Zum Englischen / zu Englisch

Guten Tag!

ich habe eine Frage. Es sieht aus, als ob beide Antworten A und C richtig wären. Ist das so?

Der Hang--------------------------------ist in den Großstädten besonders ausgeprägt.
A) zum Englischen
B) zu Englischem
C) zu Englisch

Danke sehr

Hi,

ddas ist alles insgesqmt unverständlich. Ich nehme an, „Hangist“ ist ein Tippfehler, es soll heißen „Hang ist“. Aber welcher Hang?

Die drei Antworten sind alle an sich, alleine betrachtet, korrektes Deutsch - je nachdem, welcher Kiontext drumherum kommt. Jedoch kann keine der drei Antworten ie richtige sein, weil sie nicht zur Aussage (= Frage) passt. „Der Hang ist in den Großstädten besonders ausgeprägt.“ kann
a) falsch
b) richtig
c) ein bisschen von beidem

sein.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

die Franzi

Es gut mir leid. Es war ein Tippfehler. Es sollte so sein

Der Hang -------------------------ist in den Großstädten besonders ausgeprägt.
A) zum Englischen
B) zu Englischem
C) zu Englisch

Ich weiß nicht, warum die Striche nicht sichtbar gemacht werden. Es war in einem Testbuch zur Einstufung. Es sollte angeblich nur eine Antwort richtig sein.

Der Hang zum Englischen ist in den Großstädten besonders ausgeprägt.
Der Hang zu Englischem ist in den Großstädten besonders ausgeprägt.
Der Hang zu Englisch ist in den Großstädten besonders ausgeprägt.

Ich bin kein Germanist oder so. Aus dem Bauch würde ich sagen,

A - zum Englischen - damit ist die Sprache gemeint

B - zu Englischem - damit könnte eher Essen, Deko, Lebensstil gemeint - also englische Dinge

C - zu Englisch - würde ich wieder der Sprache zuordnen.

Muss aber auch nicht richtig sein.

Hallo Nadja

wie Franzi schon sagt könnte abhängig vom Kontext alles richtig oder falsch sein

Wenn es garkeinen Kontext gibt wäre es mE Lösung A -weil das quasi die ‚allgemeinste Aussage‘ ohne Bezug ‚auf irgendwas Bestimmtes‘ ist

Gruß h

Hi,

jetzt weiß ich, was von mir gefragt wird, aber es ist immer noch abhängig vom Kontext, und damit sind alle drei richtig. A und C würden beide bedeuten, dass die Großstädter die englische Sprache mögen. B kann bedeuten, dass Großstädter alles mögen, was aus dem englischen Kulturkreis kommt.

die Franzi

Hallo H

es war definitiv keinen Kontext dabei

Grüße

schau mal auf deine Tippfehler, bevor du andere auf diesen offensichtlichen hinweist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

jo hab auf Arbeit getippt, so ein flaches ergonomisches Keyboard, keine großen mechanischen Tasten wie zu Hause, wo ich häufiger tippe. Da hab ich eben danebengegriffen. außerdem hat die zitierte Multiple choice-Frage (für deren Formulierung die UP nichts kann) größere Probleme als den Typo.

die Franzi

hi,

das war auh klar. Ändert aber nichts an der Antwort. Hellsehen können wir genausowenig wie Du.

die Franzi

Hallo,
das Wort das Englisch, mit dem man die englische Sprache bezeichnet, ist ein Substantiv mit dem Artikel das (also ein Neutrum). Es wird meistens ohne Artikel benutzt. Daher sollte die 3. Antwort richtig sein: zu Englisch. Die anderen Antworten gehen davon aus, das das Wort ein Adjektiv ist, was nicht stimmt. Wenn du zu Hause kein Deutschwörterbuch hast, kanns du solche Sachen unter dem link
https://dict.leo.org
anschauen.
LG Barbara

Servus,

nein: „Das Englische“ ist kein Adjektiv, sondern ein Substantiv. Der Hang zum Englischen ist genau gleich konstruiert wie der Hang zum Küchenpersonal.

Schöne Grüße

MM

5 „Gefällt mir“

Hallo, um genau zu sein: Die Bezeichnung der englischen Sprache ist ein Substantiv - Neutrum, siehe oben. Die Alternativen „zu Englischem“ und „zum Englischen“ sind substantivierte Adjektive, die man benutzen kann, wenn man alles meint, was aus England kommt.
Barbara