'zum Kotzen'

Hallo ihr,

Ich frug mich unlängst, was für eine Form wohl „zum Kotzen“ eigentlich ist. Von der Wortart isses klar: eine Präpositions-Artikel-Kopula und ein substantiviertes Verb. Doch als welches Satzglied gilt es? Wahrscheinlich wird die Antwort einfach ausfallen und wohl sowas wie „Adverbialbestimmung“ oder sowas heißen…
Hm. Mir fällt grad auf, dass ich nicht ganz auszudrücken vermag, was ich suche. Im Lateinischen gibt es etwas, was sich „Supin“ nennt, kann es sich da vielleicht um das deutsche Äquivalent dazu handeln?

Bei Gelegenheit kann man mir ruhig auch erklären, was ein Supin ist. :>

Danke,

• André

Digestivum statt Supinum
Hi André

mit zum Verrecken genialem Sprachgefühl hast du erkannt, daß es sich um das Komplement des bereits breitgetretenen psychosomatisch-grammatikalischen Exkremtremfalles handelt.

Wenn es nicht zum Mäusemelken wäre, könnte man zum Beispiel erwarten, daß deine zum Diskutieren angebotene Frage zum vergleichbaren Resultat wissenschaftlicher Untersuchung führen wird, zumal du ja bereits die ersten Ansätze zum Lösen zum Besten gegeben hast: Es handelt sich ebenso wie das zum Orkus geschickte antipodische Problem um eine adverbielle Bestimmung der digestiven Externalisation.

Mir fällt grad auf, dass ich nicht ganz auszudrücken vermag, was ich suche.

Die Peristaltik wird das ihrige tun, um es zum Ausdruck zu bringen. Und zum guten Schluß hast du es zwischen den Zeilen ja doch deutlich genug gezwinkert, ohne daß es zum Rätsel wird. Es regt zm Nachdenken an.

Obgleich es zum Lachen ist, würde vermutlich die Frage zum Kopfzerbrechen verleiten, ob das noch zum Steigern [sorry *g*] ist.

Gruß

Metapher (dem zum Grinsen ist)