Zum Frühstück Müsli - gesund oder nicht?

Hallo Experten. Ich esse zum Frühstück nicht viel, und wenn, dann eigentlich nur Müsli. Meine Freundin meinte jetzt, dass zum Frühstück Müsli eher ungesund ist. Ich dachte eigentlich, das sei gut wegen der Ballaststoffe und so? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Danke.

Hallo Roswitha,
Müsli zum Frühstück ist schon gesund, wenn das Müsli gut ausgewogen zusammengestellt ist. Bei den günstigen Angeboten ist sicher der Zuckergehalt sehr hoch, es muss ja nach etwas schmecken…
Du kannst selbst noch zu deinem Lieblingsmüsli Nüsse -gehackt,gemahlen,ganz- dazu geben, bei Obst ist dir auch keine Grenze gesetzt.
So bekommst du die meisten und wichtigsten Energien gleich morgens zum Frühstück!
Wie ich las, ist auch Kaffee (in Maßen) für den Tagesstart gut.
Ein Glas Orangensaft, ein Ei kann auch immer mal wieder dabei sein.
Guten Appetit für dich!
Gruß Elke

Hallo,
erkundige dich am besten mal bei Ökotest.
Es gibt welche die Gesund sind, andere wieder nicht.
Z.B. zu viel Zucker enthalten, Schimmelpilz belastet,
Pestizid belastet, oder einfach nur Zeug was den Magen füllt.
Ich persönlich esse jeden Morgen von Kölln Flocken Hafer.
Ich mische mir den mit etwas Kakao, Hau mir schön viel Milch rein
und schneide mir frisches Obst mit rein. Apfel, Birne,Banane, wie man gérade mag.
Hafer ist sehr gesund!!! Der von Kölln Flocken hat bei Ökotest mit am besten
abgeschnitten und ich finde er schmeckt auch am besten.

Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Da bin ich wieder *lach*

Müsli aus dem Supermarkt deines Vertrauens ist garantiert mit Zucke vollgepumt, weil das eben süß „schmeckt“ und billiger in der Herstellung ist.

Kleiner Tip: nicht ganz so preiswerte Getreidemühle holen und Haferflocken walzen…

Preisvergleiche nicht vergessen.

LG Ulrich, Welt am Draht, The 13.th floor

Hallo
wahrscheinlich ist es gesünder Müsli zu essen, als gar nichts zu essen.
MfG

hallo Roswitha
ich weiß ja nicht, welches Müsli deine Freundin ißt!?
wenn du ein Vollkornmüsli ohne Zuckerzusatz nimmst, und da vielleicht noch frisches Obst reingibst, ist es absolut empfehlenswert.
Perfekt wäre dann noch Magerquark mit Leinöl als Grundlage.
Lass es dir schmecken
LG Lisa

Hallo,

also allein die Tatsache, dass man frühs etwas isst, ist schon gut. :smile: Der Körper braucht schließlich Energie, um in Schwung zu kommen.

Gegen Müsli spricht nichts, denke ich - ausser die Kalorien. Müsli macht satt und enthält viel Ballaststoffe, die vor allem der Darm zum arbeiten braucht. Mit einem Schuss Milch verbunden braucht man sich auch nicht um den Calciumhaushalt zu Sorgen.

Trotzdem würde ich bei Müsli auf die Kalorien achten. In Schoko- oder Früchtevarianten versteckt sich meist mehr, als man denkt. Vor allem Unmengen an Zucker - und da hat die Freundin wieder Recht - das ist auf Dauer zu ungesund und macht noch dazu auch dick.

Also am besten genau prüfen, welches Müsli man nimmt oder es ganz einfach selbst herstellen. Die Zutaten bekommt man je nach Geschmack eigentlich sehr gut in jedem Super- oder Drogeriemarkt zu kaufen.

lg
Christin

Hallo Roswitha,
es liegt ganz daran wie dein Müsli aussieht, wenn es z.B. Joghurt mit frischen Früchten und Haferflocken sind ist es super. Nimmst du z. B. Schoko-Knusper-Müsli ist es wirklich eher wie eine Süßigkeit.
Viele Grüße
Claudia

Hallo Roswitha,
sicher ist Müsli zum Frühstück gesund. Ich würde da aber auf jeden Fall auf den Zuckergehalt mit achten. Es ist eben sehr sättigend und hält auch lange vor. Ich bevorzuge ein Müsli mit wenig Zucker und frischem Obst.
Lieben Gruß Antje

Hallo Roswitha, bin ein wenig spät dran. Hier meine - unmaßgebliche - Meinung: womöglich hat Deine Freundin Recht, besonders wenn es sich um die bekannten Müslis aus dem Supermarkt handelt. Meist viel zuviel schädlicher Zucker drin. Versuch’s doch mal mit Obst zum Frühstück, das schmeckt prima, hat Ballaststoffe und Du kannst überhaupt keinen Fehler machen. Ansonsten, wenn es denn unbedingt Müsli sein muß, stöbere mal per Google nach dem „Frischkornbrei“ nach Dr. Bruker. Nicht alle Experten sind damit einverstanden, aber ich finde es ist auf jeden Fall besser als jedes fabrikmäßig hergestellte „Müsli“ aus dem Supermarkt.
Guten Appetit und freundliche Grüße, Wulf

Hallo roswitha.brahms,
generell würde ich das bejahen. Die Argumentation deiner Freundin kenne ich nicht . Natürlich ist Müsli nur ein Oberbegriff und es gibt riesige Unterschiede. Angefangen von kalten Kornflakes mit Milch, was für manche schon Müsli ist- bis zu frisch geschrotetem Bio-getreide über Nacht eingeweicht und morgens mit frischen Bio-Früchten und etwas Bio-Sahne (flüssig oder geschlagen)verfeinert. Dazwischen gibt es jede Menge gute gesunde Frühstücksmüslis ob selbst zubereitet oder fertig gekauft.

gruß fuereinLaecheln
gern Näheres auf Wunsch