Ich hab da mal ne Frage:
ich lese in Zeitungen des öffteren, dass man einen Drucker nie vom Netzstrom trennen soll, da beim wiederanschließen Druckertinte für Reinigung verloren geht.
Ist da was drann oder nur Unsinn?
Hallo Fragewurm,
Ich hab da mal ne Frage:
ich lese in Zeitungen des öffteren, dass man einen Drucker nie
vom Netzstrom trennen soll, da beim wiederanschließen
Druckertinte für Reinigung verloren geht.
Beim Einschalten gehen die meisten der Tinten-Drucker davon aus, dass er länger ausgeschaltet war und macht als erstes eine Kopfreinigung. Dabei wird einerseits Tinte verbraucht und andererseits füllt sich der Tintenauffangbehälter im Drucker.
Man kann also die Tintenpatrone leer bekommen, indem man den Drucker fleissig vom Stromnetz nimmt und wieder anschliesst, ganz ohne ein einziges Blatt du bedrucken.
Manche Drucker haben aber auch die Eigenschaft, eine Düsenreinigung bei jedem booten des PCs zu machen 
MfG Peter(TOO)
stimmen tut das wohl, aber es ist die frage, wann man mehr kosten hat: wenn man den drucker nur dann einschaltet, wenn man ihn wirklich braucht (und dafür die reinigung in kauf nimmt), oder wenn man den drucker tag und nacht auf stand-by stehen lässt…
Hallo Jens!
Ich habe gerade nachgeschaut, im c’t 19/08 war ein Artikel über dieses Verhalten von Tintendruckern. Im Text ist erwähnt, dass bis zu 2 Euro pro Spülgang versprüht werden.
mfg
christoph
Ich hab da mal ne Frage:
ich lese in Zeitungen des öffteren, dass man einen Drucker nie
vom Netzstrom trennen soll, da beim wiederanschließen
Druckertinte für Reinigung verloren geht.
Ist da was drann oder nur Unsinn?
Hallo,
mein Canon Fotodrucker ist ständig mit dem Netz verbunden, und bekommt ca. einmal die Woche einen Druckauftrag. Diesen führt er nur nach einer Düsenreinigung durch. Das heißt, bei jedem Start wird ohne Grund Tinte verblasen. Ich trauere heute noch meinem Uraltgerät (Canon BJC250)nach,
der eine Reinigung nur auf Anweisung durchführte.
…darüber ärgert sich Flachländer
Danke für Eure Mitteilungen
Hallo,
Ich habe gerade nachgeschaut, im c’t 19/08 war ein Artikel
über dieses Verhalten von Tintendruckern. Im Text ist erwähnt,
dass bis zu 2 Euro pro Spülgang versprüht werden.
solche Angaben halte ich dann doch für sehr tendenziös.
Falls neue Kartuschen 50e kosten, könnte man die also mit 25mal
anschalten leer bekommen?
Das wäre dann doch eine totale Fehlkonstruktion.
Halte ich für übertrieben.
Abgesehen davon wird es womöglich so sein, dass der Drucker sowieso
eine Reinigung braucht, weil nach längerer Zeit (Woche und mehr)
eh die Tinte an der Oberfläche eingetrocknet ist.
Gruß Uwi