Zum Dermatologen oder zum Urologen?

Wenn ich als Mann ein rein optisches Hautproblem habe an meinem Geschlechtsteil und mir das untersuchen lassen will, muss ich dann zu einem Dermatologen oder zu einem Urologen gehen?

Dermatologe

Wenn ich als Mann ein rein optisches Hautproblem habe an
meinem Geschlechtsteil und mir das untersuchen lassen will,
muss ich dann zu einem Dermatologen oder zu einem Urologen
gehen?

Zum Hausarzt, der überweist Dich weiter.
Einen anderen Weg gibt es nicht.

Hallo,

Aber natürlich kann man auch direkt zum Facharzt gehen. Dann kassiert der die Praxisgebühr und schreibt die Überweisung zum Hausarzt beim nächsten Schnupfen in dem aktuellen Vierteljahr.
Und bei privatversicherten ist es eh völlig egal.

Gruß Steffi

Hallo,

Wenn ich als Mann ein rein optisches Hautproblem habe an
meinem Geschlechtsteil und mir das untersuchen lassen will,
muss ich dann zu einem Dermatologen oder zu einem Urologen
gehen?

Wenn man das Problem sehen kann, wird’s wohl auf der Oberfläche sein, also auf der Haut -> Dermatologe.

Schöne Grüße

Petra

Das stimmt so nicht
Das ist Unsinn. Wo du die Praxisgebühr zahlst, ist völlig egal. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich immer direkt zum Neurologen gegangen bin und mir dort alle Überweisungen geholt habe, die ich für das jeweilige Quartal brauchen könnte. Meine Hausärztin hat mich selten bis nie zu Gesicht bekommen.

Manche Praxen haben damit ein Problem, aber eine Überweisung zum Hausarzt bekommt man eigentlich bei jedem Spezialisten. (Wenn nicht, muss man ja dort nicht hingehen.)

Schöne Grüße

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in der Schweiz. Bei uns ist es möglich, gleich einen Spezialisten aufzusuchen.

Hi Du!!
Hm, also ich würde notfalls bei beiden erstmal anrufen, das Problem schildern, und dann die Antwort abwarten. Anfangen würde ich allerdings auch beim Dermatologen!
Viel Glück und gute Besserung!!
Bianca

Ich wohne in der Schweiz. Bei uns ist es möglich, gleich einen
Spezialisten aufzusuchen.

Hier in D genauso.