Zum Kühlen 3 mal mehr Energie als zum Heizen?

helfen, sagt aber ich hätte keine Ahnung; nun - wir hätten gerne von seiner (hoffentlich tieferen) Ahnung gelesen; mehr als Sprüche vom 5.Kl. Physikbuch, z.B. es sei „Energie weder zu erzeugen, noch zu vernichten“- war leider nicht zu hören. Die eigentliche Frage bleibt also nach ca. 8 x Hin u. Her offen- weil er, der anderen „Keine Ahnung“ zu haben, unterstellt, also selbst wohl keine hat; Er sagt sogar : Die Frage sei ohne Sinn (Leider wieder ohne Begründung).
Viele u. jeder Ökologe wird sich aber fragen, wie stellen wir uns zu Klimaanlagen, die oft unnötig sind, u. nur aus Verwöhntheit angeschafft werden? 1000ende kaufen sich im Sommer so eine Kühlkiste für 400 Euro für die Wohnung. Wenn aber Kühlen einer Wohnungsluft z.B. von + 32 °C runter auf 20 °C 3 x mehr Energie braucht, als im Winter von 13 auf 25° zu erwärmen, ist das sogar eine politische Sache! Immerhin hat Hamburg schon vor über 12 Jahren Elektro-Heizungen verboten- u. Kühlen heisst auf der anderen Seite heizen; man lange mal hinten dran an die Lamellen eines Kühlschrankes (+60°C)! Und wenn Kühlen in dem Bereich +32 bis +13 C 3x mehr Energie-Aufwand benötig als Heizen, dann ist das hochpolitisch- also ökopolitisch! Da niemand da ist, den es interessiert u. es wüsste, jener aber mit 11 Sem. nur einen blassen Schimmer von Ahnung hat, lassen wir das. Obwohl ich es nun gelöst habe, frage ich morgen den Ing. der TU München, von dem das Zitat stammt. Man wird aber hierzu von mir nichts mehr hören, denn: Es beteiligt sich nur der 11 Sem.-Verf.Ing., der es nur auf Schlagabtausch abgesehen hat- u. es ja nicht lösen kann; ; kostenlose Nachhilfe aber kriegt der von mir nicht; Oh No, sagt wie so oft, Dr.No

Hallo

Was denkst du dir eigentlich dabei, jeden, der deine Frage zu beantworten versucht, derartig anzupflaumen? Als Fragesteller ist man in diesem Forum darauf angewiesen, dass die anderen Lust haben zu antworten. Du bist auf dem besten Weg genau das zu verspielen.

So, genug der Trollfütterung.

Heizen kann man auf verschiedene Weisen: Z.B. direkt durch Verbrennung, durch eine elektrische Heizwendel oder eben auch durch eine Wärmepumpe. Kühlen muss man immer mit einer Wärmepumpe.
Nun hat die Wärmepumpe aber die Eigenschaft, dass ihr Wirkungsgrad stark von der Umgebungstemperatur abhängt, bei den anderen Heizverfahren ist das nur schwach ausgeprägt.
Welches Verfahren am effizientesten ist hängt demnach stark von den Temperaturverhältnissen ab. Die wir nicht kennen. Also lässt sich die Frage nicht beantworten.

So, das ist alles Physik 9. Klasse, aber es ist nun mal das wonach du gefragt hast.

Da fällt mir ein: Ich kenne ein Verfahren, um kochendes Wasser ohne Energiezufuhr auf Zimmertemperatur abzukühlen.

Johannes

Ah, jetzt hab ich dich glaub ich verstanden:
Der Kühlschrank ist zwar in dem Sinne eine Elektroheizung, aber ein
Leben ohne Kühlschrank ist das größere Problem … Genauso kannst du
aber auch den Sinn von Lampen oder Computern hinterfragen, sind im
Endeffekt auch nur Elektroheizungen.
Eine Antwort würde mich trotzdem interessieren.

Gruss

Skandal! Luftkompressoren …
haben nur 4% Wirkungsgrad und sind damit schlechter als
eine Glühbirne xD

Habe mich damit nie befasst, wird aber immer wichtiger bei Windenergie, Überschüssse irgendwie zu speichern, deshalb Frage: I.) Würdest Du bitte sauber darstellen, 4% von wo nach wo? (Wie wir das im Ing.wesen gewöhnt sind?) Und II.) Wie siehts mit Luftspeichern aus in unterirdischen Kavernen, wo man grosse Volumina hätte u. somit mit geringen Drücken arbeiten könnte, z.B., um Energie-Überschüsse aus Windkraft, (Rotor umgeschaltet mechanisch direkt auf einen Kompressor) zu speichern.
III.) Abrufen der Energie mittels Luft Turbinen zum Antrieb von Elektrogeneratoren; Wirkungsgrad?

