Zum September / im September?

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen „im September“ und „zum September“?

Diese Novelle ist
bereits verabschiedet worden und tritt
zum September in Kraft.

Danke

Zum September meint sicher den 1. Sept. und wenn es mal abweichend und eher ungewöhnlich mitten im Monat wäre dann passt als allgemeiner Hinweis im September.

Ich fahre im September in Urlaub. Das ist ein allgemeiner Hinweis auf die Urlaubszeit, es ist nicht tag- oder wochengenau, aber es ist halt im September.

zum September, zum Semesteranfang, zum Winterschlussverkauf …
Das sind eigentlich feste Termine, die aber nicht nach Datum näher genannt werden müssen. Weil sie bekannt sind oder für den Textzusammenhang nicht näher bezeichnet sein müssen.

MfG
duck313