Liebe Lotte,
ich habe den Artikel gelöscht, da ich im Nachhinein der Ansicht war, dass es vielleicht doch alles zu komplex ist, und ich die Lage nicht deutlich genug gemacht habe.
vielleicht interessiert es ja trotzdem noch
jemanden.
Mich schon - vielen Dank! 
dein Neffe ist 20 und muss lernen sich um sich selbst zu
kümmern , natürlich sind die Umstände nicht schön und deine
Fürsorge ist toll , aber wenn es um sowas wie Beziehungsstress
geht muss er sich einfach selber bemühen , da sollte sich
keiner einmischen.
Ich habe mich auch bei ihm entschuldigt, dass ich mich (trotz seiner Aufforderung) eingemischt habe!
Du musst ihm einfach zeigen , dass du für ihn da bist , aber
das es im Leben Dinge gibt die keiner für ihn regeln
kann…
Das ist ja auch mein „Leitsatz“ - allerdings ist er leider sehr „überbehütet“ aufgewachsen.
du kannst ihm beratend zur Seite stehen , aber die
eigentliche Kommunikation mit der Freundin muss er führen .
Definitiv - aber die beiden haben parallel das Gespräch mit mir alleine gesucht. Ich bin leider darauf eingegangen - habe aber jeweils gesagt, dass sie es lösen sollten.
Die Selbstmordandrohungen solltest du unbedingt ansprechen ,
Habe ich! In seinem Kopf ist es sicherlich in diesen Momenten „ernst“, aber er muss auch kapieren, dass er damit diejenigen erpresst, die ihm am nächsten stehen.
weiß er was er da sagt , meint er es genauso wie er es sagt ?
Wie gesagt, in dem Moment hat er es sicherlich so gemeint, aber er ist nach meiner Einschätzung nicht selbstmordgefährdet - es ist für ihn ein Instrument, weil ihm keine anderen (erlernten) Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Sag ihm das es dir Angst macht und das du so etwas nicht hören
magst , frag ihn warum er so etwas sagt …also meint
er es wirklich so oder will er damit was bewirken ?
Siehe oben! Mir macht es keine Angst! Ich habe ihm vor Augen geführt, dass es sich schlicht um Erpressung handelt.
Eine finanzielle Unterstützungen , wenn du es dir leisten
kannst ist ok , aber es sollte ein Limit geben .
Das habe ich ja jetzt gemacht, in dem er „abgefunden“ wurde.
Ich weiß
nicht um welche Beträge es geht .
Wir sprechen hier schon in den letzten 10 Monaten von 5000 Euro.
Wenn es ihm hilft rechnet
zusammen seine finanzielle Situation durch , dann weiß er ganz
genau wie viel ihm am Ende des Monats zur Verfügung steht .
Das haben wir schon! Aber wenn er Geld in der Hand hat…
Ich wollte ihn ursprünglich monatlich finanziell unterstützen, habe aber gemerkt, dass ich mich darüber ärgere, wenn er immer wieder mit etwas ankam. Das Geld war auch für seinen Führerschein gedacht - aber dafür wird wohl bald nichts mehr übrig sein.
Daher wollte ich dieses leidliche Thema abschließen, um mein Verhältnis zu ihm nicht zu belasten.
Liebe Grüße
Kathleen