No heating ! I m a hard core environmentalist \* @Mister Diggi and ALL ! Großer Irrtum deine intuitive Vermutung: Nun kann ich, nur weil Dus es zum Thema gemacht hast, Dir klar sagen: Ich bin der hard core Energiesparer, den hier wohl keiner übertrifft, denn: --------------- FÜR ALLE ! -----------
ich heize nun im 4 . Jahr den ganzen Winter nicht!Habe teils nur +13°C, wenn draußen minus 2 °C; habe 1 Thermometer auf der Fensterbank, eines innen; im Moment: aussen: + 8 °C, innen +14°C; es ist aber so, (weil wir seit 3 Jahren Isolierfenster haben: wenn aussen minus 5 oder minus 7 °C, ändert sich innen nicht viel, nämlich dann habe ich + 13 °C oder + 12°C; das ist kein Problem, wenn ich „in Fahrt“, innerlich noch aufgewärmt aus der Stadt komme, aber wenn man länger am PC sitzt wirds ungemütlich; --------------GEGENMITTEL: ---------

1. Habe ein 60 Watt Heizkissen auf einem Styroporteil am Boden für die Füße; die Füße oben abgedeckt mit Kissen; 2. Ich habe längst im Kronleuchter 6 Sparbirnen drin u. nur 3 sind ganz eingedreht, nur die leuchten abends, je 7 Watt; 3. Manchmal gönne ich mir eine zusätzliche Initialwärme, indem ich den Gasherd anwerfe; im Backrohr habe ich einen Wabenlöcher-Ziegelsetin, setze mich auf kleinen Hocker davor, Füße rein ins Backrohr auf den Ziegelstein aufliegen lassen; durch die Löcher kommt sofort die Wärme an die Füße; mich also richtig aufwärme nur 5 min; das reicht dann ein paar Stunden;

1. Ich habe meinen Kühlschrank von Sept.- 1.Mai sowieso ausgeschaltet, kleines Kistchen im Winter auf der Fensterbank reicht; im Sommer nur für 2 h an, wenn Freunde kommen, um ihnen Kühles anbieten zu können; Work = 60 Watt * 2h = 120 Wh; 1 kWh = 22 Cent, 0,12o kWh = ca. 3 Cent. Selbst da richte ich es eher so ein (habe 3 Supermärkte in 200 m Umkreis) dass ich die Getränke erst kurz vorher hole; Für mich selbst, z.B. gefrorener Lachs fürs Wochenend kaufe ich Samstagabend 19 Uhr, d.h. 1 h vor Geschäftsschluss aus der Gefriertruhe des Supermarktes; also ist das bis Sonntagmittag gerade aufgetaut; Sommer: Beim Bier für Besuch: Die Flaschen kommen ins kleine Gefrierfach- u. ich habe eine Schaltuhr davor, die nur 1/4 h in 2h auf "on" ist; dies habe ich empirisch ermittelt, dass dies also das richtige Verhältnis ist (wird ca. + 4°C erreicht im Gefrierfach, im grossen Raum wirds nicht so kalt; da müsste er länger laufen- was ich ja vermeiden will u. auch gelingt; Der Getränkemarkt hat stets auch ca. 20 Bierflaschen fertg gekühlt parat. |||||||||||||| Meine Bedingungen: a) Die Wohnung ist auf einer mittleren Etage, also oben u. unten Wohnungen. b) Auch links u. rechts von mir ist eine Wohnung; trotzdem muss ich sagen, stehle ich denen glaub kaum Wärme, denn meine Wände sind ziemlich kalt! Es ist immer zwischen +13 bis + 15 °C; es wird nie von selbst +16! Wenns draussen wärmer wird, (April/ Mai) muss ich die Fenster aufmachen, weil das Isolierglas natürlich nicht nur „Kälte“, sondern ebenso die „Wärme“ fernhält. Kostenerfolg: einer, 2 Stock über mir, von dem ich mir immer seine Heizungsabrechnung am 1. Mai erbitte, zahlt ca. 700.- Euro/ annum; ich zahle nur die Grundgebühr von leider 200.- Euro; die war früher 186.- DM; Wir haben Verdunsterröhrchen zur Messung; weil dasjenige im Bad meist 4 Einheiten anzeigte, obwohl da keine Sonne hinkommt u. der Heizkörper nie „ON“ war, habe ich den von einem Spezi, (Physiker) plombieren lassen; (d.h., ich habe es selbst gemacht, Draht durch die Drehventile, angespannt, durch die Bleiplombe gezogen- aber ich kann ja für mich nicht Zeuge sein); also Siegellack ihm gegeben u. ein Siegel von ihm aufgedrückt, das nur er hat; und den Brief, (Bestätigung an die Wärmefirmsa geschickt) Seither gilt der Bad-Heizkürper als Null! Egal, ob das Röhrchen 4 E anzeigt. 2 Jahre später habe ich dies mit den anderen Heizkörpern auch so gemacht! Also- zahle ich Null Verbrauch;
    Wer Lust hat, soll dies gerne nachmachen!

Öcologisch: Öl ist viel zu edel, um es simpel zu verheizen; ich fahre Auto u. zwar einen Diesel! Also: 1 Tag nicht heizen erspart mindestens 10 L Diesel; diese 10 L tragen mich aber, wenn ich will 200 km! Dafür, weil ich mich gut anziehe u. nicht im T- Shirt am PC sitze u. nicht die Heizung „ON“ habe!

Juristisches : Relation Fickosten/ Gesamtkosten:
30% dürfen Fixkosten sein, der Rest 70% Verbrauchskosten= 100%
also habe ich mich über die Erhöhung der Fixkosten von früher 186 DM auf 200.- Euro beschwert- bei Null Verbrauch". Ich bot freiwillig 100.- Euro an; das wurde abgelehnt; nun zahle ich immer „Unter Vorbehalt“. ----------------------------------------------------
Der Streit ist noch nicht zu Ende; am 1. Mai werde ich denen wieder
„einheizen“! Grüsse vom Eco-Ing.