ich habe da ein großes Problem, ich kann ohne euch keinen Rat geben, da ich selbst nichts darüber weiß.
Also, eine Bekannte 22 Jahre alt lebt z.Zt. bei der Oma 69 Jahre alt. Seit einiger Zeit haben die beiden immer häufiger und immer schlimmere Auseinandersetzungen. Beide Arbeiten, die Oma tagsüber Vollzeit, die Bekannte arbeitet z.Zt. nur 4 Stunden am Tag. Es geht nicht mehr weiter mit den beiden, meine Bekannte hat durch den Streit schon den einen Job (auch 4 Std.) verloren, weil sie immer zu spät kam. Oma und Enkel schlafen im gleichen Zimmer und müßen verschieden aufstehen, meine Bekannte sehr früh die Oms so um 8 Uhr. Bei der Wohnung handelt es sich um eine 2 Zimmerwohnung 45m2, beide stehen im Mietvertrag wobei die Oma die Hauptmieterin ist und im Falle das Falles die Wohnung behalten würde. Ich hoffe ich habe nun alles Wichtige für meine Frage geschildert, ach ja diese Regelung mit Jugendlichen unter 25 kennen wir auch und müßte umgangen werden. Die Leibliche Mutter von meiner Bekannten lebt selbst in einem Zimmer zur Untermiete und kann sie nicht aufnehmen.
So und nun brauche ich euren Rat:
Was muß meine Bekannte jetzt als erstes tun, um an eine eigene Wohnung zu kommen? Sie verdient z.Zt. nur etwas mehr wie 300 Euro. Welche Behörden muß sie aufsuchen, welche helfen ihr? Sie war noch nie in ihrem Leben vom Amt abhängig, wird jetzt wohl das erste Mal sein.
Wie muß sie vorgehen?
Was darf sie sich an Wohnung suchen?
Wieviel Miete darf sie haben?
Woher bekommt sie Möbel und Haushaltsgegenstände?
Wir wollen eben alles wissen, was sie tun muß und kann um eine eigene Whg. zu beziehen, vom 1. Schritt an bis da wo sie alles hat!
Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir da einige Tips geben könntet, ich möchte nicht das meine Bekannte auch noch ihre aktuelle Arbeit verliert und dann vielleicht auf der Strasse sitzt!
Ich möchte mich bei euch schon einmal im Voraus bedanken, DANKE DANKE DANKE!!!
hallo, der einzige rat ist es, alles übers hartz 4 Amt zu machen. Dort müssen Sie ihr die ganzen Auskünfte geben.das ist der erste Schritt. Dort muß sie erfahren, wie sie weiter vorgehen kann und muß.tschüß,renate cl.aus
Hallo ich hoffe du bekommst für deine Bekannte ein paar Tipps
Soviel ich weiß gibt es mehrere Möglichkeiten 1 die Arge die würde ihr ja warscheinlich eine Wohnung genehmigen wenn Oma und Enkel und Mutter und Tochter so zerrstritten sind das Omi ihr Enkel aus der Wohnung „wirft“ und Mutter sie auch nicht aufnimmt das heist kein Kontakt oder ähnliches weder Oma noch Mama dann zum Amt dann umgehst du die 25 Jahres Regelung da du dann mittellos bist und sie für sie aufkommen müssen /Ist aber ein langer Prozess. beide Mutter und Oma müssen dann schriftlich bestätigen das sie weder wissen wo sie wohnt noch was sie treibt nicht nur das sondern beide müssen schriftlich nach Anfrage zwecks Zahlung, alle Einkünfte (das möchte ja dann die Arge dann haben zwecks bezahlen der Kosten)verweigern. dort wird sie aber warscheinlich für eine Arbeit ganztags vermittelt.Dann kann sie die Miete irgentwann selbst übernehmen.
"Das Landratsamt in ihrer Stadt hat oft so eine Stelle im Sozialwesen die einem helfen eine Wohnung zu suchen da hin wenden.
3 Sollte sie eine Ausbildung machen dann könnte sie sogar auch in dem Alter eine Unterkunft vom Jugendamt gestellt bekommen sollte wegen Auszug der Ausbildungsplatz gefährdet sein .
Nun LG Mausi123
Die Miethöhe ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Erst sollte deine Bekannte mal zum Sozialamt (Grundsicherungsamt) und dem Arbeitsamt um sich die nötigen Informationen zuholen. Wenn deine Bekannte noch Schülerin ist oder eine Ausbildung macht kann sie Bafög beantragen.
Viel Glück
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da ein großes Problem, ich kann ohne euch keinen Rat
geben, da ich selbst nichts darüber weiß.
Also, eine Bekannte 22 Jahre alt lebt z.Zt. bei der Oma 69
Jahre alt. Seit einiger Zeit haben die beiden immer häufiger
und immer schlimmere Auseinandersetzungen. Beide Arbeiten, die
Oma tagsüber Vollzeit, die Bekannte arbeitet z.Zt. nur 4
Stunden am Tag. Es geht nicht mehr weiter mit den beiden,
meine Bekannte hat durch den Streit schon den einen Job (auch
4 Std.) verloren, weil sie immer zu spät kam. Oma und Enkel
schlafen im gleichen Zimmer und müßen verschieden aufstehen,
meine Bekannte sehr früh die Oms so um 8 Uhr. Bei der Wohnung
handelt es sich um eine 2 Zimmerwohnung 45m2, beide stehen im
Mietvertrag wobei die Oma die Hauptmieterin ist und im Falle
das Falles die Wohnung behalten würde. Ich hoffe ich habe nun
alles Wichtige für meine Frage geschildert, ach ja diese
Regelung mit Jugendlichen unter 25 kennen wir auch und müßte
umgangen werden. Die Leibliche Mutter von meiner Bekannten
lebt selbst in einem Zimmer zur Untermiete und kann sie nicht
aufnehmen.
So und nun brauche ich euren Rat:
Was muß meine Bekannte jetzt als erstes tun, um an eine eigene
Wohnung zu kommen? Sie verdient z.Zt. nur etwas mehr wie 300
Euro. Welche Behörden muß sie aufsuchen, welche helfen ihr?
Sie war noch nie in ihrem Leben vom Amt abhängig, wird jetzt
wohl das erste Mal sein.
Wie muß sie vorgehen?
Was darf sie sich an Wohnung suchen?
Wieviel Miete darf sie haben?
Woher bekommt sie Möbel und Haushaltsgegenstände?
Wir wollen eben alles wissen, was sie tun muß und kann um eine
eigene Whg. zu beziehen, vom 1. Schritt an bis da wo sie alles
hat!
Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir da einige Tips
geben könntet, ich möchte nicht das meine Bekannte auch noch
ihre aktuelle Arbeit verliert und dann vielleicht auf der
Strasse sitzt!
Ich möchte mich bei euch schon einmal im Voraus bedanken,
DANKE DANKE DANKE!!!
Hier würde ich raten, dass die Bekannte zum zuständigen Sozialamt geht, evtl. auch zur zuständigen ARGE. Sollte sie bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben: Vollzeitjob suchen. Sonst: beraten lassen bei den beiden genannten Anlaufstellen. Am besten: die Lage wegen der Oma und den vorhandenen Problemen offen schildern. Es ist vermutlich durchaus möglich, dass sich die junge Frau eine eigene (kleine!) Wohnung sucht. Die müsste aber von den genannten Stellen als angemessen bezeichnet werden. Also: zuerst suchen und unbedingt v o r Unterzeichnung eines Mietvertrages absegnen lassen, nicht erst hinterher die Hand aufhalten.
Alles Gute für Ihre Bekannte.
kann deine Bekannte nicht bei dir wohnen, bis sie Wohnung hat?
Als allererstes zur ARGE gehen und da fragen was alles notwendig ist für 'ne eigene Wohnung.
Zum Zweiten schauen, ob sie Vermieter findet, der ihr Eineinhalb- oder Zwei-Zimmer Wohnung vermietet (ihr stehen 49 qm zu), mit dem Hinweis, daß er die Miete, sowie Heizkosten von der ARGE direkt überwiesen bekommt. Den Anspruch hätte deine Bekannte dann, da man von 300 E monatlich nicht leben kann und sie Unterstützung zum Lebenserhalt beantragen, und auch erhalten müßte.
Was dann Einrichtung betrifft kann sie Einmalleistungen in Anspruch nehmen (auch über ARGE).
Natürlich gibts da keine Luxuseinrichtungen, aber durchaus ansprechende Sachen. Desweiteren gibts in vielen Regionen in den Tageszeitungen auf den Anzeigenseiten die Rubrik „zu verschenken“, da erwischt man auch gute Haushaltsdinge.
Deine Bekannte muss sich dringend helfen lassen. Zuständig ist am Wonhort entweder das Sozialamt bzw. Amt für Jugen, Familie oder ähnliches. Dort können die erforderlichen Schritte in die Wege geleitet werden.