Zum Breitbildfernseher-Kauf gezwungen?

Hallo Experten,

ich hatte eigentlich vor, meinen alten 4:3-Ferseher zu nutzen, bis er zusammenbricht oder ich wirklich glaube, nicht mehr ohne das neue Format leben zu können. :wink:

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Fernsehsender bewusst das Bild links und rechts „abschneiden“, um die Verkäufe der neuen Geräte anzukurbeln. Beim D-PL-Spiel waren z. B. links in Anzeige der noch zu spielenden Minuten nur die Sekunden zu lesen, die Minuten dagegen abgeschnitten. Ähnliches bemerke ich bei vielen Sendern (Ich gucke über Satellit - falls das eine Rolle spielt). Zum Testen habe ich das Bildformat von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Es erschienen dann zwar oben und unten die bekannten Streifen, links und rechts fehlte aber immer noch Text, der eigentlich zu lesen sein müsste.

Stimmt etwas mit meiner Bildeinstellung nicht, oder will man wirklich so den Kauf von Breitbildfernsehern fördern?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Moien

(Ich gucke über Satellit - falls das
eine Rolle spielt)

Ich denke du hast irgendwann mal eine Zoom-Einstellung am Fernseher oder Receiver aktiviert. Bei mir (4:3, Sat) war die Spieldauer vollständig zu sehen.

cu

Hallo Jörg,

16:9 ist nunmal das Format der Zukunft. Erst jetzt macht der Kauf eines solchen Gerätes halbwegs Sinn, weil ARD und ZDF endlich relativ viel Sendungen in 16:9 ausstrahlen.

Früher war das nur etwas für DVD-Fans.

Ich habe eine Bildschirmdiagonale von 106 cm. Wenn Du Dich erst einmal daran gewöhnt hast, kommt Dir alles Andere steinzeitlich vor.

Viele Grüße
Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Bei mir (4:3, Sat) war die
Spieldauer vollständig zu sehen.

Ich glaube kaum, dass sich die Spielzeiten im 16:9-Format grundsätzlich vom denen im 4:3-Format unterscheiden. :wink:

CU

Axel

Hi,

Stimmt etwas mit meiner Bildeinstellung nicht, oder will man
wirklich so den Kauf von Breitbildfernsehern fördern?

Nun, bis 1967 hatten wie nur SW-Fernsehen, dann wurde Farbe eingeführt und immer mehr Sendungen wurden in Farbe ausgestrahlt. Farbsendungen wurden noch extra angekündigt.
So wurde Farbe im TV allmählich selbstverständlich, jetzt passiert das mit dem 16:9-Format, eine ganz normale Entwicklung.
Man kann nicht eine veraltende Technik bis zum Sanktnimmerleinstag fortführen.

CU

Axel

Hallo,

das glieche Problem hatten wir auch, aber das lag weder am Fernseher noch an den Runfunkanstalten, sondern an den Einstellungen am Receiver. Bei unserem ( Zehnder 1100) gibt es eine Einstellung fuer das Bildformat, und stellt man diese auf 16:9 dann passt es mit nem 4:3 Fernseher, stellt man dort 4:3 ein, sind die linke und rechte Seite abgeschnitten.
Eigenartig aber ist so.

Tschau
Peter

Das war es - danke Peter!!!
Hallo Peter,

vielen Dank! Am Receiver muss man 16:9 und am TV 4:3 einstellen. Dann hat man alles im Blick und muss noch nicht mal Streifen ertragen!

Gut, dass ich nicht auf diejenigen gehört habe, die mich gleich zum Händler schicken wollten, weil 4:3 angeblich total veraltet sei. 4:3-Fernseher werden übrigens immer noch verkauft.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hallo

Nun, bis 1967 hatten wie nur SW-Fernsehen, dann wurde Farbe
eingeführt und immer mehr Sendungen wurden in Farbe
ausgestrahlt. Farbsendungen wurden noch extra angekündigt.
So wurde Farbe im TV allmählich selbstverständlich, jetzt
passiert das mit dem 16:9-Format, eine ganz normale
Entwicklung.
Man kann nicht eine veraltende Technik bis zum
Sanktnimmerleinstag fortführen.

Prinzipiell stimme ich dir zu, nur ist im Moment meiner Ansicht nach dafür eine schlechte Zeit :smile:
16:9 wird erst langsam zum „Standard“, bis vor einiger Zeit benötigte man nicht wirklich einen passenden Fernseher. Nun sind wir aber gerade in der Phase einer weiteren Änderung und man kann viel Geld zum Fenster rauswerfen.

Entweder macht man sich wirklich schlau (und bei einigen Details ist das für den Laien garnicht so einfach) und kauft sich für viel Geld eins der wenigen guten zukunftsfähigen Digital-HDTV-HDMI-usw Sets, oder man wartet noch ein, zwei Jahre…

Gruß,
DW.