuung etc. Schweigepflicht gilt hier genauso wie sonst auch. Muß auch so sein und bleiben!! Natürlich bleibt es dem Patienten unbenommen, Erlaubnis zu erteilen.
pp