Zum Probetag gehen J/N?

Hallo WWW´ler,

ich war die Tage bei einem Vorstellungsgespräch. Es ging darum, wann ich anfangen könnte, am liebsten wäre dem Chef sofort gewesen.
Ich habe dem Chef einen Probetag angeboten am morgigen Freitag.

Ich soll eine Mail bekommen, wo sich mein Einsatzort befindet. Bis aktuell habe ich keine zu oder Absage zur Probearbeit bekommen.

Ich denke: Sofern keine Absage zum Probetag, werde ich dort erscheinen. Vielleicht wird geprüft, ob der Bewerber im Gespräch gut zugehört hat und wirklich da arbeiten möchte oder ob es an einer nicht erstellten oder angekommenen Mail hadert.
Im SPAM ist übrigens auch keine Mail von der Firma.
Die Einladung zum Bewerbertag kam auch per Mail. Ich war der einzige Bewerber, bzw. es waren in der Zeit in der ich dort war keine anderen Leute da. Nur 2 Mitarbeiter in Berufskleidung.

Was soll ich machen? Ich meine, wenn mich der örtliche Chef nicht haben will, kann ich immer noch gehen oder?

Grüße

Ingomar

Hallo,

du hast ja nichts zu verlieren, wenn du dort auftauchst und zeigst Initiative. Ich würde in jedem Fall gehen, wenn das so besprochen wurde.

Gruß,
Steve

4 Like

Wo jetzt genau?
Ich denke, du weißt nicht, wo sich dein Einsatzort befindet.

Doch der Chef hat es gesagt…

1 Like

Hallo,
aus meiner Sicht nutze die Chance, mehr zu lernen und Verbindung aufzubauen, auch Zuverlaessigkeit zu zeigen und Ehrgeiz.
Statt auf eine Mail zu warten geht auch anrufen? „Ich habe Sie so verstanden, dass ich … bis morgen um 8 Uhr.“

1 Like

Oben schreibst da was anderes. Das würde dir in der Mail mitgeteilt. Na egal, geh hin.

2 Like

Das sehe ich genauso. :smiley:

Ja, gut, das mit der Stelle ist jetzt ein Versuch. Wenn es nicht klappt, dann suche ich nach Weiterbildungen. Ggf. hilft mir auch das Arbeitsamt was zu bekommen, was mir liegt und wofür ich geeignet bin.

Ja, im Gespräch wurde es erwähnt und zum Abschluss des Gespräches wurde von einer Mail gesprochen, die ich bekommen soll.

Ich schrieb ja auch:

Weiterbildung wofür? Für Ungelernte? Du hast nur herumgeeiert, als wir dich auf deinen Beruf/deine Ausbildung angesprochen haben. Na ja, mach nur weiter …

Für Hauswirtschafterin. Ok. Bist du jetzt zu frieden?

1 Like

Naja, mittlerweile ist entweder eine mail angekommen oder man kann ja alternativ immer auch mal anrufen und nachfragen. Viel Glück.

Na ja, zwischen Hausmeister (was du in einem anderen Thread angedeutet hast) und Hauswirtschafterin gibt es nicht so viele Gemeinsamkeiten, außer, dass beide mit „Haus“ anfangen, aber für Hauswirtschafterin, wenn du tatsächlich eine solche Ausbildung hast, gäbe es schon einige Weiterbildungsmöglichkeiten:

Und warum hast Du nicht einfach per Telefon nachgefragt? „Sie wollten mir doch noch eine Mail schicken … möglicherweise unterwegs verlorengegangen … ich wollte mich nochmal versichern, dass alles so bleibt wie besprochen.“

1 Like

Hallo,

weil ich auch keine Telefonnummer bekommen habe.

…ich bin heute früh zum Probetag gegangen obwohl ich keine Einladung bekam. Jedoch hatte mich der örtliche Chef erwartet.
Ich komme gerade von einem 10h Arbeitstag nach Hause.

Ich bekam zu hören, dass viele sich keine Mühe geben und ich mich nicht so schlecht anstellen würde.
Kritisiert wurde ich nicht, während dem ganzen Tag. Kein einziges mal. Es wurden nur Kleinigkeiten erwähnt, die am Anfang normal seinen und das sei auch im Rahmen.

Ich bekam die Nummer vom Chef und soll mir bis Montag Gedanken machen, bo ich mir die Arbeit dort vorstellen kann.
Dann den Chef anrufen und bescheid geben.

Ich werde berichten, ob ich einen Vertrag bekomme oder ob ich abgesagt werde… Vermutlich würde es mir schon beigebracht worden, wenn man den Eindruck hätte, ich wäre absolut nicht geeignet?

Wie hast Du denn die 10 Stunden kräftemäßig bewältigt?
Und, was ich sowieso schon mal sagen wollte:
Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel!
Du hast Fähigkeiten und Talente und die dürfen doch auch gefragt sein?
Selbstbewussteres Auftreten macht das Leben viel angenehmer und erfolgreicher.

1 Like

Ja, ausser leichtem Ziehen in den Waden und zu erwartenden Muskelkater geht es mir blendend. Das hat mir weniger ausgemacht als diese Hausmeister Sachen.
Und von wegen Laufschritt: halt normales Tempo beim Gehen wie wenn man auf einen Termin geht. Klar, spazieren und die Welt betrachten war es auch nicht.

Das hört sich doch erstmal gut an.
Ich wünsche Dir, dass Du die Probezeit gut nutzen kannst, um weiter heraus zu finden, ob diese Arbeit wirklich stimmt für Dich!

1 Like

Dafür danke ich dir.

In der Stellenanzeige wurde Weihnachts und Urlaubsgeld ausgeschrieben und bezahlte Überstunden…
Mal sehen, wenn ich den Vertrag sehe, ob dass dann immer noch so ist.
Aber von 14 Gehältern kann man als Hausmeister - Dienstleister nur träumen…

.
Hallo,
Leute die mehr machen als sie konkret sollen, mindestens wenns drauf an kommt, sind gern gesehen.
Das hast Du mit den 10 Stunden gezeigt (wird wohl kaum immer so sein) und mit dem Erscheinen ohne Einladung.
Ich wage mal (soll keine Ermahnung sein, eher als Tip) den Hinweis darauf, dass der Angestellte eigentlich die Sicht haben sollte, er arbeite nicht fuer seinen Lohn. Sondern umgekehrt, er bringt der Firma einen Nutzen, der hinterher bezahlt wird. Wie es in seiner Art ueberspitzt der Bodo sagt, das Geld waechst auf Baeumen, erst den Nutzen fuer andere erreichen, dann kommt Geld zurueck.

Ich saehe dies als Anerkennung und Vertrauensbeweis
Du hast schon einiges erreicht, in kurzer Zeit. Fuer diesen Job, und ich denke auch fuer jeden vielleicht zukuenftig anderen.
Gruss Helmut