Zum Flieger ohne Ausweis?

Hallo,

am kommenden Sonntag fliege ich nach Sardinien. Das Reisegepäck ist bereits unterwegs. In dem steckt mein Personalausweis. Folglich werde ich bei der Flughafenkontrolle ohne diesen dastehen. Ich besitze noch eine Kopie des Ausweises und einen abgelaufenen Reisepass. Was kann/muß ich tun, um im Flieger mitgenommen zu werden? Morgen, Freitag wäre das Rathaus noch dienstbereit.

Gruß
Otto

Hallo,

soweit ich weiß, können die Rathäuser ‚vorläufige‘ Reisepässe ausstellen, die ca. 6 Monate gültig sind.

Viel Glück!

Tina

Hallo,

soweit ich weiß, können die Rathäuser ‚vorläufige‘ Reisepässe
ausstellen, die ca. 6 Monate gültig sind.

Viel Glück!

Tina

besser ist es vorher Tante Guggle um Rat zu fragen oder gleich auf die Internetpräsenz seiner eigenen Gemeinde zu schauen.

Der vorläufige Reisepass wird in der Regel mit einer Gültigkeit von 1 Jahr ausgestellt. Lediglich in Sonderfällen wird er auf 1/2 Jahr begrenzt.

Gruß von Sid

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie lange ist der RP abgelaufen? Wenn es unter 1 Jahr ist, reicht der aus, um nach Sardinien zuz fliegen. Wenn länger abgelaufen, würde ich an deiner Stelle zum EMA gehen und einen vorläufigen Personalausweis holen. Evtl. könntest du auch bei der Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz bekommen.

http://www.bundespolizei.de/DE/01Buergerservice/RAP/…

Gruss

Iru

Hallo,

Wenn es unter 1 Jahr ist,
reicht der aus, um nach Sardinien zuz fliegen.

Ist unter 1 Jahr. Somit kann nich morgen ohne Probleme in den Flieger steigen.

Danke und Gruß
Otto