Zum Begriff 'lesbisch' in der Literatur

Hallo,
weiß jemand, seit wann der Begriff „lesbisch“ (Lesbe o.ä.) als Beschreibung einer gleichgeschlechtlichen Beziehung in der Gesellschaft, v.a. in der Literatur auftaucht? Im Duden-Herkunftswörterbuch wird nur vage das 19. Jh. angegeben und das Wort in Zusammenhang mit der griechischen Dichterin Sappho von der Insel Lesbos gestellt. Vielleicht gibt es ja irgendeinen „Meilenstein“ in dieser Frage.
Gruß,
lynndinn

Guten Abend!

[…]seit wann der Begriff „lesbisch“ (Lesbe o.ä.) als
Beschreibung einer gleichgeschlechtlichen Beziehung in der
Gesellschaft, v.a. in der Literatur auftaucht?

Wikipedia s.v. lesbisch:
„1890 wird das dazugehörige Adjektiv lesbisch erstmals im heutigen Sinne verwendet.“
Dort auch weitere Angaben.
Das dort als geläufig erwähnte griech. Verb lesbiazein/es machen wie die auf Lesbos kenne ich nicht, finde es auch im Pape-Lexikon nicht. Wär schön, wenn mich da wer schlauer macht.
o.t.: Was die gute Sappho betrifft - so gehöre ich zu denen, die das für ein übles Missverständnis halten: Aus dem Herkunfts-Adjektiv Lesbica wurde auf ihre sexuelle Orientierung geschlossen. Von ihren Zeitgenossen - die es hätten wissen müssen - wusste keiner davon. Aristophanes machte sich lustig über sie, ja, aber das hat sie mit Sokrates gemeinsam: Komödien halt, bringt Quote (Preis beim Festival).
Wirklich interessiert an dem Schmäh und an der Weiterverbreitung waren -, ja wer schon? Die Schullehrer natürlich, Jahrhunderte weit weg, aber umso gewisser. Die hatten aber nichts als die Gedichte.
„Falls unter Ihnen ein Dichter sein sollte, dann rate ich ihm, nie auch nur eine Zeile über Liebe und Freundschaft zu schreiben. Die Nachwelt wird ihn missverstehen“, sagte der Prof mal am Ende einer Vorlesung über die Sappho.

Gruß!
H.

Hi Lynndinn,

hier:
http://www.zeno.org/
kannst Du in historischen Lexika nachschlagen.

Gruß: Uli

Danke, Uli. Wirklich eine gute Seite!
Gruß,
lynndinn

anders gefragt: Was sagte man vorher?
Hallo Hannes,
das Problem mit den Lexika ist, dass dort Wörter oft erst nach Jahrzehnten Eingang finden. Ich bin sicher, dass es irgendwo in der Literatur auch vorher schon den Begriff lesbisch gab.
Ich will nun meine Frage umdrehen: Was sagte man eigentlich vorher, also beispielsweise um 1800 zu gleichgeschlechtlichen Paaren (nicht nur im sexuellen Kontext)? Auch wenn das Thema ja wohl ein Tabu in der Zeit war, so wird sich in der Gesellschaft doch irgendein Wort dafür herausgebildet haben. Wer weiß mehr dazu?
Gruß,
lynndinn

tribade? [kt]
kt

Ergänzung zu http://www.zeno.org/
Moin,

Du kannst auf der Seite auch mit Platzhalter suchen; hier die Treffer für die Suche mit lesb*:
http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=lesb*&k=Bibliothek
Ganz oben auf der Seite findest Du dann einen Filter, mit dem Du die Suchergebnisse (mehr als 400 Treffer) auf bestimmte Kategorien beschränken kannst.
Die Seite ist echt gut, aber Vorsicht: sie enthält den virus lexicalis, der zu Suchtverhalten führen kann :wink:

Pit

Hallo alaska,
danke für den Hinweis. Das klingt gut, obwohl ich finde, dass mit diesem Begriff die gleichgeschlechliche Liebe zu stark auf den sexuellen Bereich eingeschränkt wird.
Gruß,
lynndinn