Hallo.
Also… zu meiner Situation; Ich wiederhole auf dem Gymnasium bereits die achte Klasse und wie es bis jetzt aussieht, weiß ich nicht ob eine Versetzung in Klasse 9 dieses Jahr klappen wird… Nun war ich gestern bei einer Freundin (ich hatte schulfrei) mit in der Realschule, in klasse 9. Dort im Sportunterricht habe ich mich mit deren Lehrer über meine Sitiation unterhalten und er erklärte mir, dass es mögliche wäre, sofern das alles bis spätestens zum Halbjahr passiert, dass ich auf die Realschule wechseln könnte und das sogar dann in die 9. Klasse! Da ich wirklich Angst habe nicht versetzt zu werden und eh runter zu müssen, ziehe ich diese Lösung in Betracht, doch meine Mutter findet das natürlich nicht so gut… Sie meint ich solle mich einfach mehr anstrengen und lernen, dass es garnicht erst dazu komme, ich würde mir ja sonst so tolle Chancen verbauen. Aber was nützt es mir, wenn ich dann grade so durch jeden Durchgang komme und am Ende mit einem Abi von 4.o da stehe. Klar, es IST Abitur, aber das möchte ich nicht, sondern lieber einen qualifizierten Realschulabschluss und wenn ich sogar die Möglickeit hätte in die neunte zu wechseln…
Naja meine Frage ist jetzt mehr oder weniger was ihr überhaupt davon haltet und wie ich eventuell meine Mutter noch überzeugen könnte… Danke, schon im Vorraus 
Hallo,
Aber was nützt es mir, wenn
ich dann grade so durch jeden Durchgang komme und am Ende mit
einem Abi von 4.o da stehe. Klar, es IST Abitur, aber das
möchte ich nicht, sondern lieber einen qualifizierten
Realschulabschluss
irgendwann im Leben kommt der Zeitpunkt, wo Noten keine Rolle mehr spielen. Es interessiert später einfach niemanden mehr. Dann heißt es nur noch: Abi, oder kein Abi?
Wenn du Dich aber so unwohl fühlst, und durch Lernen wirklich nichts mehr zu retten ist, dann geh auf die Realschule. Ist keine Schande. Abi oder Fachochschulreife, kannst du bei entsprechender Leistung auch später noch erwerben. Wichtig ist, dass du Dich wohl fühlst, mit dem was du machst und was Dich umgibt (Mitschüler/Lehrer).
Ich persönlich habe, lang ist es her, an einer Hauptschule meine mittlere Reife (mit Quali) erlangt, mein Abi gemacht und anschließend ein Studium an einer Universtiät erfolgreich abgeschlossen. Was die Schule anbelangt, war ich ein Spätstarter. Wenn man will geht aber alles.
MfG
Stephan
Es gibt noch eine Alternative. Wechsel doch auf eine Gesamtschule.
Ich verstehe dich, denn ich hatte fast das selbe Problem. Für die Realschule war ich „zu gut“ und fürs Gymnasium „zu schlecht“.
Auf der Gesamtschule hast Schülern mit allen Schulempfehlungen und wirst je mach Leistung in Kurse eingeteilt. Wenn du am Ende der 10.Klasse gut genug bist, kannst du nach dem MSA immer noch zur gymnasialen Oberstufe wechseln.
Ich kann es nur empfehlen.
Wünsche dir gutes gelingen, egal wie du dich entscheidest!
LG
Stephanie
Hallo,
Auf der Gesamtschule hast Schülern mit allen Schulempfehlungen und wirst je mach Leistung in Kurse eingeteilt. Wenn du am Ende der 10.Klasse gut genug bist, kannst du nach dem MSA immer noch zur gymnasialen Oberstufe wechseln. :
Gilt das denn auch für Schüler, die vorher auf dem Gymnasium waren?
Also gibt es die Möglichkeit, vom Gymnasium auf eine andere Schulform zu wechseln und nach entsprechenden Noten wieder in die Oberstufe? (die übrigens in Bundesländern mit G8, ich bin mir nicht sicher, ob das bundesweit eingeführt wurde… schon mit der 10. Klasse beginnt!)
Danke für Info!
Gruß
Shannon