Zum Geburtstag

Hallo meine kleine Prinzessin,

Du hast heute Geburtstag, es ist jetzt drei Jahre her daß ich dich das erste Mal im Arm halten durfte. Ich weiß noch wie du eine halbe Stunde nach deiner Geburt mich angeblinzelt hast und ich wußte, daß du Durst hast. Das Fläschchen war in Null komma nix leer (naja, war ja auch nicht viel drinnen) und dann hast du vorwurfsvoll den Sauger flach gemacht.

Ich weiß auch noch wie ich mit dir auf dem Arm zu Irene ins Aufwachzimmer gegangen bin, du hast dich an mich gekuschelt und geschlafen. Warst scheinbar nicht besonders an deiner Umgebung interessiert … Dann hab ich mir eine ruhige Ecke gesucht und dir beim Schlafen zugeschaut.

Das nächste an das ich mich erinnern kann ist Irenes Anruf aus dem Krankenhaus, daß irgendwas nicht stimmt … wie ich Omama als Babysitter für die Großen (naja, die waren da auch noch ziemlich klein) organisiert habe und zu euch gefahren bin … wie mir die Ärztin auf der Intensivstation in dem kleinen Abstellraum erklärt hat was alles passiert ist und wieso … ich hab das überhaupt nicht mitgekriegt, dachte naja, das wird schon wieder …

Dann der Freitag, als du operiert wurdest, als die Operation für 5 Stunden angesetzt war und du nach 12 Stunden noch immer nicht heraussen warst, da zog es mir das erste Mal das Herz zusammen.

Die folgenden Wochen, die Stunden bei dir auf der Intensivstation alleine und zusammen mit Irene, das Auf und Ab, die Anrufe wie es dir geht bevor wir schlafen gingen und in der Früh … na gut, auch zwischendurch wenn einer von uns aufgewacht ist und zum Telefon geschlichen ist … all das hat sich so tief eingebrannt, daß ich denke es wäre gestern gewesen. Der kleine Bub der dir gegenüber gelegen ist, das Frühchen neben dir … und wie einer nach dem anderen auf die Kinderstation kamen … all die Babybilder im Gang von den glücklichen Eltern die es überstanden hatten und sich nun mit Kindern rumraufen durften die nicht schlafen wollten oder sich gegenseitig zwickten und kratzten